Beratung 4.1 oder 5.1 Soundkarte

WingX

Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Hi!

Ich suche eine 4.1 oder 5.1 Soundkarte in erschwinglichem Rahmen, also bis 50 €.

Ich hatte so an die Creative Labs SoundBlaster 4.1 digital gedacht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte oder kann mir eine andere Vorschlagen?

Als Boxensystem soll ein WaveMaster 2044 dazukommen. Dass ist ein 550W PMPO 4.1 System
mit 350 W SubWoofer.

Die 4.1 digital ist Schrott! Hatte sie mir selber gekauft gehabt, aber diese Karte ist nichts anderes als eine umgelabelte SB 128 PCI!!! Nimm besser die SB 512 Player als Bulkversion, weil die bessere Software und ein besseres EAX 1.0 & 2.0 hat... Oder nimm für 82€ die SB Audigy Player auch in der Bulkausführung.

P.S.: Die Boxen klingen unnatürlich, kauf dir was von Logitech oder Creative...

hiho
gibts die SoundBlaster Live! Player 5.1 nicht schon für unter 50€ ?
ist doch mächtig im preis gefallen nachdem die audigy rausgekommen ist

empfehlung

Also ich wuerde die PCI 512 empfehlen, da die SB Audigy Player, Leistungsmaessig zwischen der PCI 128 und der PCI 512 liegt. Oder schau mal bei Ebay rein.

MfG Fairy

Re: empfehlung

Original erstellt von Fairy
Also ich wuerde die PCI 512 empfehlen, da die SB Audigy Player, Leistungsmaessig zwischen der PCI 128 und der PCI 512 liegt.

MfG Fairy

Seit wann liegt die Audigy ZWISCHEN den beiden Karten?
Wie begründest du deine Aussage?

Soundkarte

RIchtig gut: SB Live 5.1 für ca. 50-55 €.

Saugut: SB Audigy Player : 90 € (schneller bei EAX 2.0 Spielen, Creatives neuste Soundkartengeneration)

dass soltle eigentlich reichen.

cu! sloven

Re: Re: empfehlung

Original erstellt von Ostfriese

Seit wann liegt die Audigy ZWISCHEN den beiden Karten?
Wie begründest du deine Aussage?

Die begruende ich mit der Aussage eines Fachhaendlers ;) Oder hab ich das falsch verstanden, naja werd mich mal schlau machen.

MfG Fairy

:-)

:p Fachhändler:p

:p :p
:freak: :utrocket:

Kein weiterer Kommentar notwendig... :)

cu! sloven

PS: Nicht gegen den User gerichtet, sondern nur gegen die vermeintlichen Fachhändler, welche sich scheinbar zur Aufgabe machen, normale Anwender zu verarschen...bzw. sich Fachhändler nennen, obwohl sie nur Terra-Komplettsysteme verschachern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Re: :-)

Original erstellt von sloven
:p Fachhändler:p

:p :p
:freak: :utrocket:

Kein weiterer Kommentar notwendig... :)

cu! sloven

PS: Nicht gegen den User gerichtet, sondern nur gegen die vermeintlichen Fachhändler, welche sich scheinbar zur Aufgabe machen, normale Anwender zu verarschen...bzw. sich Fachhändler nennen, obwohl sie nur Terra-Komplettsysteme verschachern :-)

is auch meine Meinung Sloven ;)

Habe an meiner SB Live Value ein 5.1 Boxensystem von MS-Tech.
Kann ich für einen Preis von unter DM 200,-nur empfehlen.
Super Bass.

Ach ja, die Audigy unterstützt auch zusätzlich noch EAX HD....und hat einen Firewire Anschluß. Und immer noch für 82 € bei http://www.pcstore.de/...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die SB Live 5.1 Player drin, die ich mir als Bulk gekauft hab (50€ vor ungefähr einem Monat). Muß sagen, bin sauzufrieden mit der Karte. Ich brauch nicht unbedingt immer die neusten Entwicklungen aus den Hardwareschmieden.

lol

lol sowas finde ich immer lustig. Ich hab ein 300 Watt System. Nein meines ist besser ich hab 550 Watt mit SuperBassBoost.

Sorry aber ich finde solche leute lächerlich, die meinen dass sie mit ihrer super minianlage oder boxenset für möglichst billiges Geld "fetten" sound haben. Sollen sie sich ein gescheites Lautsprechersystem von bose oder so kaufen (muss ja nicht das teuerste sein), aber einfach mehr auf den Klang achten als auf die vermeintlich PMPO Impuls Spitzenleistung von 500 Watt.
Denn meistens liegt dann die RMS Dauerleistung unter denen von entsprechenden Vergleichsprodukten.
Also immer auf die Dauerleistung achten und möglichst im Geschäft vorführen lassen.

@Schinzi
Die meisten User sind da recht anspruchslos - sollen sie ihre PMPO-Keulen doch kaufen, davon dröhnt mein Baß doch nicht... :p

@WingX
Wenn du nur 4.1-Boxen willst, dann brauchst du auch keine 5.1-Karte - logisch, oder?
Wenn du dich nicht an Creative ketten willst, gibt es auch von Terratec noch gute und günstige Soundkarten. Von Hercules auch, glaube ich.

