bequiet Straight Power 12 750W haut 16A Sicherungsautomat raus

192.168.0.1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein bequiet Straight Power 11 mit 550 Watt. Etwa 5 Jahre alt, Computer sehr selten im Einsatz (2-3 pro Monat).

Konfiguration:
Mainboard: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB (4x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5 Gaming Grafikkarte (AMD, 4GB, GDDR5)

Der Rechner ging vor wenigen Tagen plötzlich nicht mehr an. Drei Wochen vorher lief er noch ohne Probleme. Also die üblichen Tests durchgeführt und das Netzteil als Übeltäter identifiziert.

Nun habe ich am Donnerstag ein neues bequiet Straight Power 12 mit 750 Watt eingebaut und ein anderes sonderbares Verhalten festgestellt, nämlich dass der Sicherungsautomat (S151 16A 380V) rausfliegt, sobald das Netzteil im Zustand I mit dem Kaltgerätestecker und einer Steckdose verbunden wird. Im Zustand 0 passiert nichts, sobald ich jedoch auf I schalte, fliegt der Sicherungsautomat. Sobald ich die Sicherung wieder einschalte läuft alles ohne Probleme.

Leider bin ich über die Suche und Google nicht wirklich schlauer geworden. Am Netzteil kann es ja wohl kaum liegen? Oder doch?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
 
Alles gut, die Kondensatoren im Netzteil haben keinen Ladewiederstand eingebaut.
Kondensatoren die sich aufladen Verhalten sich wie ein Kurzschluss.

Ist zwar nervig, aber ein relativ normales Verhalten.

Du kannst den Automaten von 16A B auf 16A C Charakter tauschen lassen, ein C Charakter haut nicht so schnell raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Danke für eure Rückmeldungen, dass beruhigt mich. So oft schaltet man ja nicht von 0 auf 1, deswegen kann ich damit leben. Ich war nur verunsichert, ob ein technischer defekt vorliegt. Wenn dem nicht so ist, passt es ja!
 
192.168.0.1 schrieb:
So oft schaltet man ja nicht von 0 auf 1, deswegen kann ich damit leben.
Passiert es denn ein jedesmal, wenn das Netzteil ausgeschaltet war?
 
Wie alt ist denn eure Hausverkabelung? Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich würde das NT austauschen lassen. Ich bin zwar kein Elektriker... aber die Verkablung im Haus von meinem Bruder ist 50 Jahre alt und da fliegt auch nix raus und er hat auch ein Straight Power 11 mit 750 Watt... und auch mein Rechner, wenn ich ihn mit zu ihm nehme, mit einem 850 Watt Straight Power 12, fliegt auch nix raus. Ich würde das das NT umtauschen.
 
alan_Shore schrieb:
An der Verkablung als solches kann es nicht liegen. Nur an dem Automaten.

Hier die Unterschiede zwischen den Charakteren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik

Hier über das Verhalten von Kondensatoren im Einschaltmoment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom#Kondensator

Es kann eben mal sein, das ein B Automat auslöst, wenn Kondensatoren sich aufladen und diese keinen Vorwiederstand besitzen.
Ist mir auch das ein oder andere mal passiert..
 
Skudrinka schrieb:
Passiert es denn ein jedesmal, wenn das Netzteil ausgeschaltet war?
Ich habe es noch nicht so oft ausprobiert. Kann ich aber die kommenden Tage häufiger provozieren und ausprobieren.

alan_Shore schrieb:
Wie alt ist denn eure Hausverkabelung? Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich würde das NT austauschen lassen. Ich bin zwar kein Elektriker... aber die Verkablung im Haus von meinem Bruder ist 50 Jahre alt und da fliegt auch nix raus und er hat auch ein Straight Power 11 mit 750 Watt... und auch mein Rechner, wenn ich ihn mit zu ihm nehme, mit einem 850 Watt Straight Power 12, fliegt auch nix raus. Ich würde das das NT umtauschen.
Das Haus ist aus den 60ern, wurde bisher kaum modernisiert, demnach sind die Sicherungskästen usw. schon recht alt. Um deinen Verdacht zu bestätigten, also defektes Netzteil, müsste ich es bei Mindfactory retournieren. Oder gibt es andere Möglichkeiten, dies zu testen?
eYc schrieb:
Es ist aber das 750 Watt aus der 12er Reihe. Das 11er hatte ich vorher mit 550W..
 
Da dein vorheriges das nicht getan hat und sie jetzt nicht soooo wahnsinnig unterschiedlich sind, würde ich den Fehler auf das NT schieben. Retournieren und gut ist.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das kommt noch hinzu. Ich bin mir sicher, dass es am NT liegt...
 
Wer den angegebenen Automaten kurz googlet, merkt, dass das ein H-Automat ist.
Also veraltet, und auch gealtert.
Da kann der Einschaltstrom schonmal die Sicherung rauswerfen.

Das spricht eigentlich alles für eine veraltete Installation. Wahrscheinlich hat auch der FI einen hohen Fehlerstrom (500mA, mittlerweile sind 30mA Standard). Wartung und ggf. Austausch der Sicherungen ist anzuraten (je nach Schleifenimpedanz 10A oder 13A B-Klasse). FI wechseln kann Leben retten. Habe mal einen Stromunfall gehabt, der FI war veraltet (löste nach 500mA, also 115W Fehlerstrom!) entsprechend nicht aus.

eYc schrieb:
Die Reihe hat doch löngst eine Einschaltstrom-Begrenzung mittels Relais

Ja, was heißt das denn? Welche Charakteristik hat diese Begrenzung? Wie gesagt, hier ist ein H-Automat verbaut. Kennlinie und Alterserscheinungen sind da recht klar.
"Einschaltstrom-Begrenzung" gibt keine Daten her.
Im Zweifel auch noch das Netzteil tauschen. Kann aber auch mit dem Austauschgerät funktionieren, aber beide waren funktionstüchtig, nur innerhalb der Toleranz. Er kann ja mal hören ob das Netzteil noch klickt, oder nicht.

Die Elektroinstallation ist von den 60ern. Das sind im schlimmsten Falle 63 Jahre(!) alte Sicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Automaten gehen mal kaput .Rechner mal an anderen Sicherungskreis stecken
 
Zurück
Oben