Be Quiet! Straight Power E8 580/680 CM

drux

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

da ich mir eine neue Grafikkarte holen moechte (AMD 6950) brauch ich wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.
Zur Zeit werkelt in meinem Gehäuse (In Win Dragonslayer) ein Be Quiet! Dark Power Pro 450. Als ich allerdings eine 5850 testweise angeklemmt habe, verweigerte da Rechner das anschalten und blieb ruhig. Da nun die 6950 noch etwas mehr zieht, sollte also ein neues NT her. Mit BQ bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen und wuerde mir daher auch wieder eines kaufen wollen.
Die Frage, die sich stellt: wieviel Kraft brauch ich? Reichen 580 oder sind 680 besser.

Hier mal ein paar Eckdaten meines Systems:
- AMD Phenom II X4 940 @ Noctua NH-C12P SE14
- Asus M3A78-EM
- 4x 2 GB Golden Emperor DDR II 6400
- 1x Samsung Spintpoint F3 @ SATA II
(+evtl geplant OCZ Vertex 2 SSD)
- DVD-RW Brenner
(+evtl geplant Blu-Ray Laufwerk)
- 1x80mm, 1x92mm, 2x120mm, 1x140mm Gehaeuseluefter

was vergessen?

Ich bin natuerlich auch offen füer equivalente Vorschlaege an Netzteilen :)
wichtig is mir: gute Effizienz, leiser Betrieb, nicht allzu heiss (und genuch leistung)

Ich danke schonmal...
fo far

Das allte sollte reichen. Kommt halt nur drauf an wie alt es ist, also welcher Serie es entstammt.

Hast du geschaut dass die Last auf die verschiedenen 12V Schienen verteilt war?

@drux:

Die Leistungsaufnahme der HD 6950 ist nur geringfügig höher, als jene der HD 5850. Dein 450W-Netzteil ist somit vollkommen ausreichend ;)

drux schrieb:
Als ich allerdings eine 5850 testweise angeklemmt habe, verweigerte da Rechner das anschalten und blieb ruhig.

Ich dachte eigentlich auch es sollte reichen. Warum also verweigert der Rechner mit der 5850 den Dienst? Er zuckt nichtmal mehr wenn die Karte drin ist. erst wenn beide PCIe Stecker ab sind und die Karte wieder rausgenommen wird, startet er wieder.

@ Luki: hab fuer jeden eingang in der Graka ein separates kabel (an versch PCIe Ausgaenge am NT angeschlossen) benutzt. Somit sollte die Last also verteilt sein
Das Dark Power ist aus der P7 Serie wenn ich mich nicht taeusche.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 600w und das hat ohne murren 1090T@1,65v@4,375ghz und 2x HD6970@930/1500mhz/+20% powertune versorgt. für deine hardware reicht also selbst nen 480w dicke aus. ka warum dein nt nicht will, eig sollte es absolut ausreichen.

was ich auch nicht verstehe: Wenn ich beim BQ PSU Calculator diese Config angebe (allerdings mit ner 5830, welche ungefaehr die selben verbrauchswerte haben sollte) wird mir ein 680 Watt netzteil mit 87% Auslastung vorgeschlagen. Ich denke jedoch das ist etwas heftig fuer die paar Komponente.
Die Karte, die kurz drin war (5850) gehörte nem kumpel und laeuft auch einwandfrei. Daran koennte es also eig nicht liegen.
Ideen?

Ich denke das kleinere Modell währe die bessere Wahl. Aber mit einem Dark Power P7 muss es laufen. Da sollten auch 400Watt reichen.

Der PSU Calculator will dir nur ein möglichst teures Netzteil andrehen.

Luki1992 schrieb:
Der PSU Calculator will dir nur ein möglichst teures Netzteil andrehen.
Ok, das dachte ich mir auch schon.
Ich werd also am besten mal die 6950 bestellen und schauen was der rechner sagt.
Aber wie bereits erwahent verstehe ich nicht, dass er schon bei der kleineren Karte nicht mehr angeht.
Zumindest habt irh mich in der Vermutung bestaerkt, dass der Dark Power es schaffen sollte. Also danke dafuer :)
Noch einen schoenen Abend...
so far..

Zurück
Oben