Beratung: Aufrüsten oder neuen PC

artibaba

Cadet 1st Year
hey leute,

ich bin mit meinem system nicht mehr ganz zu frieden fallout 4 läuft darauf nicht und wolllte auch für kommende spiele vorbereitet sein.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen neuen pc zusammenstellen soll oder meinen alten noch aufrüsten könnte obwohl dieser schon 6 Jahre drauf hat.
Wenn neu dann würde ich wohl noch 1 Monat warten bis die neuen Graka Gen rauskommen.

Hier mein momentanes System:
AMD Phenon II X6 1090T AM3
Gigabyte GA-870A-UD3
Sapphire HD5870 1GB D5
Kingston Hyper X D31333-777 4GB RAM
CoolMaster Silent pro Gold 600W ATX23
Scythe Mugen 2 Rev.b
SSD 120gb vertex

Danke für die Hilfe :)

Am besten test du ob beim Spielen die GPU oder CPU Limitiert.

Beim X6 reicht es oft aus nur die Grafikkarte auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten ist da nicht wirklich drinn.

brauchst halt ein neues Board, CPU, Grafikkarte und vieilleicht gleich noch DDR4 RAM wenn man da "aufrüsten" will

bisy schrieb:
aufrüsten ist da nicht wirklich drinn.

brauchst halt ein neues Board, CPU, Grafikkarte und vieilleicht gleich noch DDR4 RAM wenn man da "aufrüsten" will

Doch, ist es: in beiden Fällen brauchst du ne neue Grafikkarte. Von daher holst dir erstmal die, probierst ein wenig aus und wenn dir die Leistung immer noch nicht reicht, dann erweiterst eben um Board/CPU/Speicher.

Kommt auf das Budget drauf an, aber wenn es begrenzt ist, so 250-300€ hätte ich jetzt gesagt, holst dir nochmal 4gb ram (35€) und in einem Monat die RX480 (250€). Damit solltest erstmal happy sein. Für neues System musst halt wesentlich mehr hinlegen.

hiredbrain schrieb:
Doch, ist es: in beiden Fällen brauchst du ne neue Grafikkarte. Von daher holst dir erstmal die, probiert ein wenig aus und wenn dir die Leistung immer noch nicht reicht, dann erweiterst eben um Board/CPU/Speicher.

welche Grafikkarte würdest du empfehlen

Das hängt wie immer vom Budget ab: wieviel soll die Karte allein denn höchstens kosten, wenn man ein mittelfristiges Update der drei anderen Komponenten im Hinterkopf behält?

ohne budgetangabe gar keine. ebenfalls wichtig zu wissen wäre ob du mit dem kauf noch 4-8 wochen warten kannst oder die karte jetzt sofort brauchst.

ok werde wohl noch ein paar wochen warten und mir dann ein komplet neues system zulegen danke für die schnelle hilfe

Hallo zusammen,

@ artibaba

Am Ende des Jahres kommen die Neuen AMD Prozessoren. An deiner Stelle würde ich jetzt zusätzlich 4 Gbyte Ram Kaufen, sowie die kommende RX 480 Grafikkarte.

Damit bist du bis Full HD bei jedem Spiel Up To Date. Deine CPU ist immer noch Passabel. Bis Ende des Jahres reicht die noch Locker.

Die Neuen AMD CPU`s werden 8 Kerne haben voraussichtlich und leistungstechnisch in etwa auf Höhe der Intel Prozessoren. Und das könnte auch bedeuten, daß die Preise nachgeben werden. Es sollte also Lohnen, bis Ende des Jahres mit dem CPU / Boardkauf zu Warten.

Zumal wie schon geäußert, deine CPU in Spielen mit einer Passablen Grafikkarte nicht das Problem ist. So würde ich es jedenfalls machen.

So long...

Zurück
Oben