BeQuiet Straight Power E8-580 CM Lüfter dreht regelmäßig hoch

Rafox

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen BeQuiet Netzteil. Das Netzteil regelt in regelmäßigen (etwa 30sec) den Lüfter von normal (sehr leise) auf Volllast (laut) und wieder zurück. Das geschieht anscheinend grundlos, es kommt keine heiße Luft hinten raus...Hat irgendjemand eine Idee wie das abzustellen ist? Unglaublich nervig...

http://www.bequiet.com/de/powersupply/224

Danke für alle Ratschläge

Lüfter des Netzteils tauschen.
Kann mir außer der Temperaturregelung des NT keinen Reim darauf machen warum du Lautstärke mäßig belästigst wirst.

was soll es denn dann bringen den lüfter zu tauschen, wenn die regelung defekt ist?

@TE ist noch garantie vorhanden?

Habe das Netzteil gebraucht gekauft ohne Rechnung...Garantie fällt also leider flach :-(
Denke auch dass es die Lüftersteuerung ist...

Funktioniert das Netzteil noch wenn ich den Lüfter abklemme? D.h. von der Netzteilplatine entferne und Strom vom Mainboard hole, so dass der Lüfter von wo anders gesteuert wird?

solange es genug gekühlt wird sollte das eigentlich klappen. glaube nicht, dass es den dienst verweigert, wenn kein lüfter angeschlossen ist...

Alles klar, dann werde ich mal den Lüfter abklemmen und an einen Stecker von außen anschließen...Die Kühlung bleibt ja die gleiche. Hoffe halt dass die Netzteil-Steuerung dann nicht am Rad dreht weil sie denkt, der Lüfter läuft nicht mehr...

Ne, der Lüfter hat nur 2. Rot und Schwarz, also keine extra Steuerung...

Eine Drezahlüberwachung erfolgt eh nur selten bei Netzteilen. Wenn der Lüfter abgeklemmt wird sollte einfach nix passieren. Den Lüfter dann jedoch so stark einstellen, dass er deine Lastszenarios auch abdeckt und nicht nur Leerlauf. Denn je wärmer Netzteile werden, desto geringer ist ihre Effizienz... Halbleiter eben xD

Alles klar, danke für eure Antworten...werde ihn einfach an eine externe 12V-Lüfterleitung anklemmen, das sollte ja reichen... ;-) Werde morgen berichten ob es erfolgreich war!

Wenn hinten nichts rauskommt, isses nicht der Lüfter.

Zurück
Oben