Beratung Alternativen

Sommerfee

Ensign
Registriert
Juni 2025
Beiträge
148
Hey .... hatte kürzlich ein System zusammgengebaut womit ich am Ende aber doch nicht so zufrieden gewesen bin.
Hatte dort das Nova Wifi 870e. Gibts da auch verlgeichbare andere Boards von anderen Herstellern? Stoße immer wieder auf das Problem mit dem Lanesharing
 
@Firefly2023 Danke für den Tipp schonmal. Sieht an sich schonmal echt gut aus das Board.
Was ist denn der grobe Unterschied zwischen B850 und 870e?
Mir scheinen da einige Anschlüsse geringer auszufallen
 
@K-551 Also auf jedenfall ein 5.0 Anschluss für die nvme. Da genügt auch einer sowie 2 weitere 4.0
Keine davon sollte Lanesharing haben. Evtl Usb 4.0 aber nicht zwingend ein muss.
Gut wären halt vernünftige onboard Sound Treiber( wurde mir empfohlen drauf zu achten) sowie Wifi

Das man einfach für kommende Dinge erstmal gewappnet ist. Das AsRock war an sich schon echt super. Nur das ganze Bios fand ich bisher das schlechteste aus meiner Sicht. Hab da aber wenig ERfahrung
 
Kann man beim Nova nicht GPU + 4 M.2 ohne Lanesharing nutzen? Ich glaube eine 5. geht auch noch, aber da wird dann irgendwo was geshared(?).

Dürfte so ziemlich das einzige Board sein, was das kann. Wenn du mehr M.2 stecken musst, ist die Consumer Plattform vielleicht nicht das Richtige für dich.

Und wie @Azghul0815 schon sagte, was muss man denn dauernd im Bios rumwerkeln? Ram einstellen, ggf. Lüfterkurve und dann war es das doch schon?
 
Ich hab auch das nova wieder genommen.
Aber hat das nun wirklich lanesharing auf der5.0?
Da swäre schlecht xd

Und ja die paar mal die ich drin war, wars für mich einfach konplizierter als sonst . Hab aber auch nicht so die Erfahrung. Darum wollte ich einfach mal fragen ob/was es geben würde.
Trotzdem danke für die Mühe
 
Nein, die erste M.2 hat PCIe 5.0 x4 und kein Lanesharing. Die nächsten 3 M.2 sind PCIe 4.0 x4, auch ohne Lanesharing und dann gibt es noch 1 M.2 mit PCIe 3.0 x2.

Die GPU behält hier immer die vollen 16 Lanes und die M.2 teilen sich das mit den anderen PCI-Express Slots, die i.d.R. aber auch nicht benutzt werden. Die GPU ist also immer Save mit vollen Lanes.

EDIT: Wenn du nur maximal 2 M.2 nutzt, ist die Auswahl bei den Platinen natürlich enorm groß. Da hat auch jeder Hersteller was zu bieten. Aber ob es jetzt DAS schöne einfach zu bedienende BIOS gibt - keine Ahnung. Aber hier im Forum gibt es denke genug ASRock Board Besitzer, die kann man bei spezifischen Fragen / Problemen um Hilfe bitten. Das klappt hier immer ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@EJC
Vielen Dank für die info.
Aktuell werden es erstmal nur eine 5.0 und eine 4.0.
Später evtl 1 oder 2 mehr .
Daher ist Luft nach oben gar nicht verkehrt .

Und solang sich da nichts teilt ist ja super.
Hab es jetzt auch bestellt gehabt gestern und hatte auch schon im Hinterkopf das ich zur Not einfach hier nochmal frage wenns nochmal so chaotisch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Azghul0815
Zurück
Oben