PC aufrüsten: CPU, GPU, CPU-Kühler, Netzteil, ...

Chris221

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht, brauche aber dennoch Hilfe. Daher habe ich mal versucht, alle Infos und mein Fragen in dem vorgeschlagenen Template möglichst gut unterzubringen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja. Nicht zwingend die aktuellsten AAA-Blockbuster, die sollten aber zumindest lauffähig sein. Aktuell spiele ich am liebsten Euro Truck Simulator 2, Emergency 20 (mit Mods) und Red Dead Redemption 2. Counter Strike 2 sollte aber auch gut laufen können.
  • Full HD (1920x1080) reicht. Möchte aktuell den Monitor nicht ersetzen.
  • Möglichst hohe Grafikeinstellungen. Mindestens mittel/hoch.
  • 30 FPS sind absolutes Minimum. Je mehr, desto besser.
  • Ich bin mit der aktuellen Leistung meines PCs eigentlich zufrieden. Die Gründe, dass ich über eine Aufrüstung nachdenke, sind folgende:
    • Zukunftsfähigkeit, wenn der Win10-Support ausläuft. Mein aktueller Prozessor wird von Win11 nicht unterstützt. Der Ersatzsteht eigentlich bereits relativ fest. Details siehe unten bei den Komponenten.
    • Die Grafikkarte ist mir (oder besser gesagt meiner Freundin) unter Last zu laut.
    • Wenn man schon dabei ist, Komponenten zu tauschen, soll natürlich Preis-/Leistungsmäßig etwas vernünftiges dabei herauskommen und der Aufwand (finanziell und Umbau) soll sich lohnen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser als meine aktuelle Konfiguration soll es auf jeden Fall werden, vor allem die Grafikkarte. Overclocking und RGB sind kein Thema.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC G2590PX, 24,5", 1920x1080, 144Hz, FreeSync Link AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nachdem ich ja aufrüsten möchte, soll der Rechner grundsätzlich weitergenutzt werden. Mein aktueller PC wurde Anfang 2018 gekauft. Damals gab es ein echt gutes Angebot bei Dubaro (zusammengebaut minimal billiger als Summe der Komponenten), was quasi genau der ideale Gaming-PC war.
Prozessor und Grafikkarte sollen (siehe Motivation) relativ sicher getauscht werden. Dadurch brauche ich wahrscheinlich auch einen neuen CPU-Lüfter und ein neues Netzteil. Falls ihr beim Rest noch etwas entdeckt, gerne mitteilen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo) mit Standard AMD Box Kühlung Link AMD
    --> soll getauscht werden, um Kompatibilität zu Win11 herzustellen. Meine Wahl wäre der AMD Ryzen 7 5800X3D Link AMD Ich denke, da stellt sich vermutlich auch keine große Diskussion.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der 5800X3D ohne Kühler. Was könnt ihr da empfehlen? Ähnlich wie bei der Grafikkarte wäre mir da durchaus die Lautstärke wichtig. Den Endorfy Fera 5 Dual Fan hatte ich mir da vor einiger Zeit schonmal notiert. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, warum gerade den. Link Endorfy
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS Link G.Skill
    --> Würde ich so beibehalten, außer ihr sagt, da braucht es mittlerweile mehr.
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus Link ASUS
    --> Würde ich beibehalten.
  • Netzteil: 500W BeQuiet PurePower 10 Link BeQuiet
    --> Muss wegen Grafikkarte (siehe unten) vermutlich getauscht werden. Habt ihr Empfehlungen? Der Rechner von BeQuiet spuckt je nach Grafikkarte zum Beipiel entweder Pure Power 11 700W oder Pure Power 12 M 650W (mit Radeon RX 6700 XT) beziehungsweise Pure Power 12 M 750W (mit Radeon RX 6800 XT) aus. Link BeQuiet
    Dabei müsste ich ja sämtliche Kabel tauschen, oder? Der Aufwand schreckt mich ehrlich gesagt ziemlich ab. Würde sich das mit einer anderen Grafikkarte sinnvoll vermeiden lassen?
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 schwarz Link BeQuiet
    --> Würde ich beibehalten.
  • Grafikkarte: 8GB Powercolor RX580 RedDragon Link Powercolor
    Hier soll wie gesagt etwas leiseres (und dabei zumindest nicht schlechteres, eher besseres) her. Nach einer ersten Recherche wäre ich da bei einer Radeon RX 6700 XT oder wegen der Lautstärke eventuell sogar bei einer Radeon RX 6800 XT hängengeblieben. Wie seht ihr das?
  • SSD: 525GB Crucial MX300 CT525MX300SSD4 Link Crucial
    --> Würde ich beibehalten.
  • HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm Toshiba DT01ACA100 Link Toshiba
    --> Würde ich beibehalten.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als nötig. Dadurch, dass es ja nicht bei Prozessor und Grafikkarte bleibt, sondern vermutlich auch ein neuer CPU-Kühler und ein neues Netzteil anfallen, kommt wahrscheinlich eh einiges zusammen. Theoretisch soll es aber am Geld nciht scheitern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens, wenn der Win10-Support ausläuft (14.10.2025). Ganz so lange möchte ich aber nicht unbedingt warten. Ich habe Sorge, dass z.B. der Prozessor bis dahin wieder teurer wird.

8. Möchtest du den PC
Grundsätzlich würde ich fast alles selbst zusammenbauen. Ich habe im Rahmen der Fehlersuche bei einem Gewährleistungsfall schon einmal alle wichtigen Komponenten (Prozessor inklusive Wärmeleitpaste, Grafikkarte, RAM, sogar das Mainboard mit Versetzen aller darauf befestigten Komponenten) getauscht und bekomme das hin.
Wo ich mir schon unsicher bin, ist das Netzteil beziehungsweise genauer gesagt die Stromkabel und das Kabelmanagement. Das schreckt mich tatsächlich beim gesamten Vorhaben am meisten ab.

Ich danke euch bereits im Voraus herzlich für eure Hilfe! Ich bin gespannt auf eure Diskussionspunkte, Anregungen und Empfehlungen. :)

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris221 schrieb:
Spätestens, wenn der Win10-Support ausläuft (14.10.2025). Ganz so lange möchte ich aber nicht unbedingt warten.
Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen...
Ergänzung ()

Chris221 schrieb:
Ich habe Sorge, dass z.B. der Prozessor bis dahin wieder teurer wird.
Mitte 2025 spielt der Prozessor wahrscheinlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt eine Rolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Spock55000
Moin,

Chris221 schrieb:
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo) mit Standard AMD Box Kühlung Link AMD
--> soll getauscht werden, um Kompatibilität zu Win11 herzustellen. Meine Wahl wäre der AMD Ryzen 7 5800X3D Link AMD Ich denke, da stellt sich vermutlich auch keine große Diskussion.
Ja der 5800X3D wäre jetzt rein auf Gaming das dickste für den Sockel, auch mit einem 5600/5700X hätte man vom 1500 kommend schon ein ordentliches Update, wenn es ins Budget passt kann man aber gleich den 5800X3D mitnehmen.

Chris221 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der 5800X3D ohne Kühler. Was könnt ihr da empfehlen? Ähnlich wie bei der Grafikkarte wäre mir da durchaus die Lautstärke wichtig. Den Endorfy Fera 5 Dual Fan hatte ich mir da vor einiger Zeit schonmal notiert. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, warum gerade den. Link Endorfy
Richtig der 5800X3D hat keinen boxed Kühler beilegend, für leise wäre ein extra Kühler eh die bessere Option, der Fortis 5 wäre eine, eine weitere wäre z.B. der Thermalright Peerless Assassin 120.

Chris221 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS Link G.Skill
--> Würde ich so beibehalten, außer ihr sagt, da braucht es mittlerweile mehr.
Kann man machen, evtl. würde ich auch über 32GB nachdenken, da würde ich mal testen, allgemein können Simulationen + Mods durchaus auch Ramhungrig sein das ist aber auch eine Sache von Spiel zu Spiel.

Chris221 schrieb:
Netzteil: 500W BeQuiet PurePower 10 Link BeQuiet
--> Muss wegen Grafikkarte (siehe unten) vermutlich getauscht werden. Habt ihr Empfehlungen? Der Rechner von BeQuiet spuckt je nach Grafikkarte zum Beipiel entweder Pure Power 11 700W oder Pure Power 12 M 650W (mit Radeon RX 6700 XT) beziehungsweise Pure Power 12 M 750W (mit Radeon RX 6800 XT) aus.
Chris221 schrieb:
Grafikkarte: 8GB Powercolor RX580 RedDragon Link Powercolor
Hier soll wie gesagt etwas leiseres (und dabei zumindest nicht schlechteres, eher besseres) her. Nach einer ersten Recherche wäre ich da bei einer Radeon RX 6700 XT oder wegen der Lautstärke eventuell sogar bei einer Radeon RX 6800 XT hängengeblieben. Wie seht ihr das?

Eine 6700XT verbraucht etwa das gleiche wie die RX580 da reicht das NT noch, die Rechner sind teilweise auch ziemlich großzügig.
Eine 6800XT würde ich nicht mehr kaufen da würde ich zum Nachfolger der 7800XT greifen die auch etwas weniger verbraucht, 500W wären hier aber schon auf Kante.
Alternativ wäre die 4070 eine Möglichkeit, die ist ziemlich sparsam unterwegs, da würden die 500W auch noch reichen.
Chris221 schrieb:
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 schwarz Link BeQuiet
--> Würde ich beibehalten.
Problem ist hier der relativ schlechte Airflow aufgrund des geschlossenen Designs, leise fällt auch mit möglichst niedrig drehenden Lüftern, auss eigener Erfahrung würde ich mir noch einen ausblasenden Lüfter für hinten im Deckel besorgen und den Deckel öffnen, wenn in der Front aktuell nur einer ist würde ich da auch über einen zweiten nachdenken, z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm.

Chris221 schrieb:
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm Toshiba DT01ACA100 Link Toshiba
--> Würde ich beibehalten
Würde ich gerade im Hinblick auf leise auch überdenken und da evtl. über eine externe Lösung nachdenken, außer als Datengrab würde ich auch keine HDD mehr nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen.
Da würde ich mir auch noch Gedanken machen noch eine mitzunehmen, 525GB SSD Speicher ist nicht mehr viel, dein Board hätte auch einen m.2 Slot für eine NVMe, z.B. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
5800X3D mit BIOS Update
32GB RipJaws V 3200 CL16
6700XT/7700XT
Pure Power 12M 650W (mit Reserve)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@Chris221
beachte, dass du für dein ASUS Prime B350-Plus Board zumindest die BIOS Version 6042 benötigst, damit die R7 5800X3D CPU erkannt wird. Dieses BIOS Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.

Dein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse ist eher suboptimal, da es schlecht belüftet und zu allem Überfluss auch noch gedämmt ist. Dadurch ist es auch zu einem guten Teil schuld an deinem aktuell lauten PC. Daran wird auch die geplante neue Hardware nichts ändern. In einem schlecht belüfteten Gehäuse staut sich die Hitze und die Lüfter (Gehäuse, CPU Kühler & GPU) müssen schnell drehen; schnell drehende Lüfter = laut.
In einem gut belüfteten Gehäuse können die Lüfter langsam drehen = leise.
 
Wärmeleitpastenwechsel wäre eine Option um eine RX580 wieder leise zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Klar, aufrüsten kann man immer machen.

Allerdings scheint es hier keinen direkten Bedarf an mehr Leistung zu geben, daher würde ich das aktuelle System auf leise trimmen. Angefangen bei Reinigen der Lüfter, evt. CPU und GPU neue Wärmeleitpaste, anderen CPU/GPU Lüften bis hin zu anderem Gehäuse mit besserem Airflow.
 
Vielen Dank für euren Input!

GOOFY71 schrieb:
Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen...
GOOFY71 schrieb:
Mitte 2025 spielt der Prozessor wahrscheinlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt eine Rolle...
Ich glaube, ich verstehe schon, wie du das meinst. Aber das trifft genau den Punkt, wieso ich nicht zu lange warten möchte. Klar, bis zur Dedaline sind es noch ca. 2 Jahre und akuten Leidensdruck habe ich nicht. Aber ich möchte das noch durchziehen, solange ich den Prozessor (zu vernünftigen Preisen) bei den üblichen seriösen Händlern kaufen kann.

JollyRoger2408 schrieb:
beachte, dass du für dein ASUS Prime B350-Plus Board zumindest die BIOS Version 6042 benötigst, damit die R7 5800X3D CPU erkannt wird. Dieses BIOS Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.
Das habe ich bereits durchgeführt.

JollyRoger2408 schrieb:
Dein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse ist eher suboptimal, da es schlecht belüftet und zu allem Überfluss auch noch gedämmt ist. Dadurch ist es auch zu einem guten Teil schuld an deinem aktuell lauten PC. Daran wird auch die geplante neue Hardware nichts ändern. In einem schlecht belüfteten Gehäuse staut sich die Hitze und die Lüfter (Gehäuse, CPU Kühler & GPU) müssen schnell drehen; schnell drehende Lüfter = laut.
In einem gut belüfteten Gehäuse können die Lüfter langsam drehen = leise.
JohnStorm schrieb:
Allerdings scheint es hier keinen direkten Bedarf an mehr Leistung zu geben, daher würde ich das aktuelle System auf leise trimmen. Angefangen bei Reinigen der Lüfter, evt. CPU und GPU neue Wärmeleitpaste, anderen CPU/GPU Lüften bis hin zu anderem Gehäuse mit besserem Airflow.
Hmm, das verschiebt die Pläne natürlich etwas. Aber ihr habt wahrscheinlich Recht: Vermutlich macht es Sinn, erstmal "nur" CPU, CPU-Kühler und Gehäuse zu tauschen und zu schauen, wie laut das System, beziehungsweise die Grafikkarte dann ist, denn die ist momentan deutlich dominant unter Last.

