Beratung bei Zusammenstellung eines stromsparenden Media Centers

darkbreeze

Lt. Commander
Guten Morgen allerseits,

nun sitz ich hier wollte Fernsehn schauen, aber das Funkübertragungs Dingens vom Receiver zu mir(Receiver steht beim Bruder) ist kaputt.

Und anstatt so ein neues Gerät oder gar ein 2. Receiver(mit Festplatte) zu kaufen, bin ich am überlegen, ob ich mir ein Stromsparendes Media Center zusammenstelle, was lediglich dazu dient, TV zu schauen(später evtl. HD TV) und halt Filme oder sonstiges aufzunehmen.

Folgende Punkte sind schoneinmal Voraussetzung:

1. Empfangen wird per Sat Kabel, deshalb auch passende Karte rein.
  2. Soll das Media Center stromsparend sein.
  3. Soll der Pc, wenn möglich leise sein.
  4. Windwos ist nicht zwingend notwendig, wobei ich sagen muss, ob es evtl. doch Windows sein muss, da Benutzungsfreundlicher.
  5. Soll dieser Computer klein sein, Gehäusevorschlag siehe unten.
  6. Soll der Computer nur für TV und die Aufnahmen und deren wiedergabe genutzt werden.
  7. Preislich, soll er niedrig sein, hier geb ich noch kein Max. Preis bekannt.

Folgende Fragen bleiben offen:

1. Gelingt mir/uns überhaupt das vorhaben?
  2. Ist ein Monitor zwingend notwendig, oder kann man das Bild z.B von der OS installation auf den Fernsehr werfen(Röhrenfernsehr)?
  3. <Platzhalter>

Gehäuse was ich mal vorschlage, nehme auch gerne andere Empfehlungen in betracht.

Lian Li PC-Q06B Mini-ITX Test Bench - black Preis: 59,90€
Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Tower-Cube - black Preis: 49,90€

Ich werde mich nun mal selbst ran setzen an eine Zusammenstellung, aber spätestens beim Netzteil scheitern, Zusammenstellung wird nachher Eingefügt.

//EDIT:

Prozessor: AMD Sempron 140
Mainboard: ASRock A780LM-S, 760G
Ram: Patriot DIMM 2GB PC2-6400U CL5
TV Karte: TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI evtl. zu überdimensioniert?
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II
Kabel krims kram
Betriebsystem, da bin ich noch offen, sowie fürs Netzteil habe ich noch keine Idee, bisher nur 300W Netzteile gefunden, ich denke die sind zu überdimensioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem vorhaben helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Monitor zwingend notwendig, oder kann man das Bild z.B von der OS installation auf den Fernsehr werfen(Röhrenfernsehr)?

Nochmal zum Verständnis: der PC soll direkt an die Röhre angeschlossen werden?

Jap, falls dies nötig ist.
Monitor zur installation hätte ich noch.

Oder sieht das Bild dann einfach nur auf gut Deutsch gesagt scheiße aus?
Evtl. LCD TV kaufen?

Jap, falls dies nötig ist.

Was heißt nötig? Der PC soll als Receiver dienen und das Anzeigegerät wird die alte Röhre? Oder stehe ich gerade komplett aufm Schlauch?

Wie auch immer, ich gehe mal davon aus, dass deine Röhre lediglich Scart-/S-Video-Eingänge hat? Dann sieht das Bild in der Tat scheiße aus, da du über den TV-Out der Grafikkarte musst (zum OS installieren bräuchtest du dann den Monitor, was aber ja kein Problem wäre).

Evtl. LCD TV kaufen?

Den PC via HDMI an einen LCD angeschlossen wäre qualitativ die beste Lösung. Da käme es dann natürlich auf deinen Geldbeutel an.

Alternativ ein neuer Receiver mit externer Festplatte (gibts zusammen schon für unter 200€) und den alten Fernseher erstmal behalten. Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Modellnummer find ich leider nicht wirklich, aber den Herstellername, Beko.

Ich meinte damit eher die Bildschirmdiagonale, 4:3/16:9 oder ob du überhaupt mit dem Gerät zufrieden bist. Falls ja, würde ich eher zu einem Receiver mit Festplatte tendieren. Denn ein PC über TV-OUT angeschlossen kann richtig nervig sein, nicht nur wegen der Bildqualität.
Soweit ich weiß gibt es auch Adapter, womit du vom D-Sub/DVI-/HDMI-Port direkt auf Scart kannst. Evtl. kann dazu ein Fachkundiger was sagen, kenne ich mich nicht so aus.

Danke schon einmal für deine Hilfe.

Die Diagonale ist 4:3 naja was heißt zufrieden, nutze den Fernsehr als übergangslösung, bis ich mir einen LCD kaufe, zur not könnt ich noch mein 24" Pc Monitor als Fernsehr nutzen, aber ich denke das macht da eher weniger sinn.

...nutze den Fernsehr als übergangslösung, bis ich mir einen LCD kaufe...

Wann wird das denn ca. sein?

...zur not könnt ich noch mein 24" Pc Monitor als Fernsehr nutzen, aber ich denke das macht da eher weniger sinn.

Das wäre eigentlich ziemlich sinnvoll, zumindest was die Bildqualität angeht. Kommt natürlich auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Zum Rechner an sich:

Das Lian Li PC-Q06 und Q07 sind Mini-ITX-Gehäuse. Dementsprechend muss auch die Plattform ausfallen. Das Lian Li PC-A05NB dagegen ist ein ATX-Gehäuse, dort passt dein vorgeschlagenes Board rein. Allerdings würde ich eher auf AM3 setzen. Ganz einfach neuere Technik (Stichwort UVD) und nur geringer Aufpreis. Als CPU einen kleinen Dual-Core und dazu DDR3 Speicher. Die TV-Karte ist sicherlich auch nicht schlecht, ich würde mir aber mal die Technisat SkyStar S2 anschauen. Relativ neu, kostet die Hälfte und scheint recht gut zu sein, gerade was Treiber angeht.

Könnte dann so ausschauen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-105125

Leiser wäre im Übrigen das etwas teurere Enermax ECO80+. Dazu noch einen Scythe Katana 3 und einen be quiet Silent Wings und fertig wäre der flüsterleise HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon einmal für die Zusammenstellung, ich denke da an einer diesem beiden Fernsehgeräte, wobei gesagt sei, dass ich mir eher den LED TV liebäugle.

Samsung UE32C6000
Toshiba 37ZV635D

Zum AMD Prozessor, natürlich da hab ich nichts dagegen, evtl. rüste ich demnächst mein Computer auf und mein derzeitiger Prozessor(der größere Bruder vom 240, hab den 250... kommt dann in den HTPC).

Vielen Dank nochmal für die mühe.

//EDIT: Bedenken bereitet mir nur dann die Auflösung Full HD, wobei Full HD läuft ja eigtl. nur auf ARD und ZDF, ob das die Onboard schafft.

Zuletzt bearbeitet:
ARD und ZDF, Arte etc senden aktuell in 720p, werden aber wohl auf 1080i umschalten demnächst

Meine Onboard HD 3300 hats geschafft, jedes HD 42xx Board wirds auch packen
Würde dir sowieso zum 880G raten, wegen USB und besserem Support für die Onboard GPU

Wenn ich fragen darf, welche TV Karte hast du denn?
Wenn du über Sat empfängst.

Technisat Skystar HD2
Unterstützt DVB-S2 und ist sehr preiswert, hat allerdings kein CI Modul, falls du das brauchst

Wird mit dem DVB-Viewer ausgeliefert und bin sehr zufrieden damit

Das CI Modul brauche ich derzeit nicht, Sky und Co. sind mir jetzt noch ein bisschen zu teuer(Ausbildung).

Zurück
Oben