Beratung (primär Detailfragen) für größtenteils neuen möglichst leisen Gamingrechner

Also die SN850X würde ich maximal als 2TB kaufen, falls 4 oder 8 TB dann die Lexar NM790 - die hat ein deutlich besseres P/L.

Ich habe aktuell sowohl die Samsung 990 Pro als auch eine Lexar NM790 als System SSD im Einsatz und man merkt den Unterschied - wohl auch weil die 990 Pro DirectStorage optimiert ist.

@PCTüftler: Danke für den Hinweis, aber irgendwie habe ich hier mit Neuware ein besseres Gefühl.

@GiGiTee: der prozentuale aufpreis der SN850X gegenüber der NM790 ist bei 2TB spürbar höher als bei 4TB:p

-
Ich denke die Konfig steht jetzt (hier noch mal die Liste) und wird sehr zeitnah bestellt werden. Vielen dank allen Beteiligten. Ich bemühe mich daran zu denken hier ne Rückmeldung zu geben wenn hoffentlich alles einwandfrei funktioniert.

edit:
Hardware ist bestellt. Bis Mitte nächster Woche sollte alles da sein. Man, ich hab gar nicht mal so viel Bock auf den Umbau und Windows 11, aber was will man machen...:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Danke für den Hinweis, aber irgendwie habe ich hier mit Neuware ein besseres Gefühl.
Wie du magst ... allerdings könntest du im Moment die 4 TB Version für unter 200 € bekommen:
1756931926577.png

Oder die 2 TB für ~100 €:
1756932025305.png

Beide als "Wie neu" ausgewiesen und wie erwähnt habe ich damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt.

@PCTüftler:
SSD liegt schon seit ein Paar Tagen hier und als ich die bestellt hatte war der Unterschied kleiner. Hab ich jetzt im Zweifel halt Pech gehabt.

Deathangel008 schrieb:
Bis Mitte nächster Woche sollte alles da sein.
Update: Vor Samstag wird es wohl nichts, "Lagernd, Lieferung 1-2 Werktage" heißt bei MF anscheinend alles mögliche.

Hab das Edit oben erst nach dem Post gesehen. 🤷‍♀️

Der Preis ist deswegen so gut weil es im Moment noch -20% gibt, ich hab gleich mal wieder zugeschlagen. :D

Sooo, ich habe den Thread tatsächlich nicht vergessen. Nach Mindfactory hat dann auch noch die Post reingeschissen und Eines der Pakete auf ne mehrtägige Extratour geschickt. Als das dann am 11.9. ankam passte es bei mir erst nicht und dann habe ich, wie ich es gerne mache, getrödelt. Heute habe ich den Kram dann endlich mal für nen Funktionstest zusammengebastelt:
P1130398.JPG P1130399.JPG
Erster Test bestanden. Das sauber per MCT auf die SN850X neu installierte Win11 hat dann aber prompt rumgezickt, würde mich jetzt aber vorsichtig optimistisch zeigen es in den Griff bekommen zu haben. Jedenfalls hatte ich mit Win11 jetzt in wenigen Stunden mehr Ärger als mit Win7 und Win10 in über 60000 Stunden. Guter erster Eindruck! Habe für Heute die Schnauze gestrichen voll und bin einfach nur müde, irgendwann in den nächsten Tagen geht es dann weiter.

Bisherige Beobachtungen:
Vom NZXT C850 ist absolut nichts zu hören, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt ans NT gehe. Da kann selbst mein noch aktuelles Straight Power 10 nicht mithalten (auch wenn es keinen praktisch relevanten Unterschied macht). Die Kabel wirken allerdings recht störrisch, kann evtl lustig werden das ins Gehäuse einzubauen, vor Allem CPU. Mal sehen. Ich fluche ja gerne und oft.

Mit aktiviertem XMP fiept das Z890 Tomahawk WIFI im Bereich des RAM, allerdings nur auf weniger als ~20cm wahrnehmbar. Sollte im Gehäuse und unterm Schreibtisch also kein Problem darstellen. Wenn es gar nicht anders geht schalte ich das XMP halt aus und setze den Takt mit JEDEC-Timings auf 5600.

Die Graka fiept ebenfalls leicht, aber auch hier nur auf sehr kurze Distanz wahrnehmbar. FPS limitiere ich auf 60, sollte passen.

Bisher noch keine Lasttests durchgeführt.

Das WLAN in der Küche ist scheisse. Oder es stimmt etwas mit dem WLAN des MBs überhaupt nicht.

Zusätzliche Anmerkungen:
Den Fera 5 hatte ich mir zu Testzwecken gekauft. Wollte was kompaktes, aber auch halbwegs gescheites, das auch auf 2011-3 passt.

Für CPU, MB und RAM habe ich praktisch das exakt gleiche bezahlt wie Ende 2014. CPU jetzt ~50€ günstiger, MB ~50€ teurer, RAM keine 10€ Unterschied. nur waren es damals 16GB DDR4 2133 und nicht 64GB DDR5 6000. die MX100 512GB war damals ~25€ teurer als die SN850X 2TB jetzt. Da kriegt man Heute echt krass viel mehr fürs Geld.

Damals ASUS-MB und MSI-Graka, jetzt MSI-MB und ASUS-Graka. Passt doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, dwyllan, Mork-von-Ork und 2 andere
Danke für die Rückmeldung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Das WLAN in der Küche ist scheisse. Oder es stimmt etwas mit dem WLAN des MBs überhaupt nicht.
Antennen waren angeschlossen am MB?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
irgendwann in den nächsten Tagen geht es dann weiter.
Soo, heute war es dann endlich so weit. Erwähnte ich schon dass ich gerne trödele?

Umbau hat gut geklappt, NT-kabel sind lang genug und nicht so störrisch wie befürchtet (wobei der NT-seitige Doppelstecker des 24pin schon etws dämlich ausgeführt ist). Natürlich hab ich den CPU-kühler im ersten Anlauf falsch herum montiert, wäre an sich zwar egal weil symmetrisch, aber dann steht der Noctua-schriftzug auf dem Kopf, das geht natürlich nicht. Apropos, hatte hier jetzt doch ne klassische WLP (Hydronaut) verwendet. Hatte zwar auch das Pad bestellt, aber jetzt irgendwie keinen Bock gehabt noch daran rumzuschnibbeln. Dann Alles angeschlossen, gestartet uuuuund... kein Bild. Graka war nicht komplett eingerastet:freak:

Deathangel008 schrieb:
Das Problem ist die Küche, am gewohnten Platz stimmt die Leistung.

Deathangel008 schrieb:
Seit einer Um- und Rückbauaktion Ende 2019 hab ich Noctua NT-H2 auf der CPU; mir kommt es vor als wäre die spürbar schlechter gealtert als die dem NH-D15 beiliegende Noctua NT-H1 die die ersten gut 5 Jahre im Einsatz war
Die NT-H2 war jetzt komplett trocken; die NT-H1 war Ende 2019 noch ziemlich "flüssig".

Vorher
P1130404.JPG
Ja, staubig, ich weiß.

Nachher
P1130425.JPG
Warum habe ich die CPU-Lüfter jetzt eigentlich mit dem Kabel nach oben montiert? Auch egal.

P1130416.JPG
Hatte schon wieder vergessen wie groß die 2011-3-CPUs sind.

Erster Last-Test wird gleich mit ner Runde Warframe erfolgen.

Win11 zickt noch rum was die Aktivierung betrifft. Hatte das direkt auf die SN850X installiert; über mein MS-Konto lässt sich da nichts aktivieren. Muss ich jetzt erst die System-SSD aus dem alten Rechner in den neuen einbauen und Win10 auf Win11 upgraden? Muss ich den Win10-Key hier eingeben? Wird der Erwerb einer Win11-Lizenz fällig? Übersehe ich etwas? Irgendwas anderes? Warum gibt es Win11 überhaupt? Bin ich etwas genervt? Im Internet findet man 1000 Antworten dazu die sich zum Teil komplett widersprechen.

edit:
Das alte System lief in nicht ganz 11 jahren (am 18.10.2014 in Betrieb genommen) insgesamt gut 56800 Stunden. Gar nicht mal so wenig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Deathangel008 schrieb:
Das Problem ist die Küche, am gewohnten Platz stimmt die Leistung.
Ich kann hier natürlich nur raten, ggf. mal 2.4Ghz statt 5Ghz versuchen (prinzipiell mehr Reichweite), bei der Fritze wenn du eine hast in Standardeinstellungen wechselt er auch gerne mal das Band.

Deathangel008 schrieb:
Hatte schon wieder vergessen wie groß die 2011-3-CPUs sind.
Fairerweise ist ja auch HEDT vs normale Consumer Plattform.

Deathangel008 schrieb:
Muss ich jetzt erst die System-SSD aus dem alten Rechner in den neuen einbauen und Win10 auf Win11 upgraden? Muss ich den Win10-Key hier eingeben? Wird der Erwerb einer Win11-Lizenz fällig? Übersehe ich etwas? Irgendwas anderes? Warum gibt es Win11 überhaupt? Bin ich etwas genervt? Im Internet findet man 1000 Antworten dazu die sich zum Teil komplett widersprechen.
Ja Windows...
Frage wäre hier was für eine Lizenz, bei einer normalen W10 Retail Lizenz sollte eigentlich der Key gehen, wenn es noch ein W7/W8 Key ist eher nicht.

@Mork-von-Ork:
Wäre sicher nen Versuch wert gewesen, aber ist jetzt auch egal, der Rechner stand nur für den Funktionstest in der Küche; wollte den weder auf Teppich noch im Bad noch im Flur auf dem Boden zusammenbauen:D

Ist definitiv Win10 und kein upgegradetes Win7, allerdings günstig bei Hardwarerat gekauft, also wohl eher ein Key als ne Lizenz, wurde damals™ (2019 rum) durchaus auch von namhaften Nutzern hier im Forum so empfohlen. Mal gucken; wenn es sein muss kaufe ich mir halt noch ne richtige Win11-Lizenz.

edit:
Mal für ganz Doofe (also mich) gefragt: Was ist der Unterschied zwischen dem und dem? Klar, das eine ist mit DVD und das andere ne digitale Lizenz, aber ne Lizenz ist doch auch bei dem Ersten dabei? Gibts da irgendnen Haken oder kann ich mir die knapp 50€ im Zweifel guten Gewissens sparen?

edit²: Oh nice, ein neues Video von AltF4Games. Gleich mal anschauen. Fand ich gerade sehr lustig:D

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Das sollten beides Lizenzen sein, bis auf die DVD sehe ich da gerade keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Auf dem alten PC (bzw. mit dem alten MB+SSD) in ein Microsoft Konto einloggen und Checken ob die Lizenz im MS Konto eingetragen wurde.

Danach kann man die Lizenz auf ein neuen MB Migrieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man direkt auf Windows 11 Migrieren kann oder erst Windows 10 Installieren muss und danach auf Windows 11 Upgraden kann.

in der cmd: "slmgr -dlv" gibt Informationen über den Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@GiGiTee:
Also ausgehend von der Anleitung bei MS war das Win10 an das Konto gebunden.

Dann werde ich Morgen wohl mal die SN850X (und die Graka, hurra) ausbauen und auf irgendner anderen SSD erst Win10 installieren, das dann auf 11 upgraden und schauen ob es dann funktioniert. Wenn es funktioniert -> die SN850X rein und schauen ob ich es dann direkt aktiviert kriege. Wenn nicht -> Win10 auf die SN850X installieren und auf Win11 upgraden. Wenn es dann auch nicht funktioniert -> (sehr) laut fluchen und M$ Geld in den Rachen werfen für ein OS das ich gar nicht will.

Wobei, vorher sollte ich wohl versuchen den Key auszulesen und schauen ob ich es damit aktiviert kriege. Hab ja noch das Gehäuse vom ganz alten Rechner, da kann ich dann die jetzt alte Hardware einbauen.

Die Woche fängt gut an!

Deathangel008 schrieb:
Mal für ganz Doofe (also mich) gefragt: Was ist der Unterschied zwischen dem und dem ?
Mork-von-Ork schrieb:
Das sollten beides Lizenzen sein, bis auf die DVD sehe ich da gerade keinen Unterschied.
Bei dem Ersten handelt es sich laut Alternate um eine "SystemBuilder"-version. Laut kurzer Google-Suche kann man eine entsprechende Lizenz nach der ersten Aktivierung nicht auf andere Hardware übertragen. Vertue ich mich oder ist diese Hardwarebindung in der EU und/oder Deutschland nicht verboten? Falls ja: Findet MS trotzdem Mittel und Wege einem im Zweifel Steine in den Weg zu legen?

Deathangel008 schrieb:
Wobei, vorher sollte ich wohl versuchen den Key auszulesen und schauen ob ich es damit aktiviert kriege.
Das hat nicht funktioniert. War/ist ein OEM-Key. Frage: Lässt das Rückschlüsse darauf zu ob das mit der neuen Hardware grundsätzlich nicht funktionieren wird und ich mir das rumgehampel mit SN850X ausbauen, andere SSD einbauen, darauf installieren und upgraden sparen kann?

Nächste Frage: Übersehe ich was oder bietet Windows 11 Pro gegenüber Home nichts was für den durchschnittlichen Privatnutzer relevant ist? Dann würde ich mir den Aufpreis im Zweifel natürlich sparen.

Hat sich erledigt. Habe von Hardwarerat nen neuen Key bekommen und damit konnte ich jetzt Win11 aktivieren. Unerwartet, aber ich sage nicht nein:D

Deathangel008 schrieb:
Nächste Frage: Übersehe ich was oder bietet Windows 11 Pro gegenüber Home nichts was für den durchschnittlichen Privatnutzer relevant ist? Dann würde ich mir den Aufpreis im Zweifel natürlich sparen.
Die Windows 11 Pro hat Bitlocker (=Laufwerksverschlüsselung)

(und noch paar andere Features wie z.B. Gruppenrichtlinien)

Ist zwar jetzt vermutlich nicht mehr relevant, aber bei meinem Update von Win 7 Retail auf Win 10 wurde ein neuer Key für Win 10 erzeugt. Ich hoffe ja noch, dass ich mit dem Key auf Win 11 upgraden kann.

Deswegen hätte ich zu Win 10 Installation auf neuem System geraten und von da aus Upgrade auf Win 11.

Muss jetzt ehrlich erstmal überlegen wie das bei mir war, der Ursprung müsste bei mir auch noch bei W7 liegen, das habe ich dann relativ zum Ende des kostenlosen W10 Angebots auf W10 geupdatet, das war aber noch auf meinem alten PC.
Ich meine beim Umzug auf den neuen 2019 brauchte ich dann auch einen zweiten Versuch bis er es genommen hat, habe es meine ich über den MS Account gemacht aber ist jetzt auch schon über 6 Jahre her.

Zurück
Oben