BeQuiet! CPU Kühler nachträglich einbauen

T

tinoo

Gast
Hi, ich habe mir letzten Samstag meinen ersten PC zusammengebaut und er läuft prima. Mich nervt allerdings der AMD Boxed-Kühler. Deshalb wollte ich fragen ob man da nachträglich noch einen BeQuiet! CPU Kühler einbauen kann ohne das ganze Mainboard auszubauen und wie man die alte Wärmeleitpaste von der CPU bekommt.

Welches Gehäuse hast du denn? Bei den meisten kommt man auch gut an die Rückseite des mainboards und der Kühler lässt sich auch so austauschen

Abgesehen davon sind die bequiet vom P/L Verhältnis nicht das Beste, was man für ryzen 3000 nehmen sollte - falls es Ryzen 3000 ist. Dort limitiert die Wärmeübertragung unterm heatspreader der CPU. Guter Mittelklassekühler à la Mugen 5, Arctic Freezer 34 DUO und gut. Dann noch vernünftige Lüfterkurve und Verzögerung einstellen, damit nicht immer rauf- und runtergedreht wird bei schwankenden Temperaturspitzen. da gibt es schon eine Million threads drüber hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Piep00, Salantos und eine weitere Person
Ob du das Mainboard ausbauen solltest hängt von deiner Erfahrung, dem Gehäuse und dem Lüfter ab.
So wie du dich beschreibst wäre ein Ausbau tendenziell ratsam.
Da gilt erst recht, wenn du wahnsinniger Weise zum "Dark Rock 4 Pro" greifst :)

Im übrigen gibt es noch ein Nebenproblem:
Die Boxed Lüfter sind oft wie verklebt mir der CPU. Wenn es blöd läuft, ziehst du die CPU trotz geschlossenen
Sockel mit raus. Sprich : Es ist besser - je nach Möglichkeit - den Lüfter mit einer seitlichen Bewegung von der CPU zulösen.

Das alles ist für Ungeübte einfacher wenn das MB auf einem Tisch liegt ... just my 2 cents.
( Aber wer weiß ... nach geschätzt 15.000 Rechnern kann ich das vielleicht noch nicht richtig einschätzen :) )

Zum entfernen der Wärmleitpaste ...nehme ich meist (trockene) Papierhandtücher ..nur nicht zu weich ...
also kein "4 Lagen Tissue mit Aloe-Vera" :)
----

Je nachdem was für eine CPU du hast ( TDP/Watt ) ... reicht möglicherweise auch ein weniger
mächtiger Lüfter als ein Arctic Duo der bis zu 2100 Upm hinlegt.

Und da die Lüftersteurung im Bios durchaus unterschiedlich ist
( Meine persönliche Rangfolge bzgl der Lüftersteuerung Gigabyte -> MSI ........... --> Asus )
macht es möglicherweise Sinn einen Lüfter zu wählen der von vornherein nicht so hoch drehen kann
z.B. Pure Rock 2 -> 1500 Upm.

Aber das hängt von der CPU und dem MB ab
( eine Software zur Regelung zu verwenden ist IMHO immer nur die zweitbeste Lösung )

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Odessit und Larnak
Maike23 schrieb:
Im übrigen gibt es noch ein Nebenproblem:
Die Boxed Lüfter sind oft wie verklebt mir der CPU. Wenn es blöd läuft, ziehst du die CPU trotz geschlossenen
Sockel mit raus. Sprich : Es ist besser - je nach Möglichkeit - den Lüfter mit einer seitlichen Bewegung von der CPU zulösen.
Oder den Rechner vorher etwas laufen lassen, sodass sich die WLP leicht verflüssigt. Oder das zusätzlich zum seitlichen wegziehen machen. Ggf vorher RAM ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich hab mal ein Set aus Entferner und neuer Wärmeleitpaste mit nem Kühler bestellt. Vielleicht von Arctic Cooling? Das war unwesentlich teurer und hat mit die Reinigung erleichtert, weil die Paste etwas gelöst würde, flüssiger wurde. Fand ich ganz praktisch, man hat es draufgetropft, dann mit einem Papiertuch (Küchenrolle) abgewischt und der Rest ist schnell verdunstet. Vermutlich sagen die Experten gleich, was das war und dass man es für 1 Cent auch im Baumarkt bekommt, aber für mich war das ein schöner No-Brainer damals.

Ich entferne die Paste immer mit Isopropanol. Einmal drüber wischen und alles ist weg. Noch dazu leitet das Zeug keinen Strom, ist also absolut sicher zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, Thorque und Joc
burglar225 schrieb:
Ich entferne die Paste immer mit Isopropanol. Einmal drüber wischen und alles ist weg. Noch dazu leitet das Zeug keinen Strom, ist also absolut sicher zu benutzen.
Joc schrieb:
Das ist Isopropanol.

Wenn man das Zeug nicht extra kaufen möchte tut es auch stink normaler Bio-Entkalker, aka Citrussäure.
Leitet auch nicht, und man bekommt es ähnlich gut ab. Ein/Zwei Tropfen auf ein Zewa und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Isopropanol... Citrussäure... Wusste ich doch, dass ich in solchen Sachen hier nur ein unwissender kleiner Padawan bin :baby_alt: Aber guter Tipp - Citrussäure hab ich selbst bei mir einfach so rumstehen...

beim Entfernen des alten Kühlers diesen erst ein wenig hin & her drehen und das dann auch beim abziehen.

Bei starker Haftung "könnte" man sonst die CPU ausm Sockel ziehen.
Das einfach beherzigt, alles kein Thema.

Da ist die Lösung von intel besser, also auch nur da xD

Es gibt auch so alkoholgetränkte Pads vom Braun von der Apotheke.

Ich setzte immer die CPU unter Last, und wenn sie ordentlich heiß ist, wird am Stromstecker ausgeschaltet. Dann bekommt man die Kühler an sich gut runter. Mainboard ausbauen dauert dann aber fast wieder zu lange. Ist aber für das abbauen des Kühlers nicht nötig, da man den ja vom inneren erreicht. Erst beim Wechseln der Halterung muss man eventuell ausbauen.
Die Methode habe ich mal hier im Forum gelesen. Windows 10 kann die Abschaltung angeblich gut ab und wenn man runterfährt, drehen halt die Lüfter noch nach.
Ich nutze auch Alkohol aus der Apotheke und zum Wischen Papierhandtücher. Die, die man immer so billig findet und in Lagen in öffentlichen Toiletten hängen. Die Fusseln quasi nicht.

Ciao

Beim Pure Rock 2 sollte das ohne Mainboard-Ausbau gehen, da die Backplatze von der Original-AMD-Halterung weiter verwendet wird.

Wenn du einen Kühler kaufst, der mit den Halteklammern auf dem MB eingehängt wird kaufst,
brauchst du das Mainboard nicht ausbauen.

EddieVanHalen schrieb:
Aber guter Tipp - Citrussäure hab ich selbst bei mir einfach so rumstehen...

Ich liebe den Tipp auch. Vor allem, da es damit wirklich gut geht. Und so ziemlich jeder, der ne Kaffeemaschine hat, hat auch den Bio-Entkalker zu Hause :)

Zurück
Oben