Sooo, ich habe den Thread tatsächlich nicht vergessen. Nach Mindfactory hat dann auch noch die Post reingeschissen und Eines der Pakete auf ne mehrtägige Extratour geschickt. Als das dann am 11.9. ankam passte es bei mir erst nicht und dann habe ich, wie ich es gerne mache,
getrödelt. Heute habe ich den Kram dann endlich mal für nen Funktionstest zusammengebastelt:

Erster Test bestanden. Das sauber per MCT auf die SN850X neu installierte Win11 hat dann aber prompt rumgezickt, würde mich jetzt aber vorsichtig optimistisch zeigen es in den Griff bekommen zu haben. Jedenfalls hatte ich mit Win11 jetzt in wenigen Stunden mehr Ärger als mit Win7 und Win10 in über 60000 Stunden. Guter erster Eindruck! Habe für Heute die Schnauze gestrichen voll und bin einfach nur müde, irgendwann in den nächsten Tagen geht es dann weiter.
Bisherige
Beobachtungen:
Vom NZXT C850 ist absolut nichts zu hören, selbst wenn ich mit dem Ohr
direkt ans NT gehe. Da kann selbst mein noch aktuelles Straight Power 10 nicht mithalten (auch wenn es keinen praktisch relevanten Unterschied macht). Die Kabel wirken allerdings recht
störrisch, kann evtl lustig werden das ins Gehäuse einzubauen, vor Allem CPU. Mal sehen. Ich fluche ja gerne und oft.
Mit aktiviertem XMP
fiept das Z890 Tomahawk WIFI im Bereich des RAM, allerdings nur auf weniger als ~20cm wahrnehmbar. Sollte im Gehäuse und unterm Schreibtisch also kein Problem darstellen. Wenn es gar nicht anders geht schalte ich das XMP halt aus und setze den Takt mit JEDEC-Timings auf 5600.
Die Graka fiept ebenfalls leicht, aber auch hier nur auf sehr kurze Distanz wahrnehmbar. FPS limitiere ich auf 60, sollte passen.
Bisher noch keine Lasttests durchgeführt.
Das WLAN in der Küche ist scheisse. Oder es stimmt etwas mit dem WLAN des MBs überhaupt nicht.
Zusätzliche
Anmerkungen:
Den Fera 5 hatte ich mir zu Testzwecken gekauft. Wollte was kompaktes, aber auch halbwegs gescheites, das auch auf 2011-3 passt.
Für CPU, MB und RAM habe ich praktisch das exakt gleiche bezahlt wie Ende 2014. CPU jetzt ~50€ günstiger, MB ~50€ teurer, RAM keine 10€ Unterschied. nur waren es damals 16GB DDR4 2133 und nicht 64GB DDR5 6000. die MX100 512GB war damals ~25€ teurer als die SN850X 2TB jetzt. Da kriegt man Heute echt krass viel mehr fürs Geld.
Damals ASUS-MB und MSI-Graka, jetzt MSI-MB und ASUS-Graka. Passt doch.