Insgesamt gehört BeQuiet zur Netzteil Spitze und das schon sehr sehr lange
An der Spitze steht stets der Hersteller, niemals der Kunde. Und Listan ist ein Kunde, die Techniken von anderen aufkaufen, in modifizierter Form. Kein Hersteller offenbart seinem Kunden die beste Idee, vor allem nicht FSP. Was Be Quiet natürlich richtig macht, ist die Lautstärke, aber sie bleiben dabei keineswegs vor anderen. Mittlerweile schafft es so gut wie jeder, Lüfter mit weit unter 20dBA zu integrieren. Ich teste beispielsweise gerade ein Hiper, von dem ich nie gedacht hätte, dass es zu den leisesten zählt, aber der Kollege hat mit seinem Equipment 17dBA gemessen. So schaffen es viele etwas besonders geräuscharmes zu produzieren. Ebenso die
SilentPro Serie, die bei einer Raumtemperatur von 25°C sogar bis ca. 70% konstant bei 17 dBA bleiben.
Über die Effizienz eines NTs lässt sich streiten.
Es gibt nur eine richtige Testmethode und nach der kann man konkrete Vergleiche erstellen und das sind ATX konforme Loading Charts. Natürlich lässt sich diese nicht auf die individuellen System übertragen, wenn diese andere Schienen stärker auslasten. Aber es bleiben dennoch repräsentative Werte, mit denen man Vergleiche erstellen kann, um derartiges fest zu legen.
Das einzige was man an einem guten Netzteil verbessern kann ist nun mal die Effizienz.
Dazu muss man erstmal ein gutes Netzteil definieren, es gab noch keines wohlgemerkt im Endkundenbereich, dass die Perfektion bei der Spannungsstabilität nahezu erreicht hätte oder 0mV Restwelligkeit ausgegeben hat. Und dann gibt es immer wieder neue Techniken, im Trend liegen beispielswese Spannungsregler im Sekundärbereich, um die kleinen Spannungen 3,3V und 5V zu generieren. Oder man verbessert die Kühlrippensturktur mit Kupfer, baut Elektronikbaugruppen mit höherer Lebensdauer ein, holt mehr Leistungspotenzial aus seinen Designs etc.
Cooler Master und Corsair hab ich nicht aufgezählt weil diese Marken recht jung sind...
Das ist korrekt, aebr die, die dahinter stecken, sind keineswegs jung. So kauft niemand blind, tests zu den besagten gibt es zur genüge.
Inwiefern sind die Enermax besser?
Duale Primärkondensatoren bei den großen; zwei angepasste Layouts für die jeweiligen Leistugnsbereiche; die 625W Modelle als eine der wenigen, die in dem Leistungsbereich bereits 4x PEG stecker haben; sie stellen in Eigenproduktion her und können sich aussuchen, was sie verbauen, dass kann Listan nicht. Sie können nur einen Preis setzen und Wünsche äußern. Und man soltle bedenken, dass Enermax gerade seine
Revolution Serie rausbringt, die die 90% Effizienzmarke ankratzen, Be Quiet liegt noch etwas dahinter. Und das Be Quiet Netzteile zickig sind, habe ich jetzt schon des öfteren vernommen, nicht nur bei den E5.
Die kleinen Unterschiede sind wohl eher Geschmackssache.
Objektive Statistiken kann man nicht zwangsläufig mit Geschmack interpretieren und kleine Unterschiede liegen zwischen den von Dir genannten Marken nicht, sondern es sind völlig verschiedene Konzepte. Tagan gehört nur teilweise oder besser gesagt im dt. Markt dazu und Du hast da eine ganze Reihe an Produzenten vergessen, die deutlich mächtiger sind als die aufgezählten, wo selbst Seasonic dagegen klein wirkt. Die Server-NT Hersteller Enhance, Zippy, die Backstube von Wintact oder FSP und Delta als Massenhersteller.
wo selbst das ältere E5 1-2% Effizienter ist als alle anderen und das ohne das 80+ Zertifikat das BeQuiet scheinbar einfach nicht bezahlen will.
Hier ein weiterer Test des Schreibers von PCGH. Von einer erfüllten 80Plus Norm kann ich da nichts erkennen, sogar bei 230VAC erreicht man bei 20% Last keine 80%, wie soll man es dann erst bei amerikansichem Stromnetz schaffen, nachdem EPRI für die 80Plus Initiative testet?