Beratung 32" Gaming

Floppar

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144+Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wäre super, aber da bin ich offen, solange die Bildquali. stimmt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre super wegen meiner 3080 TI
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ist rein als Gaming Monitor gedacht bzw. Surfen und Filme gucken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einen 27er MSI MAG271CQR, welcher als 2ter Monitor dienen soll.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr zeitnah :)

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 32 Zoll Gaming Monitor (Spiele wären Warzone, DCS oder MSFS) und als Graka wird eine 3080 TI genutzt.
Bei meiner Suche bin ich jetzt auf auf den Samsung G7 , den Acer XB323UGP und den ASUS ROG Swift POG329Q gestoßen. Der Preisrahmen liegt also so bei ca 700 bis 800€.

Gibt es hier ggf. noch andere gute Alternative bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit einem der drei genannten Monitore?

Beste Grüße
Sören
 
ich wuerde mir mal als alternative die neuen samsung qled tv anschauen, gibts modelle die bieten uhd und 100hz wie the frame und sind schon ab 700 euro zu haben. gibt genug spiele die die 3080ti in uhd schafft.
details und qualitaet nicht mit dem billigen wqhd zu vergleichen, wenn die kiste nicht zu gross ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppar
Dank dir für den Tipp.
Wichtig ist für mich halt, dass er auch nicht zu groß ist und daher ist 32" auch minimum bzw. maximum.
Der 27er muss ja auch noch Platz auf dem Tisch finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommt fast nur die neue samsung g odessy serie in frage, die von 2021.
schau mal auf prad.de, da gibts gute tests.
wuerde nur darauf achten das es ein ips panel ist, gut farben wie mva panels aber noch eine klasse besser in rekationszeit und weniger schlieren, mmn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppar
Alternativer Gedanke: Für welche Spiele soll es denn sein, d.h. spielst Du viel Simulationen? Dann würde ich Dir einen UltraWide-Monitor nahe legen, beispielsweise in 43" den ASUS ROG Strix XG43VQ. Der hat ein 120 Hz-Display, HDR und ist auch G-Sync kompatibel (habe das selbst ausprobiert).

Zum Platzproblem: Wenn der 43" (oder ein ähnliches Modell) in Frage kommt, dann würde ich an Deiner Stelle natürlich auch den 27" verkaufen. Den brauchst dann auch nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppar
Es ist hauptsächlich für DCS, MSFS und ggf. wenn mal Laune ist WarThunder oder Warzone gedacht.

Ich hatte bei Sims jetzt mehrfach gehört bei den UltraWide Monitoren, dass es zur Seite super sein soll, aber es nach oben/unten wie ein "Schlitz" wirken soll?
 
bei ultrawidescreen sollte der montior mindestens wqhd und mindestens 32 zoll haben, besser 35 oder 37-38, sonst ist das mehr eine schiessscharte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppar
Slashchat schrieb:
dann kommt fast nur die neue samsung g odessy serie in frage, die von 2021.
schau mal auf prad.de, da gibts gute tests.
wuerde nur darauf achten das es ein ips panel ist, gut farben wie mva panels aber noch eine klasse besser in rekationszeit und weniger schlieren, mmn.
Ok aber die sind auch alle kleiner als 32 Zoll, wenn ich das korrekt sehe?!

Nooby_Matt schrieb:
Gibt auf Prada.de außerdem eine Bestenliste für 32" Gaming Monitore: https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-32-zoll-gaming-monitore/

Ist natürlich die Frage wie aktuell die ist und wie vollständig.

Aber sicher Mal ganz gut als Orientierungshilfe
Den 32er Asus auf Platz 1 hatte ich mir auch mal angesehen, aber dann Online (Alternate und Co.) eher schlechte Kundenbewertungen gelesen...
mKstan schrieb:
Ich hätte noch einen c32hg70 im Büro stehen.
32Zoll, Wqhd,144HZ und qsync kompatibel. Würde den günstig abgeben. Bei Interesse einfach ne PN.
Nee Danke.
 
Floppar schrieb:
Es ist hauptsächlich für DCS, MSFS und ggf. wenn mal Laune ist WarThunder oder Warzone gedacht.
Aber dann passt es doch! Da würde ich mir an Deiner Stelle nochmals tiefer Gedanken machen, ob es nicht doch ein (Ultra)Wide Monitor sein soll. Immerhin ist so eine Monitorentscheidung etwas, die dann sehr lange so bleibt. Einen Monitor wechselt man schließlich eher selten... im Vergleich zum Rest des PCs. ;)

Floppar schrieb:
Ich hatte bei Sims jetzt mehrfach gehört bei den UltraWide Monitoren, dass es zur Seite super sein soll, aber es nach oben/unten wie ein "Schlitz" wirken soll?
Das empfinde ich jetzt so nicht. Nicht umsonst ist unser menschliches Sehen auf die Breite ausgelegt und weniger auf die Höhe. Sonst hätten wir die beiden Augen auch nicht nebeneinander, sondern übereinander :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppar
Ja ganz klar - daher hab ich das Limit fürs finanzielle auch "höher" angesetzt. :)

Müsste mal nachgucken wie groß der 43er dann wirklich ist.
Wäre schon schön einen 2ten Monitor noch aufm Tisch zu haben. Gerade für MSFS ist das sehr hilfreich.
 
Da werden die Top 3 verglichen. Ps hab mir dann den LG gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppar
Danke für die schnelle Hilfe. :)

Glaube ein Ultrawide ist zwar nett, aber hab mich jetzt auch in die Höhe von 27 Zoll gewöhnt und ein 43er Ultrawide ist am Ende ja "nur" zwei 24er und dementsprechend von der Höhe niedriger.
Ergänzung ()

Der LG und der ASUS sind bei mir auch auf der Liste, obwohl der ASUS sogar noch eher. (auch wenn die Bewertungen online nicht so toll sind teilweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben