bequiet! E9 480w ist sehr laut

-Eleven-

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich mit der Lautstärke des bequiet! E9 480W unzufrieden.

Ich haben mit folgenden Rechner gekauft:
Mainbord: Asrock h77 pro4/mvp
cpu: i5-3570
cpu-lüfter: arctic freezer 13
gehäuse: Fractal Design define r4

Vorallem aufgrund des Gehäuses habe ich mit einem recht leisen System gerechnet und war von der Geräuschkulisse ziemlich enttäuscht. Am Anfang hatte ich den Freezer 13 im Verdacht, aber auch nachdem ich ihn übers UEFI auf 1000rpm runtergeregelt hatte ist es kaum leiser geworden.
Habe nun genau hingehört und eindeutig das Netzteil als die laute Komponente ausfindig gemacht.

Man hört den Lüfter nes Netzteils deutlich aus dem Gehäuse heraus. Natürlich wird das Geräusch irgendwann übertönt wenn man Sound anhatt, aber eigentlich sollte das NT im Idle doch kaum hörbar sein, oder?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem NT gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter des NTs leise zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.
MfG
 

novle

Banned
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
620
mysteriös, vielleicht liegt ein defekt vor
 

cunhell

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.239
Also ich hab ein Straight Power E9-580 CM und ich höre von dem Netzteil im idle nichts.
Und eine bekannte hat das E9-500W, auch da hört man vom Netzteil nichts.

Ich denke, das ein Fehler vorliegt.

Gruß
Cunhell
 

tifa

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.262
Hab schon einige verbaut die waren alle richtig leise ... da stimmt was nicht

Welche GraKa hast drin ? Alle andere Geräuschquellen ausgeschlossen
 

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.973
Wenn es wirklich das NT ist, dann ist die Lüftersteuerung defekt.
Die NT von BeQuiet sind die leisesten am Markt, nur NT ohne Lüfter sind noch leise.
 
M

micmax

Gast
Mal mit dem Finger durch das Gitter und den Lüfter anhalten. Dann weisst du, ob es das NT ist.
 

-Eleven-

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
9
Danke für die schnellen Rückmeldungen, ein Defekt der Lüftungssteuerung klingt am warscheinlichsten. Ich werde das Netzteil umtauschen.
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
732
Hallo -Eleven-,

deiner Beschreibung nach tippe ich mal auf einen Defekt an der LüfterSTRG. Da diese nicht optimal arbeitet, wird der Lüfter vermutlich mit Volllast drehen, dies verursacht dann natürlich Geräusche. Du solltest das Netzteil austauschen lassen.

Falls du es über uns austauschen lassen möchtest, wende dich bitte kurz an unsere Hotline 08000-736 736 Mo.-Fr. 09:00 - 17:30 Uhr. Der Anruf ist aus allen deutschen Netzen kostenlos.

Gruß

Marco
 

The AndyB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
401
Hallo,

gestern ist mein E9-cm 480W auch gekommen und ich habe es eingebaut. Nachdem ich nun alles eingestellt habe, Laing läuft ohne Luft, Lüfter gedrosselt, ist das NT am lautesten.

Läuft der Umtausch über den Shop oder über be quiet?
Was ist mit Vorabtausch? Möchte ja gern am PC weiter arbeiten.

Grüße

Andy
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
732
Hallo TheAndyB,

Falls du es über uns austauschen lassen möchtest, wende dich bitte kurz an unsere Hotline 08000-736 736 Mo.-Fr. 09:00 - 17:30 Uhr. Der Anruf ist aus allen deutschen Netzen kostenlos.

Bitte halte zum Telefonat deine Rechnung bereit, sowie die Seriennummer des Netzteils bereit.

Gruß

Marco
 

The AndyB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
401
Hallo,

hat alles super geklappt.

Muß ech mal sagen das der Support beim E9 echt spitze ist mit dem Vorabaustausch.

Hoffe mal das das NT defekt ist, weil wenn es wirklich so laut ist dann wäre es sehr schade.

Grüße

Andy
 

bequiet Support

bequiet Support
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
732
Hallo Andy,

vielen Dank für dein positives Feedback. Wir freuen uns, dass das Problem gelöst werden konnte.

Gruß

Marco
 
Top