Wenn mir die RX 580 dann immer noch zu laut ist, kann ich sie und das Netzteil immer noch ersetzen.

Habt ihr Empfehlungen für Gehäuse (+ggf. zusätzliche Gehäuse-Lüfter, falls nötig) und CPU-Kühler? Außer, dass natürlich die Komponenten alle unterkommen sollen und ich es optisch gerne schlicht mag, hab ich da nicht wirklich Ansprüche. Sollte ich bestimmte Sachen beachten oder kann ich bei den Gehäusen einfach nach der Optik gehen?
 
Reinige doch erst einmal (sofern nicht schon getan) und dann nimm beim nächsten mal daddeln die Seitenwand ab. Das wäre optimaler AirFlow / geringste Geräusche.
 
JohnStorm schrieb:
Reinige doch erst einmal (sofern nicht schon getan) und dann nimm beim nächsten mal daddeln die Seitenwand ab. Das wäre optimaler AirFlow / geringste Geräusche.
Du meinst, weil ich damit quasi testen kann, wie leise/laut die RX 580 überhaupt sein kann, wenn ich den Airflow nicht behindere?
Wenn mir das reicht --> anderes Gehäuse
Wenn nicht --> andere Grafikkarte (+Gehäuse?)
 
JohnStorm schrieb:
Reinige doch erst einmal (sofern nicht schon getan) und dann nimm beim nächsten mal daddeln die Seitenwand ab. Das wäre optimaler AirFlow / geringste Geräusche.
Also ich habe den PC komplett gereinigt (viel Staub war sowieso nicht drin) und habe Seitenwand und Deckel abgenommen. Dann habe ich die Leistung bei ca. 1 Stunde Euro Truck Simulator 2 von AMD Adrenalin protokollieren lassen.
Screenshot 2023-09-16 at 12-41-26 Adrenalin Charts.png
Als Hinweis: Die Zeitpunke muss man gedanklich verdoppeln, weil ich ein Samplingintervall von 2s für die Aufzeichnung eingestellt hatte und der Service für die Erstellung der Graphen aber von 1s ausgeht.

Zunächst: Ich hatte nicht das Gefühl, dass das System bzw. die Grafikkarte durch das geöffnete Gehäuse leiser war.
Was ich den Graphen entnehmen kann:
  • Die FPS bewegen sich in einem für mich grundsätzlich zufriedenstellenden Bereich. Ich habe danach erst gemerkt, dass der Frame Limiter versehentlich auf 60 anstatt 140 FPS stand. Aber die wurden die meiste Zeit ja ohnehin nicht erreicht. Zwischen den Zeitpunkten ca 1000-1200/1300 war idle in einem ingame-Menü.
  • Anscheinend limitiert hier die Grafikkarte.
  • Die Lüfter drehten die meiste Zeit mit ca 3500 RPM bei ca. 75 °C.
Daraus würde ich den Schluss ziehen, dass ich die RX 580 in einem anderen Gehäuse nicht nennenswert leiser bekomme (ohne sie leistungsmäßig zu drosseln). Korrekt?

Mork-von-Ork schrieb:
Eine 6700XT verbraucht etwa das gleiche wie die RX580 da reicht das NT noch, die Rechner sind teilweise auch ziemlich großzügig.
Eine 6800XT würde ich nicht mehr kaufen da würde ich zum Nachfolger der 7800XT greifen die auch etwas weniger verbraucht, 500W wären hier aber schon auf Kante.
Wenn meine Schlussfolgerung oben so stimmt, sollte also eine neue Grafikkarte abhilfe schaffen, was die Lautstärke angeht. Nachdem ich mir auch nochmal einiges durchgelesen habe, tendiere ich aktuell zum Kauf einer 7700 XT, wahrscheinlich der PowerColor Hellhound, die auch explizit von CB getestet wurde. Die ist zwar nicht gerade billig. Aber ich erhoffe mir davon ein deutlich leiseres System und im "Nebeneffekt" auch einen deutlichen Leistungssprung.

CPU steht ja bereits fest: AMD Ryzen 7 5800X3D
Für den CPU-Kühler sehe ich mich nochmal in der Kaufberatung um und versuche den vorhandenen Bauraum (mit dem 5800X3D) abzuschätzen.
Als Netzteil wird es dann wahrschienlich auf das BeQuiet Pure Power 12M 650W hinauslaufen.
Gehäuse würde ich dann erstmal so lassen und beobachten (oder besser gesagt: lauschen :D), wie es sich mit neuer CPU und Grafikkarte verhält. Mein Bauchgefühl geht aktuell eher zum aktuellen Gehäuse mit zwei zusätzlichen Lüftern nach folgender Empfehlung:
Mork-von-Ork schrieb:
auss eigener Erfahrung würde ich mir noch einen ausblasenden Lüfter für hinten im Deckel besorgen und den Deckel öffnen, wenn in der Front aktuell nur einer ist würde ich da auch über einen zweiten nachdenken, z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm.
Auch RAM würde ich erstmal lassen und weiter beobachten. In der aktuellen Konfiguration werden ja bei ETS2 nur ca. 60% ausgelastet.

Wie seht ihr das? Seht ihr da noch grobe Schnitzer oder Denkfehler?
 
Chris221 schrieb:
Wenn meine Schlussfolgerung oben so stimmt, sollte also eine neue Grafikkarte abhilfe schaffen, was die Lautstärke angeht. Nachdem ich mir auch nochmal einiges durchgelesen habe, tendiere ich aktuell zum Kauf einer 7700 XT, wahrscheinlich der PowerColor Hellhound, die auch explizit von CB getestet wurde. Die ist zwar nicht gerade billig. Aber ich erhoffe mir davon ein deutlich leiseres System und im "Nebeneffekt" auch einen deutlichen Leistungssprung.
Grundsätzlich steht und fällt leise auch mit der Lüfterkurve diese sollte man entsprechend anpassen.
Die 7700XT finde ich aktuell noch klar zu teuer für das was sie kann, so lange es sie gibt würde ich da eher zu einer 6800 im Abverkauf tendieren, bekommt man günstiger, Leistungstechnisch geben die sich nicht viel, die 6800 bekommt man günstiger und hat noch 16GB Vram.

Du solltest wie gesagt zumindest noch dafür sorgen, dass die warme Luft auch im Deckel raus kommt.
Wenn es im Gehäuse zu warm wird müssen die Lüfter bei jeder Karte aufdrehen und dann wird es lauter das ist dann auch vergleichsweise unabhängig vom Modell.
 
Je länger ich so darüber nachdenke, umso verwirrter und unentschlossener bin ich.
Selbst die Gehäuselüfter stellen mich gerade vor ein gedankliches Problem:
Aktuell habe ich die Standardkonfiguration des Gehäuses drin. Das ist ein Pure Wings 2 140mm an der Front und ein Pure Wings 2 1200mm hinten. Diese sind aktuell über DC (3 Pin) geregelt am Mainboard angeschlossen.
Das Mainboard hat leider auch nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter.

Für zwei zusätzlich Lüfter sehe ich nun zwei Möglichkeiten:
a) Ich kaufe 4 neue PWM-Lüfter (3x 140mm, 1x 120mm) und schließe die mit Y-Kabeln und PST paarweise am Mainboard an: Die beiden Frontlüfter als Paar und die beiden ausblasenden als Paar.
b) Ich stecke die beiden bestehenden Lüfter auf die natürlich ungeregelte Lüftersteuerung vom Gehäuse um und die beiden zusätzlichen Lüfter über PWM geregelt ans Mainboard.

Option a wäre wahrscheinlich zu empfehlen, oder?
 
@Chris221
Komplett ungeregelt ist die Lüftersteuerung des Gehäuses ja nicht du kannst immerhin 3 Stufen einstellen.

Was neue Lüfter angeht kannst du z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz nehmen.
Die kannst du zusammen stecken dann brauchen sie schon mal nur einen Anschluss, um da nicht so viel Kabelsalat zu haben kannst du ja beide in die Front bauen und den Frontlüfter in den Deckel.
Und für die bedien BQ Lüfter im Deckel und hinten kaufst du dir wie schon angedacht einen Y-Splitter und nutzt den zweiten Anschluss oder schließt sie alternativ an die Lüftersteuerung an und lässt sie auf niedrigster Stufe laufen.
 
@Chris221
du kannst auch ein Y-Kabel verwenden, um die Lüfter am Board anzuschließen.
 
Zurück
Oben