BeQuiet! Straight Power 580W - Geräusche

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit gestern ( im Prinzip aus heiterem Himmel ) macht mein Netzteil / Lüfter Geräusche.
Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll ... ein Fiepen ist es nicht.
Eher ein Schleifen würde ich sagen.

Es kommt aufjedenfall vom Netzteil. Hab Listan auch schon kontaktiert und warte noch auf ne Antwort.

Kann da eigentlich was passieren falls was am Netzteil ist? Also stabil läuft noch alles ... und Spannungen in der Norm.

Das Netzteil ist noch kein Jahr alt, da hab ich dann doch Vor-Ort-Austausch Service?
D.h. ich bekomm direkt ein neues und geb dem Postmann dann das kaputte oder?

Ob du das in Anspruch nehmen darfst weiß ich nicht, aber warum fragst du nicht den Support... wir wissen ja ned mal, was du fürn Netzteil hast. EDIT: Okay.. Listan...

Also schreib den Support an.

Wenn du von einem "Schleifen" sprichst, könnte es das Kugellager des Lüfters sein. Aber der kann noch Jahre so weiter laufen, ohne das etwas passiert. Falls dann du dann das Schleifen auf einmal nicht mehr hörst, würde ich dann sofort schauen gehen, ob der Lüfter nicht ausgefallen ist. Ansonsten womöglich Überhitzung und Netzteil padaboom! :p Aber generell sollte dann eigentlich nur das Netzteil ausfallen, sprich die anderen Komponenten sollte keinen Schaden davontragen.

Aber ja, in jedem Falle: Sofort austauschen lassen!

Danke für die antworten. Würde auch auf das kugellager tippen. Mal sehen wie schnell der support ist. Habe denen gestern geschrieben ;)
Ergänzung ()

Danke für die antworten. Würde auch auf das kugellager tippen. Mal sehen wie schnell der support ist. Habe denen gestern geschrieben ;)

Also hab jetzt ein nagelneues Netzteil bekommen und das Geräusch ist immernoch da. ( Aber m.M. nicht mehr so laut aber kann auch Einbildung sein )
Es klingt so wie ne Grille auf Drogen. Sind das vielleicht doch die Spulen?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Netzteile hintereinander haben? Wobei das erste ja anfangs keine Geräusche gemacht hat.

Ich habe mittlerweile schon alles mal ausgebaut. Graka, Soundkarte, Laufwerke vom Strom, Lüfter aus und es ist immer da das Geräusch. Lüfter vom Netzteil hab ich auchmal angehalten. Der ist es nicht Schuld.
Einzig das MB hab ich noch nicht getestet. Aber ich werde mir jetzt so nen Überbrückerstecker organisieren damit ich mal das Netzteil ohne MB testen kann.
Denn bevor ich das nochmal austauschen lasse, geh ich 100Pro sicher das auch am Netzteil liegt.

Ist das denn ein bekanntes Problem ?

Spulen vibrieren bei einer suboptimalen Befestigung gerne einmal — freilich herstellerübergreifend. Einen Defekt stellt dies allerdings nicht dar.

So mittlerweile habe ich 2 neue Netzteile gehabt und ALLE machen dieses ätzende Geräusch.
Das ist für mich nicht in Ordnung. Kenne ich bisher von keinem Netzteil und werde es daher zurückgeben und mir ein neues holen.

Könnt ihr mir da ein gutes Netzteil mit Kabelmanagment in dem Segment -580W- empfehlen ?

Vielen Dank!

Ich habe das Netzteil an einen anderen Rechner angeschlossen und auch da traten die gleichen Geräusche auf ...
Es kommt definitiv vom Netzteil

SLI/CF ist zukünftig nicht geplant ;-)

Wollte aber schon Luft nach Oben haben, falls ich auf ne größere Graka aufrüste etc.
Bin da skeptisch ob 450W ausreichen

Hallo Jacky

2 Dinge:
1. aus welcher Entfernung hörst du die Geräusche?
2. Sind elektronische Geräusche (surren/zirpen) bei einem Netzteil völlig normal!

Nein das ist sicher nicht normal, jedenfalls nicht für mich

Ich würde mal tippen das sind ca. 50cm zu meinem Stuhl. Vielleicht auch mehr.
Gehäuse ist geschlossen. Man hörts aber auch wenn Musik läuft. Also in normaler Lautstärke... und das geht mal gar nicht!

Ich hatte sowas noch NIE bei einem Netzteil, allerdings ist das auch mein erstes beQuiet.
Vorher immer Antec, Seasonic und da gab es so ein Surren/Zirpen nicht

also irgendwie versteh ich das mitm netzteil ja echt nicht... überall steht nix von diesem geräusch.

hat in letzter zeit einer das netzteil gekauft? ich mein vielleicht ist das irgendwie die serie? ich mein 3 netzteil hintereinander??
das geräusch is echt verdammt nervtötend -.-
immer wenn ich am pc sitze, denke ich das muss woanders herkommen aber wiegesagt das netzteil hing an nem anderen pc mit der selben geräuschkulisse ....

diese lautstärke kann einfach nicht normal sein ......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit ein E7-580W Straight Power in Betrieb. Problemlos und leise, kein Surren oder fiepen.
Und ich hoffe das bleibt so, denn bisher bin ich zufrieden.

Hmm wann hast du deins denn gekauft?
Finds irgendwie nur merkwürdig halt ...

Welche Alternative könnt ihr mir denn empfehlen?
Cougar 550W CM ist doch gut oder?

Ist das BIOS deines Boardes auf dem neusten Stand?
Hast du die Netzteile auch mal an einem anderen Rechner getestet?

Das mehrere Geräte den selben Fehler haben, ist eher unwahrscheinlich, so dass das den Schluss zulässt, das nicht das beschuldigte Gerät die Ursache dafür ist, auch wenn es den Anschein hat!

Wenndu meine posts gelesen hättest, wüsstest du das ich die netzteile schon an nem anderem pc getestet habe. Mit dem selben ergebnis. ...

Hmm,

Hallo erstmal also ich habe das selbe NT verbaut und ich kann von de Geräuschen nix feststellen.

Sitze sogar nur 30-40cm weg davon

Gruss Chris

Wenn es der Lüfter wäre - halt ihn doch einfach mal an und guck ob das Geräusch weg ist.

Zurück
Oben