Das Wavemaster 4.1 set ist scheisse nimm besser was anderes.
Creative FPS1500 is ok.
Und für 50€ gibt es auch schon die Live Player 5.1 die ist auch nicht schlecht.

@Lord Kwuteg
und wenn er nächsten monat genug geld für ein 5.1-Lautsprecher-System hat? :D

@alle
PMPO = Peak Musik POwer = Kurz vor der Zerstörung (zitat von http://www.europe.creative.com/)

RMS entspricht doch Sinus, oder?
und was bedeutet "@ 10% THD", das steht auch überall auf den Seiten von Creative...

@SchinziLord
gibt auch Leute, zB Schüler, die nicht mal kurt 1000€ in ein BOSE-System investieren KÖNNEN...
bei 300W-Subwoofer fliegen ja die Scheiben raus und der Putz bröckelt von den Wänden. :D Ich hab das SoundWorks DTT2500 Digital (20W (RMS) Subwoofer) und da vibriert schon alles...

cYa JojoMC

Zuletzt bearbeitet:
Also ICH stehe ja immer noch zu meiner Winfast 4x Sound von Leadtek!!
Ich hab das schon oft in diesem Forum gesagt und ich sage es immer wieder!!!! :D :D
Die hat alle notwendigen digitalen aus- sowie eingänge (opt. in/out coax out)

Die gibts für unter 50€ (nämlich für 36€) bei http://www.snogard.de/
ok Snogard is nich der Hammer aber ....man kanns ja versuchen!

Nebenbei gefragt....hat irgendjemand einen Test über die Karte gelesen??

Spezifikationen:
http://www.snogard.de/cgi-bin/SNOGARD.filereader?2122339797+DE/products/SOU&2DLEAD&2DWINF#

Mir kommt es bei einer Soundkarte auf ein klares Signal an, und noch viel wichtiger: 1A Raumklang. Und zwischendurch hatte ich auch die Hercules Muse XL besessen...aber deren EAX klang in Half-Life so unatürlich das ich die wieder verschachert habe. Auch wenn Creative sonst nur Schrott baut ;), so kommt man beim Thema Soundkarten nicht um diese Firma herum...

Original erstellt von JojoMC
RMS entspricht doch Sinus, oder?
und was bedeutet "@ 10% THD", das steht auch überall auf den Seiten von Creative...
Ja,
RMS entspricht in etwa der verkrafteten Sinusleistung, wobei RMS über einen eingeschränkten Frequenzbereich gemessen wird.
THD heisst third harmonic distortion, auf gut deutsch Verzerrungen dritten Grades.
10% THD klingt etwa wie eine halbvoll mit Stahlkugeln gefüllte Keksdose.:D

mucke

Soundkarte:

a. kein TOS-Digital Out benötigt
1. Wahl: SB Audigy Player
2. Wahl: Soundblaster Live 5.1
3. Wahl Soundblaster Live Value (bei Ebay for 20 €, nur 4 Kanalton)

b. TOS-Digital Out benötigt (z.B. für einen Externen Digital Dolby Suround Vertstärker)

1. SB Audigy Platinum (sauteuer!!!!)
2. SB Live (hat auch nen 5 1/4 Zoll Einsteckmodul mit Digiaus-eingängen)
3. Terratec sixpack 5.1 (Digi-on/out [Tos], nicht son guter EAX 2.0 Klang)
4. Terratec Xfire (4kanal, ansonsten wie sixpack)

Vorteile der Genannten Karten: immer gute Treiber (eigentlöich. bie der AUdigy war das auch ziemlich besch....en), guter Signalweg (bekommt man aber auch nur mit guten Boxen mit)

Boxen:

4 Kanal
einfach zwei Par Boxen (insgesamt also 4) kaufen, welche pro par ca. 25-30 € kosten. Die DIngen haben dann zusammen ca. 20 Watt Stromaufnahme (oder 240 Watt Musikleistung mit ner Maximalleistung vom Netzteil von 20 WAtt :D ). Mit denen brauchst du auch keinen Subwoover mehr, die ca. 12,5 cm im Durchmesser grossen Mittel-Tief-Töner reichen vollkommen aus)

5.1 SOund:
Siehe CT 2/02.

Man bekommt immer das, was man bezahlt.

entweder man kauft sich was einfachen günstiges, oder man gibt so richtig Geld aus...

Mein Tip:

SB Value Live, 2 Boxenpaare = 70-80 € und dann sparen sparen sparen....

So richtig Geld ausgegeben habe ich und bin damit sehr zufrieden:

Terratec sixpack 5.1 Soundkarte (71 €)
Yamaha Rx-V 420 Receiver (DTS, Dolby-digital...)
Canton Movie 10 MX (Verstärker und Boxen : 580 €)
Kabel (Digitalkabel, Analogkabel, Boxenkabel): 65 €

aua= 716 € ...

snief...

AUA, wie grausam, das jetzt so zusammengerechnet zu sehen, aber der Klang ist klasse... für Audio ist es auch noch so akzeptabel)...

so.. genug geschrieben..

cu! gute nacht, sloven

Zurück
Oben