Leserartikel Enermax Triathlor 300 Watt (ETL300AWT)

schönes review.

interessant ist noch, dass dieses netzteil - im gegensatz zu den stärkeren versionen des triathlor - nicht von enermax hergestellt wird. es stammt aus der fabrik von cwt.
 
interessant ist noch, dass dieses netzteil - im gegensatz zu den stärkeren versionen des triathlor - nicht von enermax hergestellt wird. es stammt aus der fabrik von cwt.

Da unterliegst du einem Irrtum, die kleine Version wird ebenfalls von Enermax gefertigt...

Wie kommst Du auf cwt?
 
ich habe die platine irgendwo schon mal gesehen, weiss gerade leider nicht mehr wo - vielleicht fällt es mir noch ein.

davon abgesehen trägt die platine eine aufschrift, nach der die plattform bis 650w geht. warum wird dann für die höheren versionen etwas anderes verwendet? gut, vielleicht hat man da was besseres - aber wo kommt dann diese plattform her? andere enermax-netzteile, die bis 650w gehen und so was verwenden kenne ich nicht.

ebenso werden völlig andere bauteile verwendet als in den höheren versionen. enermax hat meist rong chyuan trafos, keine viking. samxon-kondensatoren werden von cwt regelmäßig verwendet, auch in den anderen auftragsgefertigten enermax-netzteilen. yate loon lüfter verwendet cwt ständig. die "line play" aufkleber auf den elkos sind aus cwt-netzteilen bekannt. und ein anderer fremdfertiger, bei dem enermax bestellt, fällt mir auch gar nicht ein. (edit: jetzt doch was eingefallen: sirfa, aber von denen ist das triathlor nicht)

mir reicht das, um zu sagen: das ist ein cwt-netzteil. realhardtechx behauptet das gegenteil, aber die irren sich auch manchmal...

edit2: da ist ja das gute stück: http://www.links.co.jp/item/bsc650/
leider ist auch das dort abgebildete gerät ein für enermax gefertigtes modell (ein asiatisches lepa b).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafskopf schrieb:
ich habe die platine irgendwo schon mal gesehen, weiss gerade leider nicht mehr wo
Ja, genau so geht es mir auch gerade...

Ich bin mir sicher, dass ich schon mal ein Gerät gesehen hab, dass eine ähnliche Platine nutzte, weiß aber gerade nicht mehr welches und wo es war...

€dit:
Got it!
Corsair VS450. Das nutzt die gleiche Plattform. Mit ein paar kleineren modifikationen, im großen und ganzen ists aber identisch.

hier etwas ausm Badcaps Forum. Hab leider gerad keine anderen Bilder zur Hand, vielleicht findet jemand noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahb das übrigens an die Kollegen von realhardtechx weitergeleitet, deren Liste wird korrigiert.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Sehr gut gemacht! Mehr als so ein 300 Watt Netzteil braucht man nun wirklich nicht in seinem Office PC. Nur gibts von solchen Netzteilen leider noch zu wenige. Schlimmer siehts sogar beim SFX Standard aus. Als Fan von kleinen, leisen PCs frag ich mich echt warum es da so wenig Innovationen gibt und die Weiterentwicklung auch der Gehäuse Ewigkeiten dauert.
 
Dario schrieb:
warum es da so wenig Innovationen gibt und die Weiterentwicklung auch der Gehäuse Ewigkeiten dauert
Welche Innovationen fehlen denn bei einem SFX-Netzteil gegenüber einem ATX-Modell?
Bei der EMI-Filterung, PFC-Art, Schaltungsart primär und der Art der Spannungsregelung sekundär sollte
es selbst bei der Größe und Raum eines SFX-Netzteils (fast) keine Probleme geben, aber wahrscheinlich
bezieht sich das entweder auf die Umsetzung von Kabelmanagment und/oder auf die Lüfterauswahl für
diesen Format, oder?

