"BeQuiet!-Bug" Folgeschäden?

mimi87

Cadet 2nd Year
Heyho,
Ich habe vor knapp 3 Jahren eines der "berüchtigten" BeQuiet! Netzteile erworben (Dark Power Pro P7 550W). Nun war es gestern zum ersten mal so, dass der PC erst beim 4.Anlauf startete, bei den 3x davor hing er wie oft beschrieben im Bootvorgang fest ohne Bildausgabe.
Kann sein, dass das schon in Einzefällen früher der Fall war, da hatte ich das aber als Lapalie abgetan und wohl vergessen/verdrängt.

Heute hing der Rechner ebenfalls dauernd im Bootvorgang und nach ein wenig Forenstöbern bin ich dann auf dieses scheinbar verbreitete Problem gestoßen.

Ich werde also das Netzteil einschicken müssen (Garantie besteht noch bis Feb.'12) und (hoffentlich) ein ErsatzNT bekommen.

So weit so gut..Nur nachdem ich es mehrfach versucht habe den Rechner über den Bootvorgang zu bekommen, startet er mittlerweile nach ca. 10 Sekunden jedesmal selbst von neuem (wieder ohne Bildausgabe) und ich habe nun die Befürchtung, dass da noch irgendetwas anderes mit über den Jordan genommen wurde. Hat evtl. jmd. eine Ahnung/Vermutung wovon diese Resets kommen können?

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem "Bug" aus? Werden die Netzteile ohne Murren umgetauscht/repariert (meines ist z.B. ein wenig staubig im Inneren nach einigen 1000 Betriebsstunden) oder könnte es da Probleme geben? Und wie lange dauert dieser Prozess ungefähr?

Überlege mir nämlich für den Übergang ein "BilligNT" zu holen damit ich nicht die ganze Zeit am Laptop arbeiten muss. Könntet ihr da evtl. ein sehr günstiges Zweitnetzteil empfehlen mit ca. 550W, das zumindest nicht nach 1 Woche den Geist aufgibt?:evillol:

So das wars auch erstmal von mir
und schonmal danke :D.
Mimi

Dieses kannste bedenkenlos kaufen oder das wenn du abnehmbare Anschlüsse haben willst.

Da brauchste das be quiet! gar nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich musste mal ein BeQuietschie Netzteil umtauschen, weil des nach verschmorter Elektronik stank und die angeschlossenen Lüfter nicht mehr so recht laufen wollten. Das ging absolut problemlos und auch relativ schnell, das war aber noch keine 3 Jahre alt.

Defekt sollte da eigentlich nichts gehen, denn falls das Netzteil aus den zu erstellenden Spannungen heraus kommt, müsste das sowieso abschalten (Sicherungschip).
M.f.G.

Meines Erachtens lohnt sich der Kauf eines Ramschnetzteils für die Übergangszeit nicht. Nach bisheriger Lektüre einiger Garantiefälle wird Be Quiet dir ein neues oder gebrauchtes, aber funktionierendes Netzteil aus derselben Serie (P7) oder aber ein Netzteil der neuesten Serie als Austauschgerät schicken. Der Umtausch sollte relativ schnell vonstatten gehen.

Bei mir hat der Umtausch vom BeQuiet Netzteil gerade mal ne Woche gedauert! Ich würd mir daher keinesfalls nen "Ramsch"Netzteil für den Übergang kaufen... Das lohnt einfach nicht.

Also bei mir wars so, dass von dem Anruf bei der Hotline, bis zur Ankunft des NT vier Tage vergingen.
Ich denke so lange kann man auchmal auf den Rechner verzichten ;)

Moin,

also mal ganz btw. ich verkaufe gerade mein gebrauchtes Netzteil, ist top in Ordnung & Du kommst billiger als bei anderen Netzteilen weg. Kanst ja mal reinschauen. Ist übrigens ein BeQuiet :lol:

@ topic Staub im Inneren ist völlig ok sofern dieser nicht überproportional auftritt. Als Normalo-User der mehr als einmal im Jahr seine Wohnung putzt brauchst Dir da aber keinen Gedanken zu machen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Naja, wenn BQ was auf seinen Namen gibt sollten die das innerhalb von Tagen einfach umtauschen/reparieren. Bei meinem Enermax war as zumindest kein Problem obwohl ich exakt auf einen Tag vor ablauf der Garantie mein NT eingeschickt hatte (Garantiezeit 3Jahre), war das problem mit den Lüftern die Geräusche gemacht haben.

Super vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werd ich das dann morgen mal hinschicken und hoffen, dass der Rest-PC auch dann noch funktioniert :D.

Danke blueGod fürs Angebot aber ich denk doch, dass ich dann solange auf das Austauschteil warten kann :).

Mimi

Hallo,

wenn du ein Proble mit BeQuiet Netzteilen hast, musst du eine Email an info@be-quiet.de schicken und dein Problem schildern. Normalerweise bekommt man da Recht schnell Antwort bzw. den Ablauf der Reparatur erklärt. Habe meines letzten Samstag eingeschickt. Freitag Abend Email geschickt und 20 Minuten später Antwort erhalten.

Zurück
Oben