Graphikkartenkauf 2022

jonu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?

max 600 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen ?

spielen tue ich fps Games wie valorant oder csgo aber auch Assassins Creed Odyssee oder valhalla sollten flüssig laufen. 4k muss es auf jeden Fall nicht sein mit wqhd wäre ich voll zu Frieden. Außerdem sollte die Karte auch zu künftige Games wie ark 2 oder ähnliches gut hinbekommen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Benutzen tue ich Windows und werde es auch tuen. Ansonsten bin ich kein Profi spiele aber in meiner Freizeit mit Freunden viel.

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c24g2u-bk

Benutzen tue ich nur einen Monitor. Werde mir aber noch einen Monitor mit besserer Auflösung zulegen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ob rgb oder nicht ist mir relativ egal. Rgb wäre ganz nett aber nur wenn der preis nicht darunter leidet, wenn schon dann kein rgb.
Hersteller etc. ebenfalls egal hatte wegen meines amd Prozessors und des free sync meines monitors vieleicht an eine Amd radeon Graphikkarte gedacht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde mit dem kauf noch etwa 2 maximal 4 Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrislie
bei 2 stehen 4 fragen; wäre gut wenn die so wie sie sind beantwortet würden.

für nen kauf in zwei oder gar 4 monaten bist du deutlich zu früh dran. grundsätzlich sollte es für WQHD, AAA und reserven aber mindestens ne 3060ti* oder 6700XT sein. dein gehäuse kegelt leider die eine oder andere karte raus.

* von der gibt es aktuell sogar ein paar karten für 600€ die auch in dein gehäuse passen.

edit: dein bildschirm ist FHD; soll da auch ein neuer gekauft werden?
 
Du hast nen fullHD Monitor und willst auf wqhd spielen? interessant....
 
Ja ich werde mir noch einen neuen Monitor holen welchen muss ich aber noch gucken
 
dann solltest Du das auch so rein schreiben... bitte nimm Dir die Zeit und fülle den Fragebogen nochmal vollständig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Manou
@jonu Würde dir empfehlen, wenn du später auf einen WQHD Monitor noch wechseln willst, das Budget von 600€ entsprechend auszureizen und eine schnellere 3060Ti bzw. gar eine 6700XT mit 12GB VRam, gegenüber einer 6600XT zu nehmen.

Siehe auch den GPU Performance Index von CB: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Ansonsten wenn du "jetzt" noch nicht kaufen willst, würde ich wohl auf den Refresh der 6700XT im Mai warten und dann zur einer 6750XT greifen, die noch nen tacken schneller sein wird.
 
Warum muss man an einer AMD Karte rumfummeln? Verstehe ich nicht. Ich habe meine 6800eingebaut und nichts mehr dran gemacht. Oder meinst du am Treiber? Dafür sind ja die Einstellmöglichkeiten da um es nach seinen eigenen Wünschen zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Moetown, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Ob Nvidia oder AMD ist doch Geschmacksache und was für einen Monitor man holen will.
Denke mit ner 3060 TI oder 6700 XT macht man nix falsch, wenn man jetzt kaufen will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
oh, ein Fanboi
maxi_rodriges schrieb:
Wenn man nicht bereit ist, an der Grafikkarte rumzufummeln, dann NVIDIA.
nee, dann holt man sich einfach ne AMD APU :D
 
Das Problem sitzt meist eher vor dem PC. Hatte jahre(zehnte)lang abwechselnd Nvidia oder AMD/ATI in der Kiste gehabt und seit dem Speicherdebakel mit der GTX970 und allem was danach noch kam (Gsync, Speichermanagement, UVP Preiserhöhungen seit Turing) nur noch AMD, seit der R9 390, drinne und keine wirklichen Probleme bisher gehabt.

Oft isses halt teils das Problem der Publisher bzw. der Entwickler die aufgrund der Verbreitung von Nvidia Karten, nur für diese optimieren un da kann es dann doch schon mal zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
jonu schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde mit dem kauf noch etwa 2 maximal 4 Monate warten.
Du solltest nach Möglichkeit dein Warte-Zeitfenster ausreizen, es stehen Refresh's und eine neue Generation an und die Grakapreise bewegen sich in eine freundliche Richtung, inwiefern das hält und wie sich die 3M-Probleme auswirken ist natürlich reine Spekulation.

Von der AMD vs. NVIDIA Fanboy Diskussion solltest du dich nicht irritieren lassen, wie du schon richtig angemerkt hast, ist hier die wichtigste "Sache" der Monitor und ob es FreeSync oder G-Sync sein wird, vorallem auf deinen zukünftigen.

Ansonsten tun sich beide Hersteller aktuell nicht viel, die gehobene Mittelklasse bei beiden ist recht vernünftig, bei AMD hast du meistens mehr VRAM was sich auf die Lebensdauer auswirken "kann", für NVIDIA spricht die bessere Unterstützung der Engines, was sich in etwas höhere perfomance auswirken "kann".

Hier solltest du dir Benchmarks der Games anschauen ob es Titel gibt die du unbedingt spielen willst und es bedeutene Ausreißer bei einem Hersteller gibt, das ist allerdings aktuell eher selten. Ansonsten bleibt der obere Punkt, orientiere dich bezüglich des Herstellers an deinen (zukünftigen) Monitor.
 
Zurück
Oben