BeQuit E7 450W zu laut

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
Hi Ihr,

mein System:
=========
Asus p5n-e SLI, passiv gekühlt
Intel Core 2 Duo E6750 mit Noctua U12P
ATI 4350, passiv gekühlt
3 x Seagate Barracuda
LG DVD Brenner
Netzwerkkarte, PCI
beQuiet e7 450W

Ich habe mich auf Grund von Empfehlungen für das beQuiet e7 450W entschieden. Nun mußte ich nach dem Einbau in mein System feststellen, daß der Lüfter für meinen Geschmack ziemlich laut ist. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist daß der Netzteil-Lüfter nach dem Ausschalten des PCs eine Weile nachläuft. Ist dies normal? Die 450W sollten doch für meine Config mehr als ausreichend sein? Wieso ist das Ding bei mir so laut? Könnte es sein, daß evtl ein Strang überlastet ist und deswegen der Lüfter so hoch dreht? Ich muß dazu sagen, daß die 3 HDDs S-ATA alle an einem Strang hängen. Das ist doch in Ordnung oder könnte das der Grund dafür sein?

SpeedFan hat die foglenden Werte:
Vcore1: 1,36V
Vcore2: 3,34V
+3.3V: 0,00V
+5V: 4,87V
+12V: 12,35V
-12V: -16,72V
-5V: 4,89V
Vbat: 3,09V

Kann dort jmd. Auffälligkeiten erahnen?
Grüße
 
Sicher, dass das ein E7 be quiet! ist? :rolleyes:

Es hört sich für mich nach einem Defekt an. Laut diesen Test soll das genannte NT ziemlich leise sein :rolleyes:

Wie lange läuft der Lüfter nach dem Ausschalten?
 
Jo, habs erst vor kurzem gekauft. Es ist ein 450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7-450W.
Genau, diesen Test habe ich auch gelesen und deswegen mich dafür entschieden. Der Lüfter läuft noch so ca. 10 sec. nach.

Naja, vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich was meine Ohren angeht. Allerdings ist das NT deutlich zuhören. Denn was anderes kann es nicht sein. Der Noctua ist auf 900 RPM und der Rest alles passiv gekühlt. hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das auch und es ist wirklich extrem leise. Scheint eher bei dir ein Defekt vozuliegen.
 
Kann es sein, dass du davor ein komplett lautloses (passiv) NT hattest? :D

Ne, im Ernst. Falls es zu aufdringlich laut ist, dann würde ich es über Listan vor Ort austauschen lassen. Das E7 sollte normalerweise kaum hörbar sein.

Für deine Konfig. ist dieses NT völlig ausreichend.
 
Nein, hatte kein passiv gekühltes. Aber an Euch zwei eine Frage. Hörbar ist es schon bei Euch oder? Also es rattert nicht oder so aber es ist deutlich hörbar. Laufen die Lüfter bei Euch nach dem Ausschalten auch noch eine Zeit lang nach?
 
Also das nachlaufen des Lüfters ist eine Sicherheitsfunktion bei vielen NT's. Da werden nach dem abschalten die Komponenten noch etwas nachgekühlt - ist schonender und eigentlich eine wirklich gute Sache! Wusste nur nicht, dass BeQuiet das jetzt auch schon hat, ist eigentlich ein Feature der höheren Preisklasse!
 
Aha, d.h. dann also daß das völlig normal ist. Und wg. der Lautstärke da muss ich mich dann wohl damit anfreunden? Ein Strang könnte nicht deswegen überlastet sein weil ich drei HDDs dran habe und deswegen der Lüfter mit z.B. höherer Drehzahl läuft? Gibt es ein Tool mit dem ich die Drehzahl des NT-Lüfters auslesen kann?
 
Eine Nachlaufsteuerung gibt es bei Straight Power Modellen nicht, bei Dark Power Pro Serie schon. Dass der Lüfter einige Sekunden nach Ausschalten dreht, das ist normal. Das hat etwas mit seiner Lagertechnologie ("Fluid Dynamic Bearing") zu tun.

Ich glaube kaum, dass das NT wegen 3 Platten an einem Strang lauter wird. Testweise kannst du die Platten an verschiedene Stränge hängen.

Dass es bei mir deutlich hörbar ist, das würde ich nicht sagen.
 
aldorado schrieb:
... Gibt es ein Tool mit dem ich die Drehzahl des NT-Lüfters auslesen kann?

Ne, bei dem NT wird's nicht gehen. :rolleyes: Es hat leider kein extra Kabel, mit dem man das Tachosignal über das MoBo auslesen kann. Mein etwas älteres P6 430W hatte so einen Anschluss. Ich konnte die Drehzahl des NT-Lüfters im Bios bzw. SpeedFan bequem auslesen - sehr praktisch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben