BeQuiet Straight Power - CPU Kabel durchgebrannt

Michi85

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Moin,

Ich hatte mir vor gut zwei Wochen einen neuen PC zusammengebaut, mit diesen Kern-Komponenten:

Ryzen 5950x
MSI B550 MAG Tomahawk
32GB G-Skill Ripjaws 3200mhz
RTX 3060 TI
750 Watt BeQuiet Straight Power Platinum

Nachdem der PC ca. 10 Tage gut gelaufen war, ging immer mal wieder zufällig der Strom aus. Ich hatte dann festgestellt, dass genau ein Pin vom 8-Pin CPU Anschluss direkt am Netzteil durchgeschmort ist(Siehe Foto). Sowohl am NT als auch am Kabel riecht es sehr verkohlt.

Der Mitarbeiter von BeQuiet am Telefon war sehr überrascht und hat sowas bisher noch nicht gesehen. Ein neues Netzteil zum Austausch ist zum Glück aber bereits unterwegs. Soweit ich vermute, hat das Mainboard keinen Schaden erlitten, was ich aber erst mit dem neuen Netzteil endgültig beurteilen kann. Ich frage mich, wie das überhaupt passieren kann. Die CPU war nicht übertaktet. Der Speicher lief ganz normal mit XMP Profil 1. Ich hatte lediglich mal den Eco-Modus ausprobiert, aber kann mir kaum vorstellen, dass es was damit zu tun hat.

Vermuten würde ich jetzt mal ein Montagsmodell beim 8-Pin Kabel oder beim NT selbst. Allerdings verunsichert mich das jetzt doch etwas und vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Hinweis auf mögliche Ursachen geben.


20220801_181420.jpg
 
War der Stecker vollständig eingerastet? Bei schlechtem Kontakt kann es durch höheren Widerstand zu einer Erhitzung des Steckers kommen. Bei normaler Nutzung sollte selbst falls die Last des NTs durch die Komponenten überschritten wäre zuerst die Sicherheitselektronik greifen, bevor da etwas an den Kabeln passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wdx, nioyot, n8mahr und eine weitere Person
Michi85 schrieb:
Ich frage mich, wie das überhaupt passieren kann
Die "möglichen Ursachen" muss man direkt am Kabel ausmachen, raten kann man natürlich. Schickst du das ein zur Untersuchung für BQ oder soll es in den Müll?
 
Ich denke da hast du einfach Pech gehabt.

Bzw war etwas nicht richtig angeschlossen.
Sei froh das dein Mainboard nichts abbekommen hat.
 
das ist das problem mit diesen zweigeteilten steckern.. wenn man da nicht genau drauf achtet, haken die teile nicht richtig ein, und man hat den salat. bzw den räucherlachs im gehäuse. meine vermutung: 10% produktionsfehler, 90% installationsfehler. kein vorwurf. passiert halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Michi85 schrieb:
Soweit ich vermute, hat das Mainboard keinen Schaden erlitten, was ich aber erst mit dem neuen Netzteil endgültig beurteilen kann.
Der Stecker am Mainboard dürfte ebenfalls gelitten haben, denn es schmilzt nicht nur die eine Seite...

Anmerkung:
Der eben verwendete Begriff "Stecker" für das Teil am Mainboard ist richtig, denn dieser ist männlich.
Der "Stecker" vom Netzteil (siehe Bild im 1. Post) ist eine Kupplung, da weiblich.
Eine Buchse ist ebenfalls weiblich, allerdings fest verbaut, z.B. an einem Gehäuse oder an / in der Wand, das Gegenteil wäre ein Einbaustecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Der Stecker am Mainboard dürfte ebenfalls gelitten haben, denn es schmilzt nicht nur die eine Seite

wie denn wenn die Schmorseite am NT war weil der nicht ganze richtig eingesteckt wurde bzw kein richtiger Kontakt vorhanden war?

dazu müsste der Stecker am MB ja auch heiß werden dann und auch die kabelisoliertung weggebrannt sein, was aber nicht der fall ist.
 
Stimmt, ich war am falschem Ende (CPU-Anschluss vom Mainboard). Sind ja auch 10 Pins zu sehen und nicht 8...
Ich bin es gewohnt, dass die Kabel für Mainboard (24 Pin) und CPU fest am Netzteil sind, da es keinen Sinn macht, diese modular zu machen (braucht man eh immer und die unnötige Steckverbindung bringt nur Verluste).

Das Mainboard dürfte keinen Schaden abbekommen haben, da hilft Probieren mit neuem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
CaptainPicard schrieb:
Für mich sind das 10.
So sehe ich das auch. Vermutlich wurden da PCIe 6-Pin + CPU 4-Pin zusammengedengelt. We schafft man den so was? Und du braucht vermutlich auch ein neues Board und was sonst noch durchgebrannt ist.

Der defekt war dein persönliches verschulden. Es handelt sich hierbei um keinen Garantie-/gewährleistungsfall.
Schicke das neue Netzteil auf jeden Fall umgehend unbenutzt zurück. Andernfalls wird dir BeQuit das Nedtzteil sicherlich berechnen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich 10. Die NT Seite. Also, da unten steht was drauf, mit ´ner 2. Weiter oben, bei dem größeren Teil, könnte auch was stehen. Meine Augen reichen dafür aber nicht und Kenntnisse in Bildbearbeitung habe ich nicht. Steht da was?

1659383432591.png
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Also das Netzteil samt Kabel gehen an BeQuiet. Ich überprüfe die Kabel vor dem ersten Start immer und das war definitiv alles richtig eingesteckt. Das sich später noch was gelöst hat, ist ja auch unwahrscheinlich.

Hier nochmal zum Verständnis, was für ein Kabel das war. Die NT Seite hat 10 Pins, die MB Seite 2x4 Pins. An der MB Seite ist gar nichts zu sehen, weder am Kabel noch am CPU_PWR1 Stecker. Bei dem Netzteil ist noch ein weiteres Kabel dabei. Das hat an der NT Seite auch 10 und an der MB Seite 1x8 und 2x4. Es erschien mir jedoch sinnvoller das 10 > 2x4 Kabel zu nutzen.
 

Anhänge

  • 20220801_220457.jpg
    20220801_220457.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 179
  • 20220801_220512.jpg
    20220801_220512.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 191
Da wäre aber eigentlich eine Befundung durch den Hersteller angezeigt. Die Buchse an der PSU dürfte auch Recht mitgommen aussehen. Ich würde ja spontan auf ein schlecht gecrimptes Kabel tippen. Aber für eine finale Bewertung braucht es auch einen Blick in die PSU.
n8mahr schrieb:
ist der Stecker am Board, nicht der an der PSU. Und um den geht es hier.
 
der Unzensierte schrieb:
ist der Stecker am Board, nicht der an der PSU. Und um den geht es hier.
trotzdem ist der zweigeteilt; jedenfalls der auf dem bild, da sieht man doch deutlich die trennlienie; es ist ein 6+4 stecker.. oder täusche ich mich, bzw meine augen?
 
gforce4711 schrieb:
So sehe ich das auch. Vermutlich wurden da PCIe 6-Pin + CPU 4-Pin zusammengedengelt.
Du Adlerauge. Jow, damit ist der Fall gelöst. Ob das vom Käufer falsch gedängelt wurde oder ein Herstellungsfehler mit falschen Steckern ist, will ich nicht entscheiden. Soll sich BQ ansehen.

Der oben gezeigte 6+4 Stecker passt von der Kontaktierung einwandfrei in die 10-pin Buchse.
Da ging wohl die Masse zurück ins NT auf die 12V Ader.
 
Zurück
Oben