Beratung meiner Zusammenstellung des ITXPCs (einige Teile bereits vorhanden)

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
Moin,
wie aus der Überschrift zur entnehmen ist, bin ich gerade dabei meinen Zweit-PC zusammenzubauen.
Grund: Der eine Rechner steht Zuhause am Lebensmittelpunkt, während der andere Rechner in der Wohnung am Arbeitsort steht. (Ja ich bin Wochenendpendler :D)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles
  • mind. WQHD (2560x1440)
  • Max. Grafikeinstellungen
  • 144/60 ist Pflicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehe mich eher im Amateurbereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC soll zur Verfügung stehen, aber erstmal nutzen will ich es nicht. Wird auch spannend, bei dem Case :D.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein zusätzlicher Asus ROG Strix XG279Q Monitor. Im Moment besitze ich ein ASUS MG279Q und ein Samsung 4 K Fernseher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein aber ich habe bereits neue Komponenten gekauft. Die alten bleiben in PC Nr 1!

Knackpunkt: Netzteil! Da ich zu der u.a. CPU noch eine RTX 3080 kaufen möchte und aufgrund des Cases nur ein zwei Slot Grafikkarte reinpasst, tendiere ich im Moment zu der FE Edition. Aufgrund der allgemeinen Empfehlungen der Grafikkarte habe ich ein 750 Watt SFX Netzteil im Auge. Im diesen Bereich sehe ich im Moment nur das Corsair Netzteil, dass die gewünschten Fähigkeiten zur Verfügung stellt. Muss es wirklich ein 750 Watt Ding sein? -.- Weil die Verfügbarkeit von dem Netzteil ist im Moment sehr schlecht. Genauso schlecht wie bei der Grafikkarte und dem M2.
  • Prozessor (CPU): i7 10700K (Bereits gekauft, 367,93 €)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BL2K16G32C16U4B Arbeitsspeicher Standard: 32GB (bereits gekauft, 134,85 €)
  • Mainboard: MSI MEG Z490I UNIFY Mini-ITX-Gaming-Mainboard (bereits gekauft, 250,00 €)
  • Netzteil: Corsair SF750 Netzteil 750 W SFX (156,70€)
  • Gehäuse: Streacom DA 2 (bereits gekauft, 189,00 €)
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
  • CPU Kühler: H115i RGB Platinum 280mm Rad (bereits vorhanden, weil Corsair mein altes Ding kostenlos ersetzt hat. Vielen Dank nochmal dafür :D)
  • Unter der Graka sehe ich noch Platz für 2x 120/140 slim Lüfter, könnte nur spannend werden, wie ich diese dann befestigen kann. Sollte ich hinkriegen.
  • Im hinteren Part passt noch ein 92mm Lüfter hin.
  • Oben und Vorne wird das wohl nichts, weil der Radiator, das Mainboard und das Netzteil die Plätze blocken werden
  • Wenn mir die Lüfter vom Radiator zu laut sind, tausche ich diese gegen Noctuas aus. Habe hier noch 2x 140mm vom alten Rechner rumliegen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Teile verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Eure Meinung zum Aufbau sowie der Problematik mit dem Netzteil interessiert mich sehr. :) Besonders habe ich die Hoffnung, dass eventuell ein 600 Watt Netzteil mit nem Platinumzertifikat ausreicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv bei den 750 Watt bleiben. Die 3080 ist ein Schluckspecht. Ansonsten sehe ich nicht wirklich was, wo ich noch beraten könnte :D
 
Was ich noch überlege ist die Paste auf der WaKü zu entfernen und die ARCTIC MX-4 draufzupacken. Ja ich weiß, dass wir hier von 1-3 Grad Besserungen reden. Besser als nichts :p. Das mit dem Netzteil ist tatsächlich etwas ärgerlich. Hatte die Hoffnung, dass 750 Watt nicht zutrifft. :(
 
die 980pro kannst du eh nicht ausreizen, für den preis bekommst du schon fast ne 2TB ssd.
 
mind. 650w straight power 11 (platinum) und evtl. die 3080 auf 270w powertarget (ma.cht die karte deutlich effizienter) + uv + mäßiges vram oc (werden wohl sehr schnell über 100°C und drosseln dann bei Richtung 110°C)

je nach resstlicher Hardware und was du damit machen willst direkt 750W Netzteil.

ansonsten gibt es cb news und igors analyse zu möglichem problem.. billigere technische lösungen bei manchen customs und takt über 2000mhz.
 
Also auf Mindfactory ist das Netzteil wieder verfügbar und wurde eben bestellt. Die M2 Samsung 980 Pro ist erst Ende des Monats verfügbar. :mad: Mal sehen wie es mit der RTX 3080 FE aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spandi schrieb:
siehe #8 ..

Netzteil kannst auch ein bequiet straight power 11 750W 122€ nehmen (platinum leider auch nicht verfügbar)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Rechner kannst ja schon nutzen, Grafikkarte ist ja schnell dazugesteckt dann.
Ich müsste mir tatsächlich mal die ganzen Benchmarks reinhauen. Konnte beim überblicken nur sehen, dass die 980 Pro sich mit etwas vorsprung weiter vorne absetzt. Geringer als erwartet.
 
GTA 3 schrieb:
dass die 980 Pro sich mit etwas vorsprung weiter vorne absetzt
in synthetischen Benchmarks war Samsung schon immer gut..
Was bringt dir das Real?
Selbst series x hat nur pci-e 4.0 x2 (sprich ca. pci-e 3.0 x4)

biwin hp ex950 oder samsung evo 970 haben ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Dazu dein Amateurbereich Zielgebiet.
 
Zurück
Oben