BeQuiet! CPU Kühler nachträglich einbauen

Sun_set_1 schrieb:
Ich liebe den Tipp auch. Vor allem, da es damit wirklich gut geht. Und so ziemlich jeder, der ne Kaffeemaschine hat, hat auch den Bio-Entkalker zu Hause :)

Ich halte den Tipp eher für zweifelhaft, kannst du erläutern auf welchen chemischen Effekt du hier setzt,
oder ist das reine Erfahrungssache?

Sagt mal wie kommt ihr darauf, dass Zitronensäure nicht leitet? Das stimmt für geschmolzene noch recht gut, die wird aber etwas zu heiss ....
Und ihr meint doch sicher eine flüssige Form, also gelöst in Wasser? Da ist die Säure leitfähig!

Worker151 schrieb:
Sagt mal wie kommt ihr darauf, dass Zitronensäure nicht leitet? Das stimmt für geschmolzene noch recht gut, die wird aber etwas zu heiss ....
Und ihr meint doch sicher eine flüssige Form, also gelöst in Wasser? Da ist die Säure leitfähig!

Sie verdunstet auch nicht einfach, und was sie an ölbasierten Zusammensetzungen ausrichten soll, verstehe ich auch noch nicht. Aber vielleicht kommt ja noch eine Erklärung?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
tinoo schrieb:
Hi, ich habe mir letzten Samstag meinen ersten PC zusammengebaut und er läuft prima. Mich nervt allerdings der AMD Boxed-Kühler. Deshalb wollte ich fragen ob man da nachträglich noch einen BeQuiet! CPU Kühler einbauen kann ohne das ganze Mainboard auszubauen und wie man die alte Wärmeleitpaste von der CPU bekommt.

Der neue Kühler wird vermutlich genauso nerven, wenn er nicht optimal im Bios eingestellt wird. Das ist bei Ryzen etwas tricky, da die Temperatur extrem schwankt.

lg

Joc schrieb:
Ich halte den Tipp eher für zweifelhaft, kannst du erläutern auf welchen chemischen Effekt du hier setzt,
oder ist das reine Erfahrungssache?

Irgendwo gelesen, ausprobiert uns es funktioniert super.
Das Citrussäure nicht leitend ist, kann per Google Bestätigen.

Edit:
Möp. Ich hatte unrecht. Mit Wasserzusatz bei gewissen Reinigungsmitteln kann es natürlich anders aussehen, sorry.

Doch, steht sogar auf Wikipedia. Citronensäure löst nicht nur Kalk, sondern auch Eisen und Maganverbindungen.
(In hoher Dosis kann Citronensäure sogar als Rostentferner verwendet werden)

Citronensäure geht viele für Carbonsäuren typische Reaktionen ein:

[...]

Zum Lösen von Kalk- sowie Eisen- und Manganverbindungen,

In hoher Dosierung dient Citronensäure auch als Rostentferner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Citronensäure#Physikalische_Eigenschaften

Ich denke man safe sagen, alles was potenziell Rost vom Metall trennt, kann auch WLP von Aluminium trennen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
der boxed ist leider laut,
da wird ein neuer Kühler schon helfen,
LK sollte man einstellen ja,
aber selbst wenn nicht, schaffen es die Lüfter aufgrund Trägheit nicht auf jeden Temp Sprung zu reagieren
also wenn die CPU von 40°C auf 60°C für 1 sekunde springt, wird der Lüfter trotzdem gerade mal von 500 auf 600U/min hochgedreht haben, wenn die CPU schon wieder bei 45° ist..
ob man das hört? ich nicht...

abhilfe schafft man wie schon geschrieben wurde im Bios mit der up und down Verzögerung (0,7 und 1sek bei mir).

Joc schrieb:
Aber vielleicht kommt ja noch eine Erklärung?

Wie gesagt, gelesen - probiert - funktioniert. Ich bin aber auch kein Chemiker oder Physiker ;)
Vllt sind auch andere Bestandteile enthalten, die dafür sorgen.

Die Diskussion mit dem Leiten halte ich aber für stark übetrieben. Wenn ich zwei Tropfen auf ein Zewa tröpfel und damit den HIS abreibe, was soll da bitte passieren?

Ggf. ist Citronensäure durch Wasserzusatz leicht leitend. Aber wie gesagt, ich bezweifel stark, dass die Menge ausreichen würde. Es sei denn natürlich jemand kippt das über CPU und Board ;)
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:

Das ist korrekt. Mein Fehler, mea culpa. Oben korrigiert. Aber wie gesagt, stark leitend ist sie nicht und die Menge, wenn es auf Zewa getröpfelt wird, und dann damit Abrieb auf dem HS stattfindet, halte ich hinsichtlich Kurzschlussgefahr für wirklich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Das Citrussäure nicht leitend ist, kann per Google Bestätigen.

und du schmierst das als Pulver drauf? Wenn es flüssig sein soll, dann erhitzt du das auf über 153°? Dir ist klar, dass eine Säure in fester Form oft nicht wirkt? Wieso folgt aus dem lösen anderer Stoffe zwingend, dass sie auch Öl entfernt? In Wasser gelöst bilden sich bei Säuren bekanntlichunter anderem Oxonium-Ionen, auch ohne Google kann ich dir sicher sagen, dass das leitet.

für Kaffeemaschinen würde ich meistens auch eher zu Amidosulfonsäure greifen
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
halte ich hinsichtlich Kurzschlussgefahr für wirklich übertrieben

ja, sehe ich auch unkritisch :)

Worker151 schrieb:
Wieso folgt aus dem lösen anderer Stoffe zwingend, dass sie auch Öl entfernt? In Wasser gelöst bilden sich bei Säuren bekanntlichunter anderem Oxonium-Ionen, auch ohne Google kann ich dir sicher sagen, dass das leitet.

Na, ist doch gut. Das habe ich doch vorher schon in drei Postings korrigiert :)
Errare humanum est.

Worker151 schrieb:
ja, sehe ich auch unkritisch

Eben und darum gehts ja eigentlich ;)

Bezüglich Ölvervbindung, keine Ahnung bin kein Chemiker. Im Netz steht aber auch das gute WLP oftmals gar keine Öle mehr enthält sondern nur rein metallische Verbindungen nutzt.

Und im Wiki Arktikel, dass Citrussäure die Eigenschaft hat, Partikel von der Metallschicht zu lösen. Sie würde wahrscheinlich also nicht das Öl an sich angreifen, sondern schlicht die Verbindung zum Metall.

Aber das ist jetzt Rätselraten, zumindest für mich. Auf wiki steht sinngemäß dass es ein super Metallreiniger ist.
Und meine Erfahrung, dass das ebenfalls gut funktioniert. Bereits nach 2-3 hin und herwischen (ohne viel Druck) war bei mir das Ryzen Logo inklusive der kleinen Corp Schrift darunter wieder voll sicht- und lesbar. Ebenso hat er sofort wieder Licht reflektiert.

Also meine Conclusio: Es geht wirklich überraschend gut.
Ergänzung ()

@Worker151

Scheint aber auch Ölverbindungen zu lösen:

1599216532729.png

EINMAL ,EINMAL zur Apotheke und das Thema ist durch ;)

1599217470387.png

schön klein und direkt in Alk getränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151, JPsy und Joc
Ich frage mich immer wieder, ob beim Abwischen mit einem trockenen Klopapier, Taschentuch oder Küchentuch überhaupt relevante Mengen an Rückständen bleiben, die iregendeinen Einfluss auf Temperaturen nach der nächsten Montage haben.

Sun_set_1 schrieb:
Na, ist doch gut. Das habe ich doch vorher schon in drei Postings korrigiert :)

hab deine Korrektur erst danach gesehen :)

keine Ahnung, was Ölverbindungen angeht. Ich glaube ja, dass ein einfaches Zewa wohl ausreicht und die minimalen Rückstände keinen merklichen Einfluss mehr haben.

Wirklich sichtbare Flecken würde ich schon möglichst wegwischen. Mit etwas Alkohol geht das auch sicher leichter als mit einem trockenen zewa, zur Not reicht das aber wohl auch :)

Sagrotan oder Fensterreiniger auf ein Stück Küchenpapier gesprüht und fertig... das ist keine Raketenwissenschaft

cool and silent schrieb:
Ich frage mich immer wieder, ob beim Abwischen mit einem trockenen Klopapier, Taschentuch oder Küchentuch überhaupt relevante Mengen an Rückständen bleiben, die iregendeinen Einfluss auf Temperaturen nach der nächsten Montage haben.

Wenn man so liest könnte man meinen das die Temperaturen steigen, das Board zerfällt und so ziemlich jedes Mittel irgendwas zerstört :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben