Bequiet e7 450W Ermüdung?

Burfi

Commander
Hi!

Ich habe letzte Woche mein System aufgerüstet und habe eine Frage:
Aktuelles System:
- i7-2600k @ 4,4GHz Turbo (Offset Voltage +0,05V) (Scythe Ninja 3 mit 2 Lüftern)
- ASRock Z77 Extreme3
- 4*2GB GSkill Ram @ 1600MHz @ 10-10-10-24
- Gainward GTX 770 Phantom (Frontlüfter direkt auf die Karte gerichtet und Seitenlüfter saugt die Warme Luft von der Karte)
- BeQuiet e7 450W (~5 Jahre alt)

Wenn ich Prime oder Furmark einzeln laufen lassen, dann ist das System Stabil.
- Die Grafikkarte geht bei Furmark auf ~84°C
- Die CPU bei Prime auf ~65°C (Maximum der Kerntemperatur)

Wenn ich nun aber beide laufen lassen will, dann taktet meist die Grafikkarte sofort runter (manchmal auch die CPU). Sobald sie dann irgendwann wieder hoch taktet, hängt sich das System auf oder ich bekomme einen Bluescreen.
Liege ich damit richtig, dass dies am alten Netzteil liegt?
Ich habe bisher noch kein Problem beim Spielen gehabt (BF3) - da gehen die Temperaturen aber auch auf 61° (CPU) und 79° (Grafikkarte).

Auch wenn ich beim normalen Spielen keine Probleme habe, fühle ich mich nicht sonderlich wohl mit dem Hintergedanken, dass das System am absoluten Maximum läuft.
Was empfehlt ihr mir? Ein neues Bequiet wieder mit 450W?

Außerdem noch eine kleine Frage auch wenn sie nicht wirklich dazu passt: Sollte die GTX 770 nicht etwas kühler sein als 79° @Battlefield 3 ? Die Lüfter drehen auf bis zu 2000rpm und ich habe nichts verstellt (Karte regelt). Die Lautstärke ist nicht allzu hoch, die Lüfter haben ein angenehmes Geräsch und beim Spielen höre ich es auch ohne Kopfhörer nur als leichtes Rauschen im Hintergrund.

Ein neues netzteil über 450Watt im bereich von 60-100€ (damit es ein aktuelles mit allen nötigen Schutzschaltungen ist)

Zur GPU-Temp: Seitenlüfter sollten der Grafikkarte nicht die Luft klauen. Vorne/unten/Seite reinblasend und oben/hinten raus.

die Systemhänger könnten am OC liegen. Ob das Netzteil da jetzt meckert ist schwer zu sagen. Wenn es geht, teste mal ein stärkeres.

Um sicherzugehen würde ich mal an deiner Stelle die Übertaktung der CPU rausnehmen und versuchen das gute Teil zu undervolten, da dürfte sicher eine Differenz von bis zu 50 Watt drinne sein, wenn du die Spannung relativ tief regeln kannst.
Wenn es dann nicht mehr Abstürzt, wäre das ein Indiz dafür dass das Netzteil streikt ^^

Ein runtertakten der Grafikkarte kann nicht am Netzteil liegen.
Entweder liefert es die benötigte Leistung, oder eben nicht.
Bluescreens liegen normalerweise auch nicht am Netzteil. Abrupte Neustarts oder ein Abschalten des PCs wäre eher ein Zeichen von Netzteilproblemen. Wenns 5 Jahre alt ist, würd ichs aber auf jeden fall mal tauschen, bei der schönen restlichen Hardware.
Die Temperaturen sind harmlos.

Spillunke schrieb:
Zur GPU-Temp: Seitenlüfter sollten der Grafikkarte nicht die Luft klauen. Vorne/unten/Seite reinblasend und oben/hinten raus.

Das hatte ich vorher mit meiner alten HD6950 genau so.
Die GTX770 Phantom zieht die warme Luft durch den Kühler nach unten, pustet sie auf das PCB und von da aus verwirbelt die Luft in alle Richtungen.
Indem ich den Seitenlüfter nun saugend eingebaut habe, hat die Karte ~2-3° weniger Temperatur unter Last.

Ich werde einfach heute Abend noch einmal das OC ganz aus machen und dann nochmals testen.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Wenn es nicht an zu wenig Leistung liegt, warum schafft die CPU denn Prime95 alleine ohne Probleme (getestet für 30 Minuten)?

Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Prozessor wohl durch die zusätzliche Last durch Furmark mehr Spannung benötigt.
Etwas ist trotzdem merkwürdig. Sobald ich nur furmark starte und noch nicht benche, dreht sofort der Sysfan von meinem Mainboard langsamer.
Wie kann das denn passieren? (habe ihn testweise auch auf full on im Mainboard gestellt)

Außerdem fällt die 12V Messung von Speedfan von 12,2V in Prime95 Volllast auf 11,7V in Furmark. Das ist aber normalerweise noch in den ATX Spezifikationen...

Burfi schrieb:
Außerdem fällt die 12V Messung von Speedfan von 12,2V in Prime95 Volllast auf 11,7V in Furmark. Das ist aber normalerweise noch in den ATX Spezifikationen...

Da hast du die Erklärung für den langsameren Lüfter.

Aber warum tauschst du das Netzteil jetzt nicht einfach aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, weil ich zuerst sicher gehen wollte bevor ich nutzlos ein Netzteil kaufe, damit aber mein Problem nicht löse.
Ich habe gerade ein BeQuiet e9 500W bestellt und ich werde berichten ob damit das Problem gelöst ist.

Hi,

ich habe genau das gleiche Netzteil und eine Phantom GTX 770 mit einem i5 3470. Habe Furmark und prime auch gleichzeitig getestet und hatte keine Probleme.

@ newc0meR - danke für die Info. Bei Dir drehen die Lüfter also ganz normal?

Ich habe jetzt das neue Netzteil und das war nicht das Problem...
Ich habe nur das Mainboard (24+8 Pin), die Grafikkarte (6+8 Pin) und die SSD an das Netzteil angeschlossen.
Außerdem habe ich alles bei der CPU auf default gesetzt und den Turbo vom i7-2600k nur auf 3,4GHz.
Ich habe auch die GTX770 gegen meine alte 6950 @6970 ausgetauscht.
In allen Fällen habe ich dasselbe Phänomen, das die Lüfter bei Furmark langsamer drehen.
Also bleiben noch CPU und Mainboard übrig.

Die CPU ist gebraucht und das Mainboard kann ich noch bis morgen zurückgeben.
Sollte ich den PC einfach so lassen, da ich ja keine Abstürtze habe, oder sollte ich das Mainboard doch eher tauschen?
Das Netzteil werde ich wohl zurückgeben.