Beratung bezüglich Rgb Kompatiblität

Sommerfee

Ensign
Und zwar wollte ich mich mal erkundigen ob man das folgende System so zusammenbauen kann das am Ende das ganze Rgb auch gut steuerbar ist. Also das ich nicht xy verschiedene Software installieren muss. Bei der AiO würde mich 1 extra Programm jetzt nicht stören, solang man es irgendwie synchronisieren kann mit dem Rest von den Lüftern und Co.

Grafikkarte ist noch nicht ganz sicher welche bzw ob 5080 oder eben die 5090.

https://geizhals.de/wishlists/4510981

Ich würde das Gehäuse nehmen: NZXT H6 Flow RGB Black, da gibt es NZXT CAM dazu, damit lässt sich die Beleuchtung und die Lüfter prima mit einer SW steuern. So sieht das unter Linux mit CoolerControl aus:

Bildschirmfoto_20250612_085212.jpeg

Die SW für Win ist auch nicht schlecht und funktioniert problemlos, hatte die mit meinen ex H510I lange laufen und hab die Steuerung ins neue Gehäuse übernommen.

Jeder Anbieter hat seine eigene RGB-Software... je nachdem welche Device-Generationen du miteinander kombinierst, kann es sogar sein, dass man für 2 unterschiedliche Produkte vom gleichen Hersteller sogar noch 2 unterschiedliche Software-Pakete installieren muss.

Kurzum: Es gibt keinen einheitlichen Standard. Weder was die Anschlüsse, noch was die Software anbelangt. Daher ist RGB auch fast immer ein extremer Krampf bzw. ist es zumindest nie damit getan, es einfach nur einmalig einzustellen. Oftmals vergessen div. Produkte ihre Settings, weswegen man in der entspr. Software dann nach jedem PC-Start das passende Profil wieder aktivieren/laden muss.

Ich würde dir empfehlen, dass du eine möglichst umfangreiche OpenSource RGB-Software einsetzt, die so viele Produkte abdecken kann, wie möglich. So z.B. Open RGB.

Musst halt selbst nachschlagen, welche deiner Komponenten supported werden und welche nicht.
Der LianLi Strimer und UniFan-Hub funktionieren auf jeden Fall. NZXT Kraken sollte auch funktionieren.

Der AsRock-eigene RGB-Controller (sprich MainBoard) steht scheinbar auch auf der Liste...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie viele Leute wirklich problemlos RGB-Software laufen lassen, aber nicht selten kommen hier Leute, die Ruckler wegen Lastspikes haben, die sich dann mit einer Deinstallation der jeweiligen Software beheben lassen.

Du musst wissen, ob du den PC in erster Linie dazu benutzen willst, um auf das Gehäuse oder auf den Bildschirm zu schauen.

Mr. Smith schrieb:
Jeder Anbieter hat seine eigene RGB-Software... je nachdem welche Device-Generationen du miteinander kombinierst, kann es sogar sein, dass man für 2 unterschiedliche Produkte vom gleichen Hersteller sogar noch 2 unterschiedliche Software-Pakete installieren muss.

Kurzum: Es gibt keinen einheitlichen Standard. Weder was die Anschlüsse, noch was die Software anbelangt. Daher ist RGB auch fast immer ein extremer Krampf bzw. ist es zumindest nie damit getan, es einfach nur einmalig einzustellen. Oftmals vergessen div. Produkte ihre Settings, weswegen man in der entspr. Software dann nach jedem PC-Start das passende Profil wieder aktivieren/laden muss.

Ich würde dir empfehlen, dass du eine möglichst umfangreiche OpenSource RGB-Software einsetzt, die so viele Produkte abdecken kann, wie möglich. So z.B. Open RGB.

Musst halt selbst nachschlagen, welche deiner Komponenten supported werden und welche nicht.
Der LianLi Strimer und UniFan-Hub funktionieren auf jeden Fall. NZXT Kraken sollte auch funktionieren.

Der AsRock-eigene RGB-Controller (sprich MainBoard) steht scheinbar auch auf der Liste...
Vielen lieben dank für die info schonmal. Das hört sich echt vielversprechend an.
Bin was die Komponenten betrifft selbst halt einfach soweit zufrieden ( bis auf Grafikkarte noch und evtl die Kraken in 360 anstatt 420)

Aber wenn das am Ende über eine einzelne Software laufen würde wäre ja absolut fantastisch.
Vielen lieben dank !

jodd2021 schrieb:
Ich würde das Gehäuse nehmen: NZXT H6 Flow RGB Black, da gibt es NZXT CAM dazu, damit lässt sich die Beleuchtung und die Lüfter prima mit einer SW steuern. So sieht das unter Linux mit CoolerControl aus:

Anhang anzeigen 1627330

Die SW für Win ist auch nicht schlecht und funktioniert problemlos, hatte die mit meinen ex H510I lange laufen und hab die Steuerung ins neue Gehäuse übernommen.
Ich hatte kurzzeitig ja auch das Gehäuse sogar als Überlegung mit drin gehabt , bzw aber dann die Version ohne die Lüfter da ich die lian li möchte.
Aber bin da unschlüssig an sich weil mir das lian li ein klein wenig besser gefällt

Sommerfee schrieb:
...

Grafikkarte ist noch nicht ganz sicher welche bzw ob 5080 oder eben die 5090.
...
Also ich war sehr überrascht, dass die Gigabyte 5080 Gaming OC bezüglich RGB-Einstellung nicht(!) vergesslich ist. Die RGB-Software wird nicht dauerhaft benötigt. Im Gegensatz zu meinem übrigen Asus-Ökosystem kann man die Gigabyte-Software nach der Einstellung bedenkenlos tilgen.

Um mich wirklich nicht mit letztendlich unerwünschter Software zu belasten bin ich so vorgegangen.
1. Windows Image machen - z.B. mit C't wimage oder Acronis
2. Die Software 'GIGABYTE Control Center' von der Gigabyte Homepage installieren
3. RGB-Einstellungen an der Grafikkarte vornehmen
4. Windows Image zurückspielen um 'Gigabyte Control Center' komplett wieder loszuwerden
5. RGB-Einstellungen an der Grafikkarte bleiben erhalten - auch jetzt noch nach zwei Wochen Fernurlaub und dabei stromlosem PC zu Hause.

Natürlich kann man dann nicht ständig am RGB rumspielen aber z.B. zum dauerhaften Abschalten ganz nützlich.

Frage auch hier nochmal
Ist es möglich in einer AiO die vorhandenen Lüfter abzunehmen und durch zum bsp lian li zu ersetzen?
bzw das sie dann aber noch richtig erkannt werden/die aio net zu warm wird?

Zurück
Oben