Suche neuen TV ~46" (LCD, Plasma?)

Kneyfield

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
18
Nach einem Defekt meines Plasma-TV's (42" Samsung PS42Q97HD) bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Der Händler bei dem ich das Gerät damals gekauft hatte, rät mir zum fast 400 Euro teuren 43" Samsung PS43E450. Mein altes Gerät hat damals rund 1000 Euro gekostet und wenn es sich lohnt, wäre ich bereit auch dieses Mal so viel zu bezahlen. Im Geschäft ist mir auch der doppelt so teure 46" Toshiba Toshiba 46WL863G LCD-TV aufgefallen.

Daher stelle ich mir die Frage, ob in diesem Budget deutliche Sprünge in der Bildqualität oder Ausstattung zu erwarten sind. Hat sich die Bildqualität in den letzten Jahren merkbar verbessert? Macht es heute noch Sinn, einen Plasma mit einer 1024x768 Auflösung zu kaufen, wenn fast die Hälfte aller von mir gesehenen Programme bereits in HD ausgestrahlt werden? Wie sieht der Unterschied zwischen LCD und Plasma Geräten aus? Spielt das Anwendungsprofil eine Rolle für den Kauf? Der Fernseher läuft zu 95 Prozent in den schattigen Abendstunden; der Raum kann verdunkelt werden, eine direkte Sonneneinstrahlung habe ich aber sowieso nur am Vormittag. Das Gerät wird so aufgestellt, dass es etwa 3 Meter von der Couch entfernt ist. Ein BluRay-Player ist zwar vorhanden, der Konsum von BluRays und DVDs ist aber verschwindend gering. 3D ist egal.

Nun wisst ihr alles über meine Fernsehgewohnheiten; was haltet ihr von den oben genannten Geräten, den empfohlenen Plasma von Samsung oder den Toshiba?

Vom gekauften Gerät mal unabhängig muss ich aber auch noch eine Verständnisfrage stellen: in meiner aktuellen Konfiguration läuft ein WISI OR (genaue Modellnummer habe ich nicht im Kopf) HD Receiver, an dem eine externe USB-Festplatte zur Aufnahme angeschlossen ist. Wenn der Fernseher einen integrierten Tuner besitzt, dann benötige ich den externen Receiver ja nicht mehr. Wie sieht es dann aber mit der Aufnahme von Fernsehprogrammen - sowohl bei ausgeschaltetem Fernseher als auch währenddessen (Twin-Tuner) - aus? Gibt es da funktionelle Unterschiede zwischen Geräten oder benötige ich nach wie vor ein zusätzliches Gerät? Wünschenswert wäre das, denn die vielen unterschiedlichen Fernbedienung im Wohnzimmer stören mich schon lange.
 
Schlag deinem Händler mal schön gegen den Kopf oder wechsel ihn...einen 400€-Plasma mit 1024er Auflösung zu empfehlen, was soll denn das? :freak:
Natürlich ist 400€ günstig, aber ich kennen niemanden und würde es niemandem empfehlen sich heute noch einen TV mit dieser Auflösung zu kaufen.

Wenn du bis jetzt gut mit dem Plasma zurecht gekommen bist hast du sicherlich auch die Vorzüge kennen gelernt und wirst dich auch mit einem Neuen wohl fühlen.

Nein, es macht keinen Sinn mehr einen TV mit dieser Auflösung anzuschaffen und ja, du wirst einen großen Unterschied merken zu einem aktuellen Modell. Denn die Plasma-Technik ist nicht veraltet, so wie sie oft dargestellt wird, sondern hat sich auch stetig weiterentwickelt.

Und ja, meiner Meinung nach lohnt es sich auch etwas mehr zu investieren.

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeitem im Plasma-Bereich, um mit wenig Geld ein super Bild zu bekommen:

http://geizhals.de/629699
Ist ein Modell vom letzten Jahr, wird deinem Samsung in jeder Hinsicht (weit) überlegen sein.

Oder wenn du etwas mehr ausgeben kannst mein Tipp:
http://geizhals.at/de/752461

Bei Amazon bestellen = du bekommst noch 2 3D-Brillen gratis dazu, die neu je ~70€ kosten. Kannst du auch verkaufen.

Vorteil ist ganz klar 4" mehr Diagonale, besserer Schwarzwert, höhere maximale Helligkeit und weitere Detailverbesserungen im Bild. Bietet rundherum eigentlich ein besseres Bild als der GT30.

Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau, schon der GT30 ist ein super TV, besonders zu dem Preis.

Ja, das Anwendungsprofil ist sehr wichtig für den Kauf und passt auch zu den Charakteristiken eines Plasmas.

Zu deiner letzten Frage: Ein Twin-Tuner ist in dieser Preisklasse nirgendwo eingebaut, da müsstest du schon zu Loewe gehen. Daher ist gleichzeitig aufnehmen und etwas anderes schauen nur bedingt möglich. (Gleicher Transponder)

Ansonsten sind die internen Receiver von Panasonic wirklich gut, aufnehmen per externe Festplatte geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Blaexe nur zustimmen... das Gerät mit der alten Auflösung kannst echt vergessen! Panasonic Plasma kannst ohne zu zögern kaufen, hab den TX-P50GW20 im Einsatz und will das gute Stück nie mehr hergeben (außer es kommen mehr 21:9 TVs auf den Markt ^^)!
 
Blaexe schrieb:
.einen 400€-Plasma mit 1024er Auflösung zu empfehlen, was soll denn das? :freak:
Ich musste auch erst nochmal nachgucken, aber 1024x768 ist die normale HD-Ready Auflösung eines Plasmas. So wie LCDs mit ihren 1366 x 768. (Wobei es auch einige Plasmas mit der Auflösung gibt)
Das hat nix mit dem Alter zu tun oder so.
Der Verkäufer hat also einfach einen HD-Ready TV empfohlen und keinen mit ner krummen Auflösung - auch wenn es eine ist :D

Zu deinem restlichen Text: Sign!
 
Schon klar, "HD Ready" ist ja auch kein feststehender Begriff :p

Trotzdem geht selbst 720p-Material nicht ganz drauf, da das ja 1280 Pixel in horizontaler Richtung zählt.
Zu meiner Verwunderung musste ich aber auch feststellen, dass es sich gar nicht mal um ein altes Modell handelt...sondern lediglich um ein sehr billiges. Erster Gedanke war "Bestimmt irgendein Ladenhüter, der da schon seit Jahren rum steht" :D
 
Hallo. Erstmal möchte ich mich für die nette und hilfreichen Vorschläge bedanken, ich habe da aber noch eine Frage:

Der Panasonic 50" (TX-P50STW50) ist leider um ein paar Zentimeter zu breit, allerdings gefallen mir zwei vorhandene Features sehr gut. Hbb-TV hört sich sehr interessant an und der integrierte WLAN-Adapter wäre hilfreich, weil ich unmöglich ein Kabel zu meiner Fritz!Box legen kann.

Lassen sich diese Funktionen in irgend einem 46" Gerät finden?
 
Die zwei Zentimeter machen es wirklich aus, keine Chance?
Ich weiß schon, warum ich Schrankwände mit TV-Nischen nicht mag :

Allerdings sieht es da schlecht aus. Der GT30 hat kein hbbTV und ist nur WLan-Ready, soweit ich weiß. Aber ich nutze weder das eine noch das andere wirklich oft und erst recht nicht produktiv...

Dann müsstest du schon zu einem LCD greifen was a) teurer werden kann und b) ich nicht weiß, ob dir das als Plasma-Konsument dann auch gefällt. Gerade in den Abendstunden bzw. im Dunkeln sind die Panas doch sichtbar besser.
 
Die Breite eines 46 Zoll Gerätes mit bis etwa 110cm geht noch, die nächste Größe (50") ist mit 119-120cm aber um 4-5cm zu groß. Das finde ich nun richtig schade; daran könnte ich nur etwas ändern, wenn ich eine ganze Wohnzimmerwand neu mache.

Na egal, ich habe ja noch einen PC, Laptop und ein Smartphone im Haus. Das muss reichen :D
 
Um einen TV zu vernetzen ist D-LAN eh die bessere Wahl im Vergleich zu WLAN!
Kauf Dir ein Set und gut ist. Ich empfehle Devolos ab 200er - sind etwas teurer aber ziehen wenig Energie und funktionieren einwandfrei!
 
Warum? WLAN funktioniert bei mir einwandfrei und die Datenraten reichen locker. Zumal ein Stick doch günstiger ist und noch weniger Strom braucht ;).

DLan kann man ruhig benutzen wenn WLAN nicht funktioniert.
DLan kann allerdings auch grausige raten erreichen.
 
Zurück
Oben