Gebraucht-PC Kauf, niedrige TimeSpy Punkte

Es stecken 2x "Kingston Fury DDR4-3200, CL16" und 2x "HyperX Fury DDR4-3200, CL16".
Ist diese Misch-Bestückung schlimm was XMP verhindert oder ist es verschmerzbar?

Chatgpt sagt:
  • Beide Kits laufen offiziell auf DDR4-3200 MHz, CL16, 1.35 V.
  • Sie sind also ziemlich nah beieinander – praktisch gleiche Spezifikation, nur andere Serie (HyperX vs. Fury).
  • Dein System sollte die problemlos gemeinsam laufen lassen, da keine abweichenden Timings oder Spannungen sichtbar sind.

Es lohnt sich trotzdem, im BIOS zu prüfen, ob wirklich DDR4-3200 / CL16-18-18-36 @ 1.35 V aktiv ist (so ist das Standard-XMP für diese Riegel). Manche Boards mit vier Modulen fahren automatisch etwas runter, um auf Nummer sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist Seasonic mit Gold Zertifizierung. Er meint: 850 Watt müsste es haben, ich habe es Januar 2023 als "neu nur getestet" gekauft von einem Bekannten.

1759165603454.png

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Timespy geht auch gut auf die CPU und kann den Grafikscore durchaus auch negativ beeinflussen. Selbst mein 9800X3D ist zeitweise (während der Grafikteile!) bei 50%.
TimeSpy ist tendenziell ohnehin nicht mehr der Benchmark der Wahl.

Aber bei einem 5800X sollte das in Bezug auf eine 6750 XT keine Probleme geben.

Ich hatte es mal ausprobiert um bei Grafikkarten in die Top 10 zu kommen, also maximalste Leistung rauszuholen. Und da galt damals schon als Timespy für die Grafikkarte und Fire Strike für Mixed bzw. jeder Test hat einen Fokus.

Und damals gab es schon für jeden fehlenden Punkt einen Hinweis, was das genau verursacht.

@Kaboom7

Das System ist gut. Da sieht nichts defekt aus. Würde es für den Preis nehmen und im ersten Schritt Windows Key sichern und W11 drauf machen. Dann hat man lange Ruhe.

Auf jedenfall sollte man nicht einfach blind ein FPS Cap einstellen wie Daniel-3416 (dein Verkäufer)
Braucht unnötig Strom.

FPS Cap vs optimiert

197W vs 80W TGP
RX 6800 60FPS.jpgTS 80W.png

238W vs 95W
60FPS-.pngTS 94W.png

Ein wenig einlesen könnte da nicht schaden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Timespy geht auch gut auf die CPU und kann den Grafikscore durchaus auch negativ beeinflussen.
Aber nicht doch mit einer RX 6750XT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowieso nur einen 60 Hertz Monitor. Wie kann ich es so einstellen, dass es nicht unnötig viel Strom verbraucht? Was ist das optimieren wovon du sprichst?
Ich dachte FPS Caps wären ganz sinnvoll, da diese doch eigentlich den Stromverbrauch minimieren sollten?

Parallel dazu werde ich mich auch in Undervolting einlesen. Ich denke sowas wäre ganz sinnvoll. Vor allem weil ich Full HD benutze.

Btw: Bei der schweren Grafikkarten mit 3 Lüftern (Speedster Merc) sollte eigentlich eine Grafikkartenhalterung von Nöten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kaboom7 schrieb:
Parallel dazu werde ich mich auch in Undervolting einlesen. Ich denke sowas wäre ganz sinnvoll. Vor allem weil ich Full HD benutze.
Sich in UV ein wenig einzulesen schadet nie.
Die Mischung aus UV und FPS Begrenzung führt zur grössten Effizienz.
Auslooten dauert halt einfach ein wenig.
Aber zumindest wissen wir, woher die wenigen Punkte kommen.
Hast du das Ding nun gekauft?

Azghul0815 schrieb:
Hast du das Ding nun gekauft?
Ich kaufe es morgen. Ab Donnerstag werde ich beginnen einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kaboom7 schrieb:
Ich dachte FPS Caps wären ganz sinnvoll, da diese doch eigentlich den Stromverbrauch minimieren sollten?
Time Spy ist da auch eine extreme Situation. Natürlich bringt ein FPS Cap etwas....sofern man locker über 60FPS ist.
Wie Azghul0815 schon anmerkte.....Die Mischung aus UV und FPS Begrenzung führt zur grössten Effizienz.

Mal ein Beispiel von der RX 6800
Stock
stock+.jpg

60FPS Cap
60FPS+.jpg

60FPS optimiert
60FPS uv+.jpg

Was möglich ist liegt auch an einer Karte selbst....aber in der Regel geht immer was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7
Die Grafikkarte hatte er 2022 gekauft und seitdem ohne Grafikkartenhalterung verwendet. Es wiegt 1,87kg. Meint ihr es lohnt sich nachträglich eine Grafikkartenhalterung zu kaufen? Oder irgendetwas selber zu bauen? Wegen den 3 Lüftern gibt es kaum Platz für Stütze, da muss ich kreativ sein.

PS: Der PC ist richtig klasse! :D Die LED-Stripes stöpsele ich noch raus, ich bin nicht so ein Fan von bling bling am PC.

ChatGPT hat mir vor Win11-Installation eine Checkliste erstellt:

UEFI-Modus aktivieren:
Boot Mode → UEFI only (nicht Legacy / CSM).

Secure Boot einschalten:
Secure Boot → Enabled.

TPM/fTPM aktivieren:
Bei AMD: "fTPM" oder "AMD CPU TPM" → Enabled.
Muss auf TPM 2.0 stehen.

RAM auf XMP/DOCP stellen:
XMP (bei Intel) oder DOCP (bei AMD) → Profile 1 aktivieren.
Prüfen, ob die richtige MHz-Zahl (z. B. 3200/3600) angezeigt wird.

SATA-Modus prüfen:
SATA Mode → AHCI (falls keine RAID-Nutzung geplant).

Re-Size BAR / Smart Access Memory aktivieren:
Besonders bei RX 6750 XT wichtig → kleine Extra-Performance.

Boot-Reihenfolge einstellen:
Erster Start: USB-Stick mit Windows-Installer.
Nach der Installation: SSD als Boot-Gerät.

Optional: Lüfterkurven checken
Bei Mainboards mit Fan Control → anpassen, damit der PC nicht brüllt.

Bios eingestellt, Updates und Treiber installiert. Der PC läuft auf Benchmarks mit überdurchschnittlichen Punkten.

• Energiesparplan-Optionen auf maximales Energiesparen
  • CPU auf Eco Modus
  • GPU auf Eco Modus
  • GPU automatisches undervolting auf 1175mV
  • Bei Cyberpunk FPS-Begrenzer und Radeon Image Sharpening aktiviert

Cyberpunk läuft mit Raytracing Ultra mit durchschnittlich 50 fps. Ich habe auch automatische Framegenerierung ausgestellt, weil ich alles unter FSR4 nicht traue.

Das Problem: Ich bekomme fürchterliches Ghosting, z.B. beim Motorrad fahren. Dann ist z.B. der dunkle Kopf überall auf der hellen Straße sichtbar. Das ist echt ekelhaft, ich möchte am liebsten die Grafikkarte verkaufen, wenn das nicht weggeht. Hat einer das gleiche Problem mit Radeon Karten?

PS: Mein CPU soll angeblich bei Leerlauf 3 Watt und GPU 5 Watt verbrauchen. Pffff wenn das einer glaubt, bestimmt nur Träumerwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben