Bequiet 850Watt Austausch kann dauern

hugist

Newbie
Nachdem sich mein neu erworbenes Netzteil mit 850 Watt anhörte wie eine Mäusefamilie habe ich versucht, den viel gerühmten 48 Stunden vor Ort Austausch in Anspruch zu nehmen. Nach zwölf Tagen noch kein Netzteil in Sicht. Der Typ an der Hotline meinte diesen Donnerstag, das könne noch dauern.

Werde das Ding beim Händler wieder umtauschen, oder soll ich warten und es dann doch behalten? Sind die von Tagan mit 900/1100 Watt besser?

Nur soviel, selbst mit 2 GFORCE 8800GTX und nem Intel Quadcore Extreme langt ein 500 Watt Netzteil, auch wenn "Pseudohardwareprofis" gerne etwas anderes behaupten.

Netzteil umtauschen und am Besten ein kleineres nehmen.

Nur soviel, selbst mit 2 GFORCE 8800GTX und nem Intel Quadcore Extreme langt ein 500 Watt Netzteil, auch wenn "Pseudohardwareprofis" gerne etwas anderes behaupten.

was du nicht sagst,

worauf begründet sich dieser Unsinn ?

und bitte keine Sprüche wie "hab ich gelesen oder gehört"

dann mal Fakten auf den Tisch

Zonk4 schrieb:
was du nicht sagst,

worauf begründet sich dieser Unsinn ?

und bitte keine Sprüche wie "hab ich gelesen oder gehört"

dann mal Fakten auf den Tisch

Das sind keine Sprüche sondern Tatsachen die sich berechnen lassen :rolleyes: ! Imho braucht man mit einem System wie Leon es geschrieben hat definitiv kein größeres Netzteil als eins mit 500-600W!

Gruß Deep

naja ausser man ist extrem overclocker (was die wenigsten allerdings sind).

Das sind keine Sprüche sondern Tatsachen die sich berechnen lassen

berechnen? so so

da verlasse ich mich doch eher auf Tests und meinen Energy Monitor 3000 von Voltcraft

es geht mir außerdem nicht um die Leistung, die hugist braucht, dessen System kennen wir bis jetzt garnicht oder du etwa?

eben

es geht mir um die Aussage:

wenn ihr euch mal die Mühe macht, die Tests von Computerbase auch zu lesen, dann könnte man wissen, was solche Systeme verbrauchen:

https://www.computerbase.de/artikel...gtx-sli.617/seite-16#abschnitt_stromverbrauch

da ist mit einem 500 Watt Netzteil schnell Schicht im Schacht, auch wenn sich die 445 Watt auf das Komplettsystem beziehen, aber ein 600 Watt Netzteil würden mehr Spielraum zulassen

Zuletzt bearbeitet:
Zonk4 schrieb:
da ist mit einem 500 Watt Netzteil schnell Schicht im Schacht, auch wenn sich die 445 Watt auf das Komplettsystem beziehen, aber ein 600 Watt Netzteil würden mehr Spielraum zulassen

Dagegen spricht ja auch nichts, aber der Threadersteller hat von einem 850W/900W oder gar 1100W Netzteil gesprochen :rolleyes: ! Das ist definitiv total überdimensioniert, da könnte ich alles drauf verwetten. Leider verfallen viele momentan diesem "ich hab mehr Watt als Du" Hype, der total schwachsinnig ist. Ich habe z.b. mein System aus der Sig. übergangsweise mit einem 365W Enermax betrieben ohne jegliche Probleme, abstürze oder sonstiges! Zumal du auch mit einrechnen mußt das wenn du den Verbrauch "aller" Komponenten die verbaut sind berechnest, und sagen wir mal du kommst auf 450W, das System diese im Normall fall nie komplett zieht. Da nicht alle Komponenten ständig gemeinsam auf Höchsttouren laufen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Um hugist eine antwort auf seine frage zu geben, darum geht es nämlich für ihn und nicht ob er das netzteil wirklich braucht oder nicht. wenn er das ding haben will, dann bitte, soll er es sich doch kaufen.

gelegentlich hilft es google zu bemühen und test zu den netzteilen zu lesen. ich selbst habe nur ein kleines tagan, siehe sig, aber ich bin sehr zufrieden damit. ist flüsterleise und in meinem pc nicht zu hören, sehr solide verarbeitet.
einziges manko an dem netzteil ist, dass es kein kabelmanagement hat. mein gehäuse ist zwar sehr geräumig aber der platz um die elendlangen kabel vernünftig unterzubringen fehlt trotzdem.

ich würde mir das netzteil jederzeit wiederkaufen, allerdings nur mit kabelmanagement.

@Zonk4

Worauf sich diese Aussage stützt?!

1. Aus Erfahrung, da ich u.a. Highend-System nebenberuflich verkaufe und das seit 2001.

2. Aus diversen Test's, aus CT', PCGH und Co.

3. Aus MEINEM Voltcraft Energy Monitor 3000!

Deepflyer hat den Rest bereits erklärt.

Fakt ist, dass 600 Watt mehr als ausreichend sind.

Ob 500 Watt reichen oder nicht hängt von einigen Faktoren mehr ab als nur CPU und GPU ...
naja nen billig 500W noName oder nen gutes Qualitätsprodukt macht da auch nen Unterschied, kommt halt drauf an was das NT wirklich auf den einzelnen Lines bringen kann.
Außerdem hat ein gut ausgestattetes System auch noch andere Leistungsfresser: ein RAID5 mit eingen HDD´s, 2 Brenner, Soundkarte, Physix Beschleuniger, Lüftung und Beleuchtung etc. fressen auch noch genug Strom ...
aber im meisten fall reicht ein gutes 500 bis 600W netzteil auch fürn SLI System

Ich verstehe euch nicht. Keiner kennt sein System oder seine Gründe ein solches Netzteil einzusetzen.

Da wird wild rumvermutet und ohne jeden Hintergrund zu kennen, ungefragt eine alternative Leistung empfohlen.

Hugist hat gefragt: Ist in dem dem Bereich von 850 bis 1100 Watt ein Tagan besser als ein BeQuiet?

Ich persönlich denke das ein Tagan besser ist als BeQuiet, warum?

Ich hatte bisher kein BeQuiet... und naja, bequiet ist nicht so wirklcih bekannt in der OC Szene.

In der bin ich nämlich vertreten(OC Team Technic3d.com).

Und ich persönlich würde zu keinem von beiden Raten, den Taga bricht unter maximaler volllast(zb 1,1kw) ein und leistet nciht das was es sollte.

Ich habe ein Silverstone Zeus, das ist sehr gut. bricht unter überlast nichtmal ein. Schaltet sich bei mehr als 20% überlast ab und lebt damit auch länger.

Kosten punkte ca 150-200€

und ich persönliche denke, das ich ein 750watt nt für das System aus der Signatur brauche.

Den 2 GTXen mit Voltmod(1,65Vgpu pro Karte) + Kentsfield auf 3,8Ghz+ komplette Wakü+ 6 Festplatten@ jeweils 2 im raid0+ 2 laufwerke+ 8gb ram+ nforce board mit vmods+ beleuchtung des towers+ 9 lüfter.

Ich denk da kommt gut was zusammen, was ein 750watt NT berechtigt.

Daher würde ich aber trotzdem gerne wissen was für eine Config den der Threadsteller hat.

Gruß

Roxx

@serra.avatar

Natürlich hängt noch mehr Hardware im PC die Strom verbraucht, aber wann bitte laufen alle Verbraucher auf "einmal" auf "höchstleistung" ?

@Ramun

Weil die Wahrscheinlichkeit das er ein solches NT braucht sehr gering ist, und wir im klarmachen wollen das es wahrscheinlich mit einem weitaus kleineren genau so geht. Und das ist dan natürlich auch billiger, und von der Stromrechnung reden wir gar nicht erst.
Stell mir mal bitte ein System auf das ein 1,1kW Netzteil benötigt :rolleyes: ?

CB-RoXXer schrieb:

Ich hatte bisher kein BeQuiet... und naja, bequiet ist nicht so wirklcih bekannt in der OC Szene.

:confused_alt: *ohne Worte*

Gruß Deep

Ach seit wann braucht ein 1kw netzteil mehr leistung als ein zb 480watt netzteil?

du redest grade unfug, ist dir klar oder?

bei identischen komponenten wird ein "größeres" NT nicht mehr leistung brauchen als ein kleines....

das werden messungenaugikeiten die man da auf dauer feststellen kann..

wenn du ein auto mit 500ps hast und eines mit 250ps... welches braucht wohl mehr sprit wenn beide die selbe leistung erbringen müssen?

klar das 250ps... warum? wegen absoluter volllast und im roten bereich geht nunmal verdammt viel sprit flöten...

der 500ps karren dreht mir vll 3500-4000 umdrehunge... wenn aber max 6800-8000 sind, ist das nennleistung.. daher der effektivste bereich, da braucht die 500ps karre vll nur 6liter wobei der 250ps karren mit 8000u/min mit 12-19 liter schlucken kann, je nach hersteller...

Ein Netzteil arbeitet am besten in einem Bereich von 60 % bis 80 % Auslastung! Wenn der PC aber nur 350W braucht, wird ein 800W kaum gefordert und Arbeitet deutlich uneffktiver!

Aber für euch hat CB gerade ne tolle News auf der Startseite ;) ! Netzteil mit 1500W und 2000W , die müßt ihr Euch unbedingt kaufen! Somit seit ihr auf der sicheren Seite, und könnt unter eure Benchmarkwerte noch groß drunterschreiben "Mein System hat ein 2kw Netzteil"

:freak: :D :lol:

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
LOL<---

Deepflyer, nach dem Comment (der anfang des letzten Comments) frage ich mich...

hast du wirklich Ahnung von dem was du da sagst?

Mein Silverstone hat von Silverstone GARANTIERTE 80% im Lastenbereich von 20-100% und bei ca 85-100% sind 85% Effizienz garantiert..

Du denkst die PSU entwickler bauen einfach dicke NT´s die nix taugen im teillast bis leerlauf betrieb was?

Die 1,5KW NT´s von Enermax haben auch GARANTIERTE 80-85% im Lastbereich von 20-100% jetzt wiederhol bitte den ersten teil deines Komments...

Der 2te Absatz ist ja wohl ironisch, ich finde alles über 1kw ist schwachsinn es überhaupt zu entwickeln.

alles über 750-800 ist schwachsinn es mit einem "Normalen" Highend-PC zu besitzen...

EDIT.:

Mein Netzteil bringt ab 150Watt VOLLE Effektivität.... bis hin zu den 750 Watt...<---- bzw. 880 Watt im Überspannungsbereich

CB-RoXXer schrieb:
Der 2te Absatz ist ja wohl ironisch, ich finde alles über 1kw ist schwachsinn es überhaupt zu entwickeln.

alles über 750-800 ist schwachsinn es mit einem "Normalen" Highend-PC zu besitzen...

Na also, das sind wir doch einer Meinung :schluck: !

Ich habe nie behauptet das ich der Netzteil Spezialist wenn es um das Technische geht bin! Aber ich kann aus langjähriger Erfahrung sagen, das für die meisten Systeme ein Netzteil mit ca. 500-600W vollkommen ausreicht (auch bei zwei 8800GTX Karten). Klar gibt es Ausnahmen die mehr Leistung brauchen, aber das sind eben Ausnahmen! Das ist Fakt! Aber es war abzusehen das wieder irgendwo einer herspringt der meint er müsse mit seinem "eventuellen" Fachwissen ein auf dicke Hose machen ;) . Für mich zählt was die Praxis zeigt, und die zeigt eben ganz klar das ein Netzteil in der Leistungsgröße wie sie der Threadersteller genannt hat, von Ausnahmen abgesehen nicht benötigt werden. Auch liest man über die Effizienz auf Hardware Seiten genau das was ich geschrieben habe.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
CB-RoXXer schrieb:

Ich bin in der ComputerBase-Szene vertreten und kenne euch ehrlich gesagt nicht... lässt das irgendeinen Rückschluss auf euere Kompetenz zu? Nein... die Art der Argumentation allerdings schon eher...

1668mib schrieb:
Ich bin in der ComputerBase-Szene vertreten und kenne euch ehrlich gesagt nicht... lässt das irgendeinen Rückschluss auf euere Kompetenz zu? Nein... die Art der Argumentation allerdings schon eher...

Und was möchtest du mir damit mitteilen?

WIR sind auf der Cebit mit einem Komplett eigenen Stand... ich denke das lässt auf uns schließen...

argumentier mal bitte warum meine argumentation nix taugt...

Zurück
Oben