450 Watt Netzteil für die 6700XT ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Idefix998

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Guten Tag und schönen Ostermontag euch allen!

Ich habe mir soeben die ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming D OC (https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-phantom-gaming-d-oc-a2490224.html) als Upgrade für meine Nvidia 1660 Super bestellt, da ich gerne mal WQHD spielen möchte. Bisher kam ich immer mit einem 450 Watt Netzteil von Corsair aus (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzteile/vs-series-config-2018/p/CP-9020170-EU).

Nach Berechnung mit einem Netzteilrechner kam der auf eine max. Leistungsaufnahme von 415 Watt.
Ich hab als CPU einen Ryzen 5 3600XT (und den mitgelieferten Kühler) sowie 2x 8GB RAM. Ansonsten hängt außer meinem Headset nichts mehr dran.

Deshalb die kurze Frage: sollte ich mir lieber ein neues Netzteil gönnen, oder das erstmal ausprobieren und schauen, ob die Kiste anspringt?

MFG
Idefix
 
probier es aus. das netzteil hat eine over-power protection und schaltet sich zur not selbst ab. dann weisst du, dass du ein neues netzteil brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, lazsniper und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die Kombi ist ziemlich auf Kante genäht würde ich behaupten. Würde mir was neues im 550W+ Bereich zulegen.

Als Vergleich: Mein System mit 5800X3D und RTX2080 zieht laut Messung an der Steckdose beim Gaming 330-355W.
 
sollte reichen.. hartte auch mit 550w und sehr viel dabei steckender hardware noch viel Puffer
 
corsa222 schrieb:
Selbst wenn man davon ausgeht, dass da ein Puffer mit eingerechnet ist, ist der unterschied schon recht groß.
Wobei die Hersteller aber in der Regel bei den Angaben auch einberechnen, dass die Leute irgendein Billig-Netzteil verbauen, wo zwar 700W drauf stehen aber als Dauerlast tatsächlich dann nur 500-600W stabil liefern.
 
Deswegen ja der genannte Puffer. Wobei man auch berücksichtigen sollte, das der Strom ja nicht permanent Konstant ist sondern es auch mal Lastspitzen geben kann die auch getragen werden müssen.

Hinzu kommt hier noch die Blackbox, dass nur der TE weiß was sonst noch verbaut ist. Ggf hat er ja auch noch ein CPU mit einer TDP von 125 Watt, dann wird die Luft nochmal dünner.
 
Stimmt, glatt überlesen. Zumindest lag ich mit dem Bauchgefühl gar nicht so schlecht da es immerhin ein 95 Watt und kein 65 Watt Prozessor ist.
 
corsa222 schrieb:
Glaubenskrieg. Anspringen wird es vermutlich, ob es stabil läuft wäre zu testen.
Der Hersteller empfielt ja ein 700 Watt Netzteil:
https://pg.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming D 12GB OC/index.asp#Specification

Selbst wenn man davon ausgeht, dass da ein Puffer mit eingerechnet ist, ist der unterschied schon recht groß.

Hat das aktuelle Netzteil denn überhaupt 2 x 8 Pin für die neue Grafikkarte?
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen antworten. Das Netzteil hat zwei 6+2 Pin Anschlüsse, das sollte ja in dem Punkt kein Problem sein.
 
Jap, einfach ausprobieren.
 
Hat ansonsten zufällig gerade ein passendes Netzteil vor Augen, welches zur Zeit evtl. im Angebot oder preisgünstig und gut ist? Ich finde es bisschen schwierig bei all den Marken einen Überblick zu haben..
 
In #2 & 3 wurden bereits die richtige Anlaufstelle für diese Frage genannt, wenn es jetzt lediglich noch um die Kaufempfehlung geht, gibt es auch dafür oben einen angepinnten Sammelthread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben