darkbreeze
Lt. Commander
Guten Morgen allerseits,
nun sitz ich hier wollte Fernsehn schauen, aber das Funkübertragungs Dingens vom Receiver zu mir(Receiver steht beim Bruder) ist kaputt.
Und anstatt so ein neues Gerät oder gar ein 2. Receiver(mit Festplatte) zu kaufen, bin ich am überlegen, ob ich mir ein Stromsparendes Media Center zusammenstelle, was lediglich dazu dient, TV zu schauen(später evtl. HD TV) und halt Filme oder sonstiges aufzunehmen.
Folgende Punkte sind schoneinmal Voraussetzung:
Folgende Fragen bleiben offen:
Gehäuse was ich mal vorschlage, nehme auch gerne andere Empfehlungen in betracht.
Lian Li PC-Q06B Mini-ITX Test Bench - black Preis: 59,90€
Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Tower-Cube - black Preis: 49,90€
Ich werde mich nun mal selbst ran setzen an eine Zusammenstellung, aber spätestens beim Netzteil scheitern, Zusammenstellung wird nachher Eingefügt.
//EDIT:
Prozessor: AMD Sempron 140
Mainboard: ASRock A780LM-S, 760G
Ram: Patriot DIMM 2GB PC2-6400U CL5
TV Karte: TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI evtl. zu überdimensioniert?
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II
Kabel krims kram
Betriebsystem, da bin ich noch offen, sowie fürs Netzteil habe ich noch keine Idee, bisher nur 300W Netzteile gefunden, ich denke die sind zu überdimensioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem vorhaben helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
nun sitz ich hier wollte Fernsehn schauen, aber das Funkübertragungs Dingens vom Receiver zu mir(Receiver steht beim Bruder) ist kaputt.
Und anstatt so ein neues Gerät oder gar ein 2. Receiver(mit Festplatte) zu kaufen, bin ich am überlegen, ob ich mir ein Stromsparendes Media Center zusammenstelle, was lediglich dazu dient, TV zu schauen(später evtl. HD TV) und halt Filme oder sonstiges aufzunehmen.
Folgende Punkte sind schoneinmal Voraussetzung:
- Empfangen wird per Sat Kabel, deshalb auch passende Karte rein.
- Soll das Media Center stromsparend sein.
- Soll der Pc, wenn möglich leise sein.
- Windwos ist nicht zwingend notwendig, wobei ich sagen muss, ob es evtl. doch Windows sein muss, da Benutzungsfreundlicher.
- Soll dieser Computer klein sein, Gehäusevorschlag siehe unten.
- Soll der Computer nur für TV und die Aufnahmen und deren wiedergabe genutzt werden.
- Preislich, soll er niedrig sein, hier geb ich noch kein Max. Preis bekannt.
Folgende Fragen bleiben offen:
- Gelingt mir/uns überhaupt das vorhaben?
- Ist ein Monitor zwingend notwendig, oder kann man das Bild z.B von der OS installation auf den Fernsehr werfen(Röhrenfernsehr)?
- <Platzhalter>
Gehäuse was ich mal vorschlage, nehme auch gerne andere Empfehlungen in betracht.
Lian Li PC-Q06B Mini-ITX Test Bench - black Preis: 59,90€
Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Tower-Cube - black Preis: 49,90€
Ich werde mich nun mal selbst ran setzen an eine Zusammenstellung, aber spätestens beim Netzteil scheitern, Zusammenstellung wird nachher Eingefügt.
//EDIT:
Prozessor: AMD Sempron 140
Mainboard: ASRock A780LM-S, 760G
Ram: Patriot DIMM 2GB PC2-6400U CL5
TV Karte: TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI evtl. zu überdimensioniert?
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II
Kabel krims kram
Betriebsystem, da bin ich noch offen, sowie fürs Netzteil habe ich noch keine Idee, bisher nur 300W Netzteile gefunden, ich denke die sind zu überdimensioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem vorhaben helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Zuletzt bearbeitet: