Beratung bei PC Kauf

Guybrush

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
96
Sicher gab es in diesem Forum schon sehr viele Themen über PC Käufe. Aber ich brauche eine individuelle Beratung.;)

Mein jetziger PC: 1GHz, 512 MB SD RAM, 40GB HDD
Grafik - und Soundkarte sind onboard - vor allem die Grafikkarte ist sehr schlecht.

Ich schwanke jetzt zwischen gebrauchtem und neuen PC. Wenn es ein neuer sein sollte, dann ein richtig guter.
Da das mit dem Geld aber immer so eine Sache ist tendiere ich eher zu einem gebrauchtem bzw. älteren PC. Mein jetziger Computer ist immerhin schon sehr alt und deswegen sehe ich gute Chancen meine PC Leistung mindestens verdoppeln zu können.

Meine Fragen:
1) Lohnt es sich in meinem Fall überhaupt einen älteren PC für 200 - 300 € (eher 200) zu kaufen?
2) Welche Hardware kriege ich für 200 - 300€?

Eine Aufrüstung kommt für mich nicht in Frage, da mein PC sehr instabil läuft und jede Investition zu schade für ihn ist.
 
Dass hier keiner antwortet kann ich nicht akzeptieren. Gibt es irgendein Problem mit diesem Thema?

Ich habe meine Kriterien geändert und tendiere inzwischen eher zu einem neuen PC.
Fragen habe ich aber immernoch.

1) Hat wer generelle, nennenswerte Tipps für mich, was man beachten soll?
2) Der Laden, in dem ich meinen neuen PC kaufen will, baut die PCs selbst zusammen. Kann man von deren Kompetenz ausgehen oder ist die Wahrscheinlichkeit eine gelungene Zusammenstellung zu bekommen höher, wenn man einen serienmäßig hergestellten PC kauft?
3) Ich möchte diesen PC möglichst lange benutzen. Aus diesem Grund halte ich es für erforderlich eine möglichst moderne Hauptplatine zu kaufen. Hat jemand spezielle Empfehlungen?
Die Hauptplatine sollte gut aufrüstbar sein. Mit integrierten Komponenten habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht.
4) Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? Ein Freund hat mir erzählt, dass PCs meistens nur wenig (2 oder 3 - früher waren es mal 4) Steckplätze haben, weil bei mehreren Arbeitsspeicherblöcken deren Leistung nicht mehr stark genug genutzt werden kann. Stimmt das?
Mein alter Pc hat wie bereits gesagt 512 MD SD Ram. Im Laden wurde mir empfohlen für den Neuen 512 DDR RAM zu nehmen. Das erscheint mir aber etwas wenig.
5) Ich habe gehört, dass es jetzt schon möglich ist zwei Processoren gleichzeitig zu nutzen (also auf einer Hauptplatine). Das klingt für mich prinzipiell erstmal gut. Außerdem könnte ich dann ja in ein paar Jahren meinen PC besser aufrüsten.
Soll ich ein oder zwei Prozessoren nehmen?
6) Auf Grafikkarte und Soundkarte lege ich keinen großen Wert. Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach einem guten Preis - Leistungs Verhältnis.
7) Das Hauptaugenmerk für meinen neuen PC liegt auf Stabilität. Gibt es dazu etwas zu sagen?

In Sachen aktuelle PCs bin ich alles andere als informiert und habe deswegen auch kaum ein Gefühl dafür.
Mit meinem letzten PC war ich sehr unzufrieden und möchte nicht wieder ins offene Messer laufen.

Ich vertraue auf die Kompetenz dieses Forums und hoffe, dass man jetzt endlich mal ein paar beratende Worte an mich richten wird.
 
Weniger fordern, mehr Freundlichkeit und das Thema im richtigen Forum erstellen (Kaufberatung) wäre sicherlich sinnvoller für dein Anliegen...
 
Zurück
Oben