Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Kauf von Privat – Erfahrung?
- Ersteller godju
- Erstellt am
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ja-nein-ja.wrglsgrft schrieb:Bei der RX 6800 XT ist das weniger schlimm, bei einer neueren Grafikkarte kann das aber zum Flaschenhals werden.
Es wird dann Flaschenhals, wenn der Videospeicher überläuft und die Grafikkarte in den normalen Arbeitsspeicher auslagern muss.
Wäre bei mir aber auch der Fall, denn:
RTX 5060 Ti 16 GB -> PCI-e 5.0 x8
B650 -> PCI-e 4.0 x16
Lanes bleibt Lanes...hieße also im schlimmsten Fall, daß meine Karte von der Leistung her mit PCI-e 3.0 x16 liefe.
@godju grundsätzlich ist der Preis schon was hoch, da haben die anderen Recht, Wahrscheinlich pokert der Verkäufer etwas, da er um die DDR5 Situation weiß oder von Freunden gesteckt bekommen hat, daß die Nachfrage nach AM4 DDR4 Systemen steigt.
Wenn du mehr als 850 Euro investieren kannst, ist die Liste von @cyberpirate eine Idee. Persönlich würde ich aber die RX 9060 XT nehmen und dann lieber 32 GB statt 16 GB Ram nutzen.
850 Euro a+ SSD + Windows.
Da kannst neu kaufen.
16GB RAM sind nicht der Hammer, reichen aber aktuell
Da kannst neu kaufen.
16GB RAM sind nicht der Hammer, reichen aber aktuell
Moin,
Bei älteren Komponenten bringt es auch wenig nach Neupreisen zu schauen sondern man muss schauen, was aktuelle vergleichbare Komponenten in etwa neu kosten.
Warum man einen 5700G mit der dezidierten GPU kombiniert hat ist auch fraglich, durch den kleineren Cache ist der in Gaming eher im Bereich des 3700X und damit ein Stück langsamer als der 5700X gewesen wäre.
Eine SSD musst du auch noch mit einplanen und da ist man für etwas halbwegs Ordentliches inzwischen auch bei 100€+ für 1TB.
Aktuell halt leider scheiß Zeitpunkt, Preise für Ram sind seit Herbst massiv gestiegen, Preise für SSDs haben sich auch ordentlich erhöht und seit Jahresbeginn steigen auch die GPU Preise an.
Wäre da auch für Gebraucht bei um die 700€ die ich dafür zahlen würde.
Bleibt es den bei LoL als Spiel oder sind auch andere Spiele geplant?
Nur für LoL würde es vermutlich auch etwas günstigeres tun, das Spiel hat ja kaum Anforderungen, wenn du eine ungefähre PLZ nennst kann man mal schauen, was man in der Nähe so findet.
godju schrieb:Ich bin aktuell auf ein sehr gutes Angebot gestoßen, das mich wirklich anspricht, und der Rechner ist keine 30 Minuten entfernt.
godju schrieb:Für mich klingt das fast schon „zu gut, um wahr zu sein“. Was denkt ihr allgemein über den Kauf von gebrauchten PCs und speziell zu diesem Angebot?
Würde mich hier anschließen für Gebraucht ist das jetzt kein Schnäppchen sondern eher teurer.godju schrieb:Hm, okey. Wie kommst du zu der Annahme? Ich habe die Komponenten einfach mal alle über Mindfactory/google rausgesucht und die billigsten Preise vergleichen.
Bei älteren Komponenten bringt es auch wenig nach Neupreisen zu schauen sondern man muss schauen, was aktuelle vergleichbare Komponenten in etwa neu kosten.
Warum man einen 5700G mit der dezidierten GPU kombiniert hat ist auch fraglich, durch den kleineren Cache ist der in Gaming eher im Bereich des 3700X und damit ein Stück langsamer als der 5700X gewesen wäre.
Eine SSD musst du auch noch mit einplanen und da ist man für etwas halbwegs Ordentliches inzwischen auch bei 100€+ für 1TB.
Aktuell halt leider scheiß Zeitpunkt, Preise für Ram sind seit Herbst massiv gestiegen, Preise für SSDs haben sich auch ordentlich erhöht und seit Jahresbeginn steigen auch die GPU Preise an.
Wäre da auch für Gebraucht bei um die 700€ die ich dafür zahlen würde.
Nur für LoL würde es vermutlich auch etwas günstigeres tun, das Spiel hat ja kaum Anforderungen, wenn du eine ungefähre PLZ nennst kann man mal schauen, was man in der Nähe so findet.
Könnte ein PC aus Zeiten des Mining-Booms gewesen sein. Erstmal ohne GPU genutzt und diese dann später nachgerüstet.Mork-von-Ork schrieb:Warum man einen 5700G mit der dezidierten GPU kombiniert hat ist auch fraglich
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, komme gerade von der Schicht.
Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und mich erstmal gegen das Angebot entschieden.
Mein aktuelles „Problem“ ist einfach, dass ich so ein Phasengamer bin und gerade wieder sehr viel LoL spiele (eigentlich nur LoL). Da LoL ja kaum Anforderungen hat, käme theoretisch fast jede Kiste infrage. Nach über 10 Jahren möchte ich mir aber trotzdem etwas Qualitativ Hochwertigeres gönnen – allerdings kein High-End-System.
Da die Hardwarepreise momentan ziemlich hoch sind und ich generell ein Freund davon bin, Dinge gebraucht weiterzuverwenden, hatte ich gehofft, mit einem kleineren Budget hier eventuell an einen gebrauchten Rechner mit guter Leistung zu kommen.
Vielleicht muss ich aber auch einfach in den sauren Apfel beißen und mir für mein Budget das holen, was der Markt aktuell hergibt.
Das Angebot nehme ich gerne an.
Meine PLZ ist 75179. Falls dir im Umkreis das ein oder andere passende Angebot bekannt ist, wäre ich darüber sehr froh.
Budget wäre wohl zw. 1000 - 1500€.
Danke dir!
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, komme gerade von der Schicht.
Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und mich erstmal gegen das Angebot entschieden.
Mein aktuelles „Problem“ ist einfach, dass ich so ein Phasengamer bin und gerade wieder sehr viel LoL spiele (eigentlich nur LoL). Da LoL ja kaum Anforderungen hat, käme theoretisch fast jede Kiste infrage. Nach über 10 Jahren möchte ich mir aber trotzdem etwas Qualitativ Hochwertigeres gönnen – allerdings kein High-End-System.
Da die Hardwarepreise momentan ziemlich hoch sind und ich generell ein Freund davon bin, Dinge gebraucht weiterzuverwenden, hatte ich gehofft, mit einem kleineren Budget hier eventuell an einen gebrauchten Rechner mit guter Leistung zu kommen.
Vielleicht muss ich aber auch einfach in den sauren Apfel beißen und mir für mein Budget das holen, was der Markt aktuell hergibt.
Mork-von-Ork schrieb:Moin,
Das Angebot nehme ich gerne an.
Meine PLZ ist 75179. Falls dir im Umkreis das ein oder andere passende Angebot bekannt ist, wäre ich darüber sehr froh.
Budget wäre wohl zw. 1000 - 1500€.
Danke dir!
@godju
Bei deutlich über 1000€ würde ich ehrlicherweise nicht mehr gebraucht kaufen, sondern etwas Neues nehmen, da ist dann halt die Frage nach den Anforderungen.
Wie gesagt, wenn es jetzt nur um LoL geht sollte da auch deutlich günstiger etwas machbar sein, da sieht es dann mit dem Gebrauchtmarkt schon anders aus.
Wobei sich auch da die gestiegenen Preise schon bemerkbar gemacht haben, davon ab, dass relativ viele Leute auf dem Gebrauchtmarkt mMn. deutlich zu viel für ihre alte Hardware wollen, siehe das von dir ursprünglich genannte Angebot.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b-ram-1-5-tb-ssd-1-tb-hdd/3297837990-228-9230
Den könnte man sich als LoL PC mal anschauen, leider etwas sparsam mit den Angaben zu den genauen Komponenten, bestenfalls geht noch was am Preis.
Bei deutlich über 1000€ würde ich ehrlicherweise nicht mehr gebraucht kaufen, sondern etwas Neues nehmen, da ist dann halt die Frage nach den Anforderungen.
Wie gesagt, wenn es jetzt nur um LoL geht sollte da auch deutlich günstiger etwas machbar sein, da sieht es dann mit dem Gebrauchtmarkt schon anders aus.
Wobei sich auch da die gestiegenen Preise schon bemerkbar gemacht haben, davon ab, dass relativ viele Leute auf dem Gebrauchtmarkt mMn. deutlich zu viel für ihre alte Hardware wollen, siehe das von dir ursprünglich genannte Angebot.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b-ram-1-5-tb-ssd-1-tb-hdd/3297837990-228-9230
Den könnte man sich als LoL PC mal anschauen, leider etwas sparsam mit den Angaben zu den genauen Komponenten, bestenfalls geht noch was am Preis.