Bequiet Pure Power 11 FM will nicht :c

Klogeist98

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallöchen, ich hab eine kleine Frage, vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen :>
Ich hab mir im Mai ein neues Netzteil geholt (Besagtes Bequiet Pure Power 11 FM 750W), da mein altes Netzteil (silverstone strider essential 700w) das Problem hatte, bei Stromspitzen (z.B. beim zocken) den Pc zum Absturz zu bringen, besagtes Problem war der Kernel Power 41 Error. Mit meiner GraKa (1080ti) und einem i5 4690 sollte das eher nicht passieren. Naja, ich habe mir das neue Netzteil geholt, alles schön eingebaut und wurde enttäuscht. Das Netzteil an sich ging zwar an, das Sirren der Spulen war zu hören und der Lüfter bewegte sich, wenn ich auf den An-Knopf am Pc gedrückt habe, aber der Rest blieb aus. Ein Booting, keine Lüfter und sonst nichts. Als ich mich dann 5 Mal vergewissert habe, dass auch alles richtig verkabelt ist, hab ich das alte Netzteil nochmal angeschlossen und es funktionierte alles. Ich hab das auch so dem Technik-Support bei Alternate geschrieben und die haben mir ein neues Netzteil zugeschickt. Ich bau das Ding also auch noch ein und bekomme genau das gleiche Ergebnis. Ich war leicht frustriert, und hab das alte Silverstone Netzteil einfach jetzt für 3 Monate extern eingebaut. Letzte Woche hab ich es noch einmal mit dem Bequiet probiert und es lief wieder nicht. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Alleine die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Netzteile von Bequiet 2 Mal hintereinander nicht funktionieren, scheint mir doch sehr gering. Kompatibilitätsprobleme sollten es auch nicht geben (Mein Motherboard ist ein ASRock Z97M Killer auf DDR3-Basis). Ich habe nochmal zwei Videos gemacht, die einmal das Booting vom alten Netzteil zeigen und einmal die Fehlzündung vom neuen.
Ich habe leider keinen zweiten Rechner, bei dem ich das Netzteil gegentesten könnte, und da ich als Student ziemlich pleite bin, kommt mir eine professionelle Untersuchung in einem Technikfachgeschäft auch nicht wirklich zu Gute. Da die Bestellung bei Alternate jetzt auch schon ein paar Monate her ist, bin ich mir nicht sicher, ob die es einfach zurücknehmen würden. Und irgendwie möchte ich ja auch einen Pc haben, der jetzt nicht bei diversen Games ständig abkackt :>
Ich bin aber auch nicht der Technik-Freak vor dem Herrn. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter. :D
MfG,
Klogeist

 

Anhänge

  • Netzteil Bequiet test.mp4
    5,1 MB
  • Netzteil Silverstone test.mp4
    5,6 MB
  • WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.01.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.01.08.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 328
  • WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.00.40 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.00.40 (2).jpeg
    343 KB · Aufrufe: 293
  • WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.00.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.00.40 (1).jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 279
  • WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.00.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-08 at 19.00.40.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU Kühler müsste übrigens um 90° gedreht werden, der Lüfter kommt über den RAM.

Leider sieht man die ganzen Anschlüsse vom Netzteil und am Board in dem Video nicht so gut, das geht da alles zu schnell.

Nutze mal zwei getrennte PCIe Stromkabel für die Grafikkarte und nicht eins.
 
Wie auf dem Videos zu erkennen ist läuft das Silverstone mit einem Stromanschluß/Y-Kabel und deshalb einem Stromkabel vom Netzteil. Hast du beim Bequiet mal 2 separate kabel mal angeschlossen, weil auf dem Video sieht man es nicht richtig und vielleicht ist es nur ein Kabel dran? Das Netzteil müsste doch uzumindest PCIe1 und PCIe2 haben für die Grafikkarte, vielleicht auch PCIe3 was noch besser funktionieren könnte.
 
Es gibt seltene Fälle von Inkompatibilitäten bei Mainboard-Netzteil-Kombinationen, d.h. das Mainboard erhält kein oder nicht rechtzeitig das Power Good-Signal, und die Kiste bleibt aus. Wenn alles richtig verkabelt war, und davon gehe ich aus, dann hilft nur, ein drittes Netzteil zu testen, aber natürlich kein P11 FM, sondern irgendwas anderes ...
Davon ab, obwohl das hier wahrscheinlich nicht Teil des Problems ist:
bisy schrieb:
Nutze mal zwei getrennte PCIe Stromkabel für die Grafikkarte und nicht eins.
 
Klogeist98 schrieb:
das Problem hatte, bei Stromspitzen (z.B. beim zocken) den Pc zum Absturz zu bringen, besagtes Problem war der Kernel Power 41 Error.
Der Kernel Power - ID:41, erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Die Ursache kann vieles sein, wohl auch das Netzteil.
Aber den Kernel Power ID:41 hast du auch nach einem Absturtz des Systems, wenn's nicht am Netzteil liegt.
Einfach immer nach einem Neustart, ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren zuvor.
 
Restart001 schrieb:
Bin nicht ganz sicher dass das der EATX12V Stecker sein soll (2x4Pin).
Das ist die Seite vom Kabel, die ins Netzteil gehört.
Ich vermute einfach, dass der TE es falsch angeschlossen hat.
Inkompatibilität halte ich im Grunde für ausgeschlossen.
 
@Stormfirebird Bspw hat er nur den großen Stecker davon angeschlossen..
Es gibt einfach Dinge, die kann man sich so nicht vorstellen, aber wenn man sie sieht, ist man mehr als erstaunt, dass es doch möglich ist xD
Ich hätte auch nie gedacht, dass jemand an einen Kabelstrang eines Billigstnetzteils 2 Molexsplitter dran macht, dann auf 2*6 Pin adapatiert und sich dann noch wundert, dass das Netzteil nach 2 Minuten durchgeknallt ist.
 
Zurück
Oben