Beratung 125ccm Motorrad

jan4321

Lt. Commander
Hi ich mache in ca 4 Wochen meine Praxis Prüfung A1 und bin voll unschlüssig was für ein Bike ich mir holen soll. Meine Anforderungen wären:

-Allwetter tauglich (ich muss bzw. will auch im Winter damit fahren, da die Öffentlichen mir zu unflexibel und lahm sind (bin zwar in 30min in Frankfurt, aber woanders hin kann man vergessen)

-Günstig: ich dachte an ein nettes gebrauchtes für max 1300€-1500€

- ansonsten muss es nicht viel können, außer fahren. Aussehen ist mir relativ egal. Am liebsten hätte ich ein Sportbike, es tuen aber auch Chopper oder Crossbike.

wäre für jede Hilfe dankbar, besonders bei Zugehör wie Helm usw. , da ich von Motorrädern nicht die Bohne Ahnung habe:pcangry:.

2-Talkter:
Cagiva Mito
Aprilia RS
Honda NSR
Sachs XTC 2T

4-Takter:
Honda CBR
Sachs XTC 4T

thx da sind einige interessante dabei

Ich würde dir auf jeden Fall zur CBR raten, wenn dir Aussehen im Grunde egal ist.

Pro:
Schneller als jeder (legale) Roller allemal.

Sehr Wartungsarm, sehr günstig (grade erst eingefahren bei deinen Preisvortstellungen), geringer Spritverbrauch, günstiger Unterhalt, 80er Drossel erlaubt Geschwindigkeiten bis gut 110Km/h.
Tiefer Sound (Kann Pro aber auch Kontra sein)

Kontra:
Schmal (ich finds nicht schlimm, für die Zeit von A1 bis A), du wirst kaum gegrüßt.

Bei Regen leider relativ schlechter Grip, wegen den schmalen Reifen, das kommt dann aber immer noch sehr auf die Fahrweise an, man sollte halt nicht Rasen, wenns schüttet. Besser nicht die Original Reifen verwenden, gibt weit bessere.

Kann dir die Maschiene nur wärmstens ans Herz legen, wenn du eine funktionierende, günstige Maschiene willst, um von A nach B zu kommen. Sie ist zwar Sportlich, aber nunmal kein Vergleich zu den Wartungsintensiven Nähmaschienen ;) (hey, ich find halt 4takter besser ;))

also bei deinen Anforderungen die du stellst würd ich dir glaub ich eher zu nem Roller raten.

Weiss nicht genau aber ich würd ma sagen der ist billiger in der Versicherung. Weniger verbrauchen wird er wie so ein halbes Motorrad ^^

Der wer dann auch Allwettertauglich im gegensatz zu den Vorgeschlagenen Mopeds. Da kannse dich auch ma in vernüftigen klamotten drauf setzen.
Du hast ein Helmfach
Du kannst ihn "sicher" irgendwo parken. (Ich würd mein moped nirgends lang ohne aufsicht stehn lassen)
In der Anschaffung wird der Roller auch billiger sein
und aussehn ist dir ja egal...passt alles 100% zum Roller ^^

Würd dir irgend ein Piaggio empfehlen.
Die halten so einiges aus und wenn du ma ein ersatzteil brauchen solltest bekommst das in jedem Rollershop.

Tu dir nicht so ein Baumarkt Roller an...der verliert noch seine Bremsen oder Räder und du fährst dich tot :D