[Beratung] 46'' LCD bis 950€

froggy-the-frog

Cadet 2nd Year
Hallo.

Mein Vater hat in wenigen Tagen Geburtstag und ist nach gefühlt ewiger Überlegung zum Entschluss gekommen, dass es doch durchaus ein neuer Fernseher sein dürfte.
Da er der Technik nicht sooo hinterher hinken möchte, soll es sogar ein neuerer Flachbildschirm sein.

must-have:
- 46 Zoll Bildschirmdiagonale (kleiner wird Mist, da der Sitzabstand bei knapp 3,5-4m liegt)
- Preis: maximal 950€ (vorzugsweise Amazon-Preis)
- (sehr) gute Bewertungen (Tests und auch Nutzer)

nice-to-have:
- DVB-C (externer Receiver nimmt extra Platz und Kosten in Anspruch, daher lieber intern)
- USB (für Wiedergabemedien und Firmware-Updates)
- CI+ (für die teure multimediale Zukunft?!)
- (W)LAN

not-to-have:
- Ambilight ist nicht notwendig, da der Fernseher in einer Raumecke schräg steht
- LED wird wohl zu teuer sein, daher soll es ein normaler LCD sein (bin bisher kein Plasma-Fan)

Ein klein wenig recherchiert hab ich bereits. Was meint ihr als Profis zum Samsung LE46C650?
Die C650er Serie soll ja allgemein recht gut sein, was P/L anbelangt...

Bin auf eure Vorschläge und Meinungen gespannt!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass FullHD ein Muss-Feature ist ;)
Sorry, hab ich wohl vergessen...

Ich selbst hab von Plasmas sowohl gute als auch schlechte Kritiken gehört.
Aber nach Rücksprache mit meinem Vater fällt Plasma jetzt eh flach.

Folgende Modelle kommen in die nähere Auswahl:
- LG 47LE5500
- LG 47LD651
- Samsung LE46C630
- Samsung LE46C650 < nach wie vor bevorzugt
- Samsung LE46C670

Gute Wahl soweit?

darf man fragen aus welchem grund plasma panel wegfallen? und warum full hd? das sieht echt crap aus bei normalem SD TV...bei dvd oder bluery is full hd schon was feines...aber da ich z.b. über 1,8TB an HD material besitze habe ich mich dennoch gegen Full HD entschieden da bei gut 2-3metern nicht mehr zu erkennen is ob der jetze nen hdredy oder nen full hd is und wenn mir nich glaubst kann dir gern vorführen^^ wohn bei marburg...

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich wegen der üblichen (lächerlichen) stromfresser-einbrennen-paranoia ;)

Das erinnert mich an Apple vs. Windows.
Akzeptiert einfach die Meinung, dass es kein Plasma sein soll ;)
FullHD deshalb, da der Fernseher durchaus zukunftssicher sein soll und nich in 2 Jahren bereits wieder ersetzt werden soll. Zudem wird HD-Material über den Fernseher wiedergegeben.

Weitere konstruktive Beiträge?

hallo, ich selbst habe ein c650 in 40" und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. schaue zwar zu 80% nur DVD und Blu-Ray scheiben und 20% normales TV über DVB-T, bin mit dem Bild aber total zufrieden. Spielt eigentlich alle Formate über USB und LAN, CI+ modul in der deutschen version vorhanden. Ich empfehle dir einfach mal: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-13589.html <- gibt dort zwar recht viele die über die 46" variante meckern aber wie viele selbst sagen ist es meckern auf SEHR hohem niveau und lass dich nicht von der Panel diskusion verängstigen, sofern die fehlerfrei sind merkste keinen unterschied :)

alternativ standen bei mir zur wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a519160.html
http://geizhals.at/deutschland/a498101.html
http://geizhals.at/deutschland/a536531.html

Zuletzt bearbeitet:
Willst du auch mit einer Konsole an dem TV spielen und evtl. auch online?
Dann fallen nämlich schon einige LCDs weg, wegen relativ großem Input-Lag. Der Philips PFL5605H wird dann häufig empfohlen.

Wie anfangs erwähnt, ist der Fernseher für meinen Vater ;)

Das heißt, dass Konsolen komplett aus dem Raster fallen und auch Online-Inhalte wohl eher kaum genutzt werden.

Er soll vorwiegend "nur" zum Fernsehen und für DVDs, sowie BluRays genutzt werden.
Sämtliche andere Features, wie z.B. Internet@TV werden nur von mir genutzt, wenn ich mal da bin.

Samsung LE46C650
Habe ihn seit knapp 2 Monaten hier zu stehen und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Preis Leistung aufjedenfall 1A!

Wuerde auch den Samsung C650 nehmen. Und blos kein HD Ready, wer empfiehlt denn sowas? Ganz ehrlich, wer bei 2-3 Meter den Unterschied zwischen Full HD und HD 720p nicht erkennen kann, dem rate ich doch dringends zum Augenarzt zu gehen. Und wenn er keinen Plasma will dann ist das eben so, ich kann Plasmas auch nciht leiden.

also bei sd tv seh ich da nen großen unterschied ;) und bei hd 1080/720 seh ich nich wirklich nen unterschied...nur die datei is größer ;)

So, ich hab nun den Samsung LE46C650 bei Amazon bestellt, sogar mit Wunsch-Liefertermin.
Im Notfall kann man ihn ja einfach zurückschicken.

Aber ich hoffe, dass es dazu nich kommen wird ;)

So, ein kurzes Review zum Fernseher:

Bei Amazon bestellt, Wunschtermin angegeben, Lieferung pünktlich.

Der Aufbau ist mit 2 Personen gut machbar und recht einfach - der Fernseher ist nun deutlich größer, als das ältere Röhrenmodell.

Wen es interessiert: das AA01-Panel ist verbaut und die 2001er Firmware war installiert.

Nach kurzem Blick in die Anleitung ging die Installation recht schnell von statten, allerdings wurden beim automatischen Sendersuchlauf nur 39 digitale Sender gefunden. Hab mir dann die aktuelle Frequenzliste geholt und alle Sender manuell hinzugefügt.
Zur Sortierung der Sender kann ich nicht viel sagen, hab es mit nem Tool auf dem PC gemacht.

Häufige Probleme, wie Clouding, Flashlights oder starke Blickwinkelabhängigkeit konnte ich nicht feststellen - bin daher sehr glücklich und zufrieden. Klar, bei einem bestimmten Winkel wird das Schwarz zu einem leichten Schwarz-Grau, doch bei weitem nicht so schlimm, wie manche das haben / beschreiben.

Positiv überrascht bin ich vom Ton des Gerätes. Ich dachte erst, er ist wesentlich schlechter als der Ton aus der alten Röhre - aber es ist kaum ein Unterschied hörbar.
Eigengeräusche hat der TV, soweit ich das bisher festgestellt hab, auch nicht.

Das Bild ist auf jeden Fall besser als auf dem alten TV, ganz klar. BluRays sehen perfekt aus und ich muss sagen, dass 46 Zoll bei 3,5m Abstand ziemlich perfekt sind!
Ab und zu kommt es bei HD-Sendern zu Blockbildung, doch die geht nach dem Umschalten wieder weg. Wer weiß, stört nicht sonderlich, da es erst ein Mal aufgetreten ist.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und kann den Fernseher uneingeschränkt empfehlen!
Bei weiteren Fragen: schießt los ;)

Zurück
Oben