Beratung bezüglich Kühlung/Case

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele --> Lord of the Rings Online, World of Warcraft und AAA Titel auf Ultra Seetings
  • Welche Auflösung? --> 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 120fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> zwei, 1x75hz, 3440x1440(keinG/F-Sync) / 1x120hz, 3440x1440(G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> 200-300-400€ , so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> selber


Guten Tag liebe Community,

mein aktuelles Build sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 3700X
CPU Lüfter: Boxed Wraith Prism
MB: B450 Carbon Gaming Pro AC
GPU: RTX2080
Netzteil: Bequiet Pure Power 11
Case: Sharkoon TG4


Ich bin zufrieden mit der Leistung, leider finde ich die Temperaturentwicklung in dem Case ungenügend inklusive der Kühlung der CPU (Thread wurde diesbezüglich bereits im geeigneten Forum erstellt)

Ich suche auf diesem Wege eine neues Case (RGB mit gutem Kabelmanagement) inklusive guter regulierter Luftführung und einem RGB beleuchtetem CPU Lüfter. Eventuell auch ein neues Netzteil, da ich leider kein modulares damals gekauft hatte und die klobigen Kabel mich sehr stören)

Ich bedanke mich :)
 
a: besserer cpu kühler ...alles ab freezer 33...eher sowas wie ein thermalright aro
b: airflow case ...zb das fractal meshify s 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
RGB beleuchtetem CPU Lüfter
Der Te will aber RGB.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html?hloc=at&hloc=de
Das ist der einzige vernünftige RGB-Kühler den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Diese Jonsbo Klumpen haben auch ganz gut abgeschnitten, aber dazu findet man fast keine Tests.
https://www.computerbase.de/2020-04/be-quiet-pure-base-500dx-test/
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
Beim Gehäuse hat das Be Quiet Pure Base 500DX ganz gut abgeschnitten.
Das hat deutlich besseren Luftfluss als die anderen Pure Base Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
phantek ethno proo als case. viel platz, sehr gutes kabelmanagment, komplett modular

gibts ja auch als rgb variante. ich habe die non blink blink version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
HessenAyatollah schrieb:
Danke, so bis 100€ maximal. Ich habe damals den Fehler gemacht und das TG4 von Sharkoon gekauft, hätte das TG5 nehmen sollen.
Mid-Tower
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Danke, aber leider gefällt mir das Gehäuse überhaupt nicht, Optische-Laufwerke besitze ich keine

@HessenAyatollah Wenn mein zukünfitges Case so ein Kammer hat wo man das Netzteil inklusive Kabel verstecken kann, wie es bei dem TG5 z.b ist, würde ich das Netzteil auch behalten können, das es mir in erster Linie nur darum geht, das es von vorne nicht erkennbar ist, sowie Kabel zur GPU und zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
style2k6 schrieb:
mir sind die inneren werte wichtiger. ich schau so sonst nicht aufsgehäuse:).
hab auch kein optisches laufwerk, den 5,25 schacht einfach ausgebaut, mehr platz für kabelmanagment:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Klar, wenn du Kabel deines Non-Modular NTs verstecken kannst, dann spricht nichts dagegen. Viele mögen halt nicht den Kabelsalat. Ich hab zwar ein vollmodulares NT, aber könnte bei meinem Phanteks Enthoo Primo auch locker die Kabel eines Non-Modularen verstecken. Kommt halt aufs Gehäuse drauf an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
HessenAyatollah schrieb:
Klar, wenn du Kabel deines Non-Modular NTs verstecken kannst, dann spricht nichts dagegen. Viele mögen halt nicht den Kabelsalat. Ich hab zwar ein vollmodulares NT, aber könnte bei meinem Phanteks Enthoo Primo auch locker die Kabel eines Non-Modularen verstecken. Kommt halt aufs Gehäuse drauf an!
Ok, dann würde ich die Suche nur auf den CPU Kühler und das Gehäuse beschränken wollen.
 
Was sagt ihr zum Lian Li PC-O11DW Dynamic Midi-Tower?
Könnte ich auch das mit dem CPU Lüfter weg lassen und stattdessen, das ganze auf Wasserkühlung umbauen?
Sprich mit sowas: EKWB EK KIT Classic RGB P360 Wasserkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Wasserkühlung wird kostspielig, ein gescheites Kit für CPU mit Pumpe, AGB, 360mm Radiator, Anschlüssen, CPU Block und Schlauch liegt schnell bei 350€.

Da kann man dann zwar wunderbar drauf aufbauen, aber wenn Wasserkühlung, dann Custom und dann komplettes System mit CPU und GPU, nicht nur eins von beidem, GPU profitiert eh mehr davon.

So kannst die diesbezüglich gerne einmal die angepinnten Sammelthreads im WaKü Unterforum durchlesen, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung von Aufwand und Preis.

Für Luftkühlung wäre mein aktueller Favorit mir RGB auch das Pure Base 500DX, die Verarbeitung bei be quiet! stimmt, der Airflow ist gut, schlichte und dennoch elegante Optik.

Nachtrag: wenn Lüfter Leuchten sollen, hast du noch die Option der Phanteks Halos, das sind flache Aufsätze für Lüfter, mit einem LED Ring, dürften ca. 10€/Stück kosten.
Dann bist du nicht an RGB Lüfter gebunden, dein die wirklich guten Modelle wie die eLoop X aRGB von NoiseBlocker gehen richtig ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Danke euch beiden, also ich hätte jetzt kein Problem Kohle für ne Waku zu investieren um die Hardware schön kühl zu halten , zusätzlich finde ich die Optik mit farbigen Kühlwasser echt schick (ja ich bin RGB geschädigt xd)
Bsp hier mit dem von mir auserwähltem Case: 1597149448238.png
Wäre so was richtig? Thermaltake Pacific
 
Wenn du auch dafür interessiert, dann eine separate Kaufberatung, lies dir vorher aber sämtliche Sammelthreads dort durch, ne WaKü bringt viele Fragen und viele Kosten mit sich und nur wenig Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
mykoma schrieb:
Ok, aber was genau meinst du mit: "nur wenig Nutzen"

Danke an alle die mich hier unterstützt haben 🥰
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
style2k6 schrieb:
Ok, aber was genau meinst du mit: "nur wenig Nutzen"
sehen optisch gut aus. lohnen sich für extreme übertaktung wegen niedriger temperatur.
sonst keine vorteile, nur nachteile: höhere lautstärke durch die zusätzliche pumpe. häufiger ausfälle (pumpe oder leck). sehr hoher preis. aufwand beim recherchieren und bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und style2k6
Ich muss mich gerade fragen, ob du einen Custom Loop besitzt @Rikimaru

Eine D5, DDC oder Aquastream/Eheim 1046 laufen Jahre, eher Jahrzehnte und entsprechend gedrosselt sind die nahezu unhörbar, da werden selbst Premiumlüfter lauter, wenn sie sich der 1000rpm Marke nähern.

Lecks sind da schon wahrscheinlicher, wobei ein Dichtgummi auch problemlos das ein oder andere Jahrzehnt mitmacht, größte Schwachstelle sind Softtubes mit Weichmachern wie PVC Schläuche.
Ich habe immer EPDM Schläuche verwendet, die sind auf mehrere Jahrzehnte Lebensdauer ausgelegt und das unter jeglichen Witterungsbedingungen.

Ein gut zusammengesteller Custom Loop ist leiser als eine Luftkühlung, insbesondere unter Last.


Der Nutzen eines Custom Loop hält sich in Grenzen, weil dein 3700x kaum Spielraum für OC bietet, das läuft mehr oder minder über die Boost und Turbofunktionen, du kannst da etwas höhere Taktraten erwarten, weil die Temperatur niedriger als mit einem Luftkühler ist, aber das bietet dir kaum einen größeren Spielraum beim Übertakten, da sitzt bei den aktuellen CPUs kaum noch was drin.
Mal ebend 1Ghz mehr Takt rausholen wie damals bei Sandy Bridge ist nicht mehr und für 200-300Mhz lohnt sich der Aufwand bald nicht.

GPU ist da eine andere Geschichte, da die deutlich heißer laufen und durch eine Wasserkühlung permanent in hohen Boostclocks laufen, meine 1080 hat zB nur ein erhöhtes Powertarget und übertakteten VRAM, alles andere macht der Turboboost und die Karte geht bis 2Ghz hoch.
Bei einer Vega war das noch etwas ausgeprägter, die Karte hat mit besserer Kühlung auch deutlich weniger Verbrauch gehabt, mit Liquid Bios, Undervolting und maximalem Powertarget hat das Teil keine 250W mehr gezogen, wo eigentlich eher um 330W drin gesessen hätten.

In Zahlen sind das im Idealfall vielleicht 20% mehr Leistung bei der GPU, also doch sehr überschaubar, vor allem wenn man die Zeit und Kosten einberechnet.

Eine Custom WaKü ist halt ein Prestigeobjekt, man kann damit besser kühlen, man kann damit leiser fahren, aber dafür investiert man dann auch ein paar hundert Euro, das wäre dann zB der Unterschied zwischen einem 3700x mit RTX 2080 und einem 3900X mit 2080S oder 3700x mit 2080Ti.
Die Leistung zum nächstbesseren Modell bekommste idR nicht mit OC rein, dafür ist die Kiste flüsterleise, wenn man alles richtig macht.
 
nach einer kleinen recherche: die sind tatsächlich ja sehr leise. dachte ehrlich gesagt die surren wie die aio pumpen

und nein habe keine, weil die einfach viel zu teuer sind. das geld würde ich persönlich lieber in hardware oder peripherie investieren. da hat man meiner meinung nach mehr von
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben