Bequiet 450 Watt-Netzteil surrt

Tiddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo,

seit ein paar Tagen entnehme ich von meinem BeQuiet-Netzteil ein leises surren, dieses ist sowohl im laufenden Betrieb und wenn der Rechner aus ist hörbar, nun habe ich allgemein empfindliche Ohren und höre auch schon mal Flöhe husten ^^, aber ich wollte mich mal vergewissern, ob sich da nicht doch ein eventueller Defekt anbahnt.

Ich habe das netzteil bereits einmal geöffnet und durchgepustet, jedoch blieb das leise surren. Das Netzteil ist jetzt etwa 1 Jahr alt und hat bis jetzt auch nie Beanstandungen gemacht.
 
Bist du dir absolut sicher, dass das Surren vom NT kommt?
Ansonsten einfach mal alle Steckverbindung zu anderer Hardware trennen und dann das NT an 230V anstecken, wenns dann noch surrt ist das das NT.
 
Ja ist definitiv das netzteil, die anderen Komponenten kann ich ausschließen.
 
Hallo Tiddy

Um was für ein 450W be quiet! Netzteil geht es denn?
Und magst du auch deine restliche Hardware im Thread posten?
 
Es handelt sich um ein BeQuiet Dark Power P7 450 Watt mit Kabelmanagement.

Weitere Hardwarekomponenten sind:

- Gigabyte GA-MA790X-UD3P
- AMD Athlon II X4 640 mit 3,0 Ghz (95 Watt)
- ATI Radeon 4850 mit 512 MB Ram (115 Watt max. Verbrauch)
- 4 GB MDT Arbeitsspeicher 800 Mhz
- 500 GB Samsung Festplatte
- 2 DVD Brenner von LG
- 2 Gehäuselüfter

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch nehme ich praktisch nur war, wenn ich unmittelbar am Tower zugange bin. Am Platz ist es mir auch nicht aufgefallen, erst als ich meinen neuen Drucker anschließen wollte und einen USB-Port hinten am Rechner belegte fiel mir dieses Geräusch auf.

Wie gesagt es ist nicht dauerhaft, kommt in verschiedenen Intervallen. Allerdings auch dann, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
 
Hallo Tiddy



Diese Geräusche sind bei einem Netzteil normal, solange sie nicht aus größerer Entfernung wahrnehmbar sind, ist alles in Ordnung.
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Information. Ich werde es einfach weiterhin beobachten und wenn es widererwarten doch lauter werden sollte melde ich mich wieder. In diesem Sinne erst einmal danke.

Mit freundlichen Güßen

Christian
 
Zurück
Oben