Beratung bezüglich Audio Setup

critv

Cadet 1st Year
Brauche Hilfe/Beratung bezüglich eines Audio Setups.

Ich will nämlich ein XLR Mic (Nebenfrage, welches würdet ihr unter 100 Euro für Gesangs- sowie Gitarrenaufnahmen empfehlen? Ich bevorzuge zurzeit das Mxl 990 oder das Shure SM58S) sowie eine Gitarre (die Verstärkt werden soll, wenn möglich auf Lautsprecher) an ein Mischpult/Interface anschließen.

Nun wollte ich fragen welches Interface/Mischpult dafür geeignet wäre, bzw. da noch keine guten Lautsprecher vorhanden sind, auch welche Lautsprecher jeweils im Preisbereich bis 100 bzw. 200 Euro empfehlenswert wären (auch passive, wenn das günstig realisierbar wäre, könnte man diese sogar an das Interface/Mischpult anschließen?)
Hatte jetzt erstmal an das Yamaha Ag06 gedacht, allerdings kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und weiß nichtmal, ob das alles überhaupt kompatibel wäre.

Außerdem sollte natürlich alles mit dem Pc verbunden werden, da selbstverständlich auch aufgenommen wird.

Schonmal danke im Voraus für alle Antworten und jegliche Hilfe.

Ich nutze das Focusrite Scarlett 2i4 (noch in alte Version) und bin mit dem Klang sowohl von E-Gitarren, E-Bässen als auch Kopfhörer höchst