Ich versuche mal zumindest beim KM mit einer Antwort:
Für das KM muss man - bezogen auf die klassiche Fassung, wo alles über Kabelstränge läuft - einerseits
die Kabelstränge geschickt verlegen und wegen der Tiefe der jeweligen Netzteile muss auf die
Option mit aus dem Netzteilgehäuse ragende Stecker zurückgegriffen werden. (Die andere Option mit nicht
herrausragende Anschlüsse würde sich mit der Netzteilelektronik anecken und somit nicht funktionieren).
Eleganter geht es, wenn die andere Sorte von KM über eine Direktverbindung von Elektronik und KM-Platine
(so etwa) und Sammelschienen, aber ist entsprechend aufwendiger und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Als Fan von kleinen, leisen PCs frag ich mich echt warum es da so wenig Innovationen gibt
Angebot <> Nachfrage
Sowie üblicher Einsatzbereich -> OEM Geräte.

Dario schrieb:
und die Weiterentwicklung auch der Gehäuse Ewigkeiten dauert.
Weil allein die Tools für Gehäuse sehr schnell 'ne halbe Million kosten. Mit Forschung, Entwicklung und dem ganzen Kack bist dann in einem Bereich, den du nicht so einfach wieder raus bekommen kanns. Bzw nur durch 'Cross Financing'.
Und Badge Engeneering...

Jetzt weißt du, warum sich bei Gehäusen so wenig tut bzw viele Gehäuse doch irgendwie gleich ausschauen: Kosten für Entwicklung/Vorbereitung der Fertigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte bitte, wenn Datenblätter nicht verstanden werden, dann bitte einfach nicht darauf eingehen!
Beispiel: "Die 150℃ spezifizierte Gleichrichterbrücke GBU606 ist eine Baugruppe, die für den Spannungswandel in Gleichspannung zuständig ist und einer Belastbarkeit von bis zu 175 Ampere standhalten kann, bevor der interne Schutzmechanismus greift"
Laut Datenblatt "Peak Forward Surge Current, 8.3 ms Single Half Sine-wave Superimposed on Rated Load"
d.H. sie hält 175A peak bei einer Sinushalbwelle (60Hz Netz) aus, wenn vorher das Silizium 25°C hatte.
Interne Schutzschaltung?! Gibt es hier keine!
Auch die 150°C beziehen sich auf die maximale Junction Temperatur. Bei 150°C ist der leitbare Strom 0A!

Ansonsten ist der Artikel ok.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Netzteil in meinem HTPC und der Lüfter stört mich im Idle :( Er macht so ein ganz leicht ratterndes Geräusch, meine beiden be quiet shadow wings höre im Vergleich dazu überhaupt nicht. Deswegen möchte ich nun den Lüfter ersetzen! Aber was für einen Lüfter kann ich nehmen? Maße sind klar, aber das Enermax regelt die Drehzahl ja und damit die Kühlung passt, sollte das weiterhin zusammenpassen...

Könnte ich z.B. einfach den hier nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-120mm-t12025-mr-2-bl054-a684032.html
Denselben habe ich als 4 Pin 2x als Gehäuselüfter verbaut und die sind sehr schön leise.

Die Frage ist wahrscheinlich: Welche Mindestspannung gibt das Enermax Netzteil an den Lüfter und läuft der Ersatzlüfter damit?

Was meint ihr?
 
Mal ehrlich: Ein im Idle ratternder Lüfter sollte ein Fall für die RMA sein. Jetzt da eigenhändig einen neuen Lüfter reinbauen und die Garantie damit aufzuheben, halte ich für "suboptimal".

Aber das sind nur meine 0.02€. ;)
 
Im Prinzip hast du Recht, aber ich hab von dem Problem schon mehrfach gehört. Das Netzteil wurde in der c't für den 10 Watt PC verwendet, in den Kommentaren gabs zum Geräusch einige Beschwerden. Deswegen gehe ich davon aus, dass Enermax das als "Betriebsgeräusch" ansieht.

Das Rattern ist auch nicht extrem, bei nem ansonsten fast geräuschlosen HTPC merke ich es bei leisen Filmszenen, andere wahrscheinlich nicht ;-) Deshalb ist es verlockend einfach einen guten Lüfter einzubauen ;-)
 
Zurück
Oben