Beratung aufrüstung PC

L1999SF

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da ich leider nicht sonderlich viel Erfahrung mit der Aufrüstung eines PC`s habe und auch nicht mit den jeweiligen Komponenten, hoffe ich nun, hier Hilfe und Ratgeber für die Aufrüstung meines PC`s zu finden.

Ich habe diesen PC bereits vor paar Jahren mit einem Kumpel zusammen gebaut. Jetzt wäre mein Ziel, so etwas wie GTA bzw. GTA RP, Rainbow Six Siege zu spielen. GTA hatte ich bereits mal probiert, es läuft auch einigermaßen gut aber nicht sehr flüssig.

Wie schon gesagt wäre mein Ziel nun, den PC so aufzurüsten, dass er auf dem Niveau für GTA RP, Rainbow etc. gut läuft. Das Netzteil weiß ich noch aus eigenem Wissen, läuft schon jetzt an der Grenze und muss aufjedenfall an die neuen Komponenten angepasst werden. Betrieben wird der PC mit 3 Bildschirmen unterschiedlicher Hersteller. Allerdings aber mit keinen hohen Auflösungen oder Bildwiederholrate.

Nun noch der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - GTA RP, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD ggf. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Mitllere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Bildschirm: HP M24fwa _ AMD FreeSync
2. Bildschirm: HomeP E243i
3. Bildschirm: Acer S237HL

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte A320M-S2H V2
  • Netzteil: be quiet System Power 9 500W
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: Radeon Vega Graphics 3.50 Ghz
  • HDD / SSD: CTX500MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wartezeit wäre kein Problem. Muss nicht sofort sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Leider zu unfähig zum selber zusammenbauen.




LG L1999SF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen

Leider das falsche Unterforum erwischt.
Bitte kopier den Fragebogen in den EIngangspost und füll diesen entsprechend aus. Macht massiv mehr Sinn als nur Text ;)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
dann liste doch bitte deine Hardware komplett auf. auch das netzteil. Ja auch das Modell.
L1999SF schrieb:
GTA hatte ich bereits mal probiert, es läuft auch einigermaßen gut aber nicht sehr flüssig.
eher 5/6, 9/11 oder 1/5 oder hast du da eine Metrik an der du das fest machen willst? Ich finde 30 FPS super, aber da ist jeder anders.. mache finden das 280 FPS ruckeln
sag uns welche leistung du gerade hast, welche du gern haettest usw..
Die bilschrime zu kennen waere auch toll
 
L1999SF schrieb:
Instal. RAM: 16 GB
welcher genau, wie läuft der?

es läuft auch einigermaßen gut aber nicht sehr flüssig.
widerspricht sich das nicht?

Das Netzteil weiß ich noch aus eigenem Wissen, läuft schon jetzt an der Grenze und muss aufjedenfall an die neuen Komponenten angepasst werden.
warum nicht einfach sagen welches es ist?

Allerdings aber mit keinen hohen Auflösungen oder Bildwiederholrate.
auch hier: warum nicht einfach sagen welche bzw welche specs die haben?
 
L1999SF schrieb:
Wären die Helfer denn eine Option oder muss es fertig zusammengebaut zu dir kommen?
Man kann gemeinsam bauen und dabei was lernen, auch was weitere Aufrüstvorhaben angeht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Leider das falsche Unterforum erwischt.
Bitte kopier den Fragebogen in den EIngangspost und füll diesen entsprechend aus. Macht massiv mehr Sinn als nur Text ;)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

L1999SF schrieb:
Hallo zusammen,

da ich leider nicht sonderlich viel Erfahrung mit der Aufrüstung eines PC`s habe und auch nicht mit den jeweiligen Komponenten, hoffe ich nun, hier Hilfe und Ratgeber für die Aufrüstung meines PC`s zu finden.

Ich habe diesen PC bereits vor paar Jahren mit einem Kumpel zusammen gebaut. Jetzt wäre mein Ziel, so etwas wie GTA bzw. GTA RP, Rainbow Six Siege zu spielen. GTA hatte ich bereits mal probiert, es läuft auch einigermaßen gut aber nicht sehr flüssig.

Wie schon gesagt wäre mein Ziel nun, den PC so aufzurüsten, dass er auf dem Niveau für GTA RP, Rainbow etc. gut läuft. Das Netzteil weiß ich noch aus eigenem Wissen, läuft schon jetzt an der Grenze und muss aufjedenfall an die neuen Komponenten angepasst werden. Betrieben wird der PC mit 3 Bildschirmen unterschiedlicher Hersteller. Allerdings aber mit keinen hohen Auflösungen oder Bildwiederholrate.

Nun noch der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - GTA RP, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD ggf. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Mitllere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Bildschirm: HP M24fwa _ AMD FreeSync
2. Bildschirm: HomeP E243i
3. Bildschirm: Acer S237HL

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte A320M-S2H V2
  • Netzteil: be quiet System Power 9 500W
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: Radeon Vega Graphics 3.50 Ghz
  • HDD / SSD: CTX500MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wartezeit wäre kein Problem. Muss nicht sofort sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Leider zu unfähig zum selber zusammenbauen.




LG L1999SF
So, nun ist mein Beitrag aktualisiert und die Liste komplett.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Leider das falsche Unterforum erwischt.
Bitte kopier den Fragebogen in den EIngangspost und füll diesen entsprechend aus. Macht massiv mehr Sinn als nur Text ;)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe deine Liste nun beantwortet. Ist es nun möglich, mir zu helfen?
Deathangel008 schrieb:
welcher genau, wie läuft der?


widerspricht sich das nicht?


warum nicht einfach sagen welches es ist?


auch hier: warum nicht einfach sagen welche bzw welche specs die haben?
Liste ist nun eingefügt. Bitte die Informationen hier entnehmen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wären die Helfer denn eine Option oder muss es fertig zusammengebaut zu dir kommen?
Man kann gemeinsam bauen und dabei was lernen, auch was weitere Aufrüstvorhaben angeht.
Aufjedenfall wären die Helfer eine Option. sehr gerne würde ich dadurch etwas dazu lernen und es in zukunft dann besser oder sogar alleine machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier vermisse ist die dedizierte gpu. Die angegeben ryzen igpu mit g cpu deuted auf apu nutzung bisher hin, da könnte eine amd rx6500/nv 3050 etc evtl ausreichend sein für die ansprüche.

/E: ich würde sicher mal eine richtge gpu aus probieren, bevor ich gleich mehr aufrüsten würde - eine passende am4 cpu bekommt man jetzt mit am5 release auch gebraucht & super günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1999SF
Ich kann leider nicht verstehen, was du noch an Daten brauchst. Das ist zuviel IT-Sprache :)
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Was ich hier vermisse ist die dedizierte gpu. Die angegeben ryzen igpu mit g cpu deuted auf apu nutzung bisher hin, da könnte eine amd rx6500/nv 3050 etc evtl ausreichend sein für die ansprüche.

/E: ich würde sicher mal eine richtge gpu aus probieren, bevor ich gleich mehr aufrüsten würde - eine passende am4 cpu bekommt man jetzt mit am5 release auch gebraucht & super günstig
Ich kann leider nicht verstehen, was für Daten du noch brauchst. Das ist zuviel IT-Sprache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L1999SF schrieb:
Ich kann leider nicht verstehen, was du noch an Daten brauchst. Das ist zuviel IT-Sprache :)
Sorry :) nichts was du liefern müsstest, aber ich habe das gefühl, dass du prozessor und grafik einheit in einem verwendest also bei intel igpu oder bei amd apu (beides bedeuted das die grafikkarte von/in dem prozessor befindet). Eine dedizierte grafikkarte wie z.b diese hier https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3050/ könnte dir evtl mehr als genügend dienen für deine spiele und anforderungen, ohne das der gesamte pc ausgetauscht werden muss.
Wenn danach der prozi immer noch zu langsam/schlecht wäre gäbe es jetzt viele neuere am4 prozi (für dich ausbauen+einbauen und freude haben) welche jetzt verkauft werdem da der hersteller (amd) die neue platform (am5) erst gerade veröffentlicht hat und viele upgraden/aufrüsten werden
 
Kenny [CH] schrieb:
Sorry :) nichts was du liefern müsstest, aber ich habe das gefühl, dass du prozi und grafik einheit in einem verwendest also bei intel igpu oder bei amd apu (beides bedeuted das die grafikkarte von/in ddem prozessor befindet). Eine dedizierte grafikkarte wie z.b diese hier https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3050/ könnte dir evtl mehr aös genügend dienen für deine spiele und anforderungen, ohne das der gesamte pc ausgetauscht werden muss.
Wenn danach der prozi immer noch zu langsam/schlecht wäre gäbe es jetzt viele neuere am4 prozi (für dich ausbauen+einbauen und freude haben) welche jetzt verkauft werdem da der hersteller (amd) die neue platform (am5) erst gerade veröffentlicht hat und viele upgraden/aufrüsten werden
Gut das du das sagst. Ich meine, dass so wie es im PC unter der "PC Info" dargestellt ist, beides in einem ist, da er Prozessor GraKa in einem erwähnt. Heißt also, dass ich dies mal tauschen müsste und dann schaun muss, ob der Prozessor es dann packt oder auch getauscht werden muss, richtig?
 
An deiner Stelle würd ich mir aus der Liste einen Helfer suchen und das z.B. so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2724658

p.s. bitte nicht immer die kompletten Posts zitieren.
 
L1999SF schrieb:
Das Netzteil weiß ich noch aus eigenem Wissen, läuft schon jetzt an der Grenze und muss aufjedenfall an die neuen Komponenten angepasst werden.
[...]
Netzteil: be quiet System Power 9 500W
und was genau soll da "an der grenze" laufen?

Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
welcher genau, wie läuft der?
...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten. alternativ ein screenshot der "System Summary" von HWiNFO. beide programme findest du auf CB unter "Downloads".

steck ne 6600 in die kiste und gut ist. wenn die CPU dann nicht reichen sollte -> BIOS F54 aufs MB flashen und nen 5600 rein.

Captain Mumpitz schrieb:
An deiner Stelle würd ich mir aus der Liste einen Helfer suchen und das z.B. so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2724658
für die genannten ansprüche mMn hart übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Captain Mumpitz schrieb:
Ja. Ich würd deine alte Kiste als solches direkt veräussern.
Auf das A320er Brett würd ich keine aktuelle CPU schnallen wollen,
Klar - ein neues board+cpu wäre immer noch günstiger, als alles neu. Ebnso klingen die anforderungen des te nicht nach cpu problemen sonder eher nach igpu limitationen - eine dedizierte grafikkarte könnte da für die nächste zeit evtl mehr als genug sein.
 
Zurück
Oben