Beratung beim Graphikkartenkauf

Razzor29

Newbie
Hallo,
ich bin seit Jahren PC Spieler muss jedoch zu geben, dass ich von der Hardware nicht wirklich viel Ahnung habe.
Neuerdings habe ich immer mehr und mehr Probleme mit der Leistung meines PCs bei größeren Titeln wie zB Witcher 3 und daher die Überlegung eine neue Graphikkarte zu kaufen. Im Moment besitze ich eine AMD Radeon HD 5800 die den Platz im Gehäuse ziemlich ausreizt. Ansonsten besitze ich einen AMD Phenom II x4 945 Prozessor und habe meinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufgestockt. Das Motherboard ist ein MSI MS-7599.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Willkommen hier im Forum! :)

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Und welches Netzteil ist verbaut? Welches Gehäuse ist es denn?

Warte noch bis in 2 Wochen die neuen AMD Grafikkarten rauskommen.

Eine Grafikkarte aus der 28nm Generation würde ich nicht mehr kaufen.

Hilfreich wäre auch zu wissen in welcher Auflösung du spielst.

Ansonsten besitze ich einen AMD Phenom II x4 945 Prozessor
Basierend darauf musst du davon ausgehen, dass der Prozessor bei
einem Grafikkarten Update der limitierende Faktor ist. Mehr als eine
960 oder 380 sind daher warscheinlich nicht sinnvoll. Die Karten mit 4GB
kosten zwischen 170 und 200€. Du brauchste mindestens ein 400-450W
Netzteil mit 2x 6 PIN Stromanschlüssen.

Soweit ich weiß heißt das "Grafikkarte"

Du hast eine 5850 oder 5870 .. 5800 wird die Modellreihe sein (außer bei firepro karten gibts keine 5800

Warte noch ne gute Woche und nimm dann ne AMD RX 480 oder 470 .. dazu eine 240gb ssd (adata 240gb z.b.) Eine 480 sollte > 2,5x so schnell sein wie deine 58x0

Sonst brauchst du ein neues board, cpu, ram, netzteil für mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre ein max. Budget?

borizb schrieb:
Basierend darauf musst du davon ausgehen, dass der Prozessor bei
einem Grafikkarten Update der limitierende Faktor ist. Mehr als eine
960 oder 380 sind daher warscheinlich nicht sinnvoll. Die Karten mit 4GB
kosten zwischen 170 und 200€. Du brauchste mindestens ein 400-450W
Netzteil mit 2x 6 PIN Stromanschlüssen.

Mag sein, daß der Prozessor limitiert, probieren würde ich es trotzdem mit einer stärkeren Grafikkarte.

Falls die Grafikkarte wirklich nicht ausreicht würde ich mich in den hintern beissen, wenn ich eine 960 oder 380
gekauft hätte und dann einen neuen Rechner brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razzor29,

wie schon erwähnt solltest Du auf die RX480 warten, dann entscheiden ob es eine GTX1070 oder RX480 werden soll. Bei welcher Auflösung zockst Du eigentlich?

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Razzor29,

wie schon erwähnt solltest Du auf die RX480 warten, dann entscheiden ob es eine GTX1070 oder RX480 werden soll. Bei welcher Auflösung zockst Du eigentlich?

Leute der TE hat einen X4 945, da ist eine 1070 totaler Overkill, die 500€ die das Teil kostet ist noch nichtmal sein ganzes Restsystem + Peripherie wert...
Allerdings ist es wirklich sinnvoll auf die RX480 zu warten, dann dürften auch die Preise der 380/960 purzeln.

@TE: Ich finds gut, dass es noch Leute gibt die Graphikkarte schreiben, genauso wie Telephon, die alte Rechtschreibung war da einfach schöner :)

Bei dem Prozessor dürfte eine 1070 in der Tat viel zu viel sein, vor allem, wenn maximal auf FullHD gespielt wird.
Ich würde hier auch dazu raten, die neuen AMD-Karten abzuwarten. Es muss ja nicht direkt eine RX480 sein, die kleineren Karten RX470/RX460 werden bestimmt auch interessant und nach den ersten Gerüchten wahre Preis/Leistungs-Monster.

Hey,
schon mal danke für die vielen Antworten. Als Budget plane ich im Moment mit so ca. 200 Euro.
Das Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro 500W Netzteil und ich spiele mit einer Auflösung von 1920*1080.
Und stimmt ich habe aktuell eine 5850.

Sapphire Forum
Zurück
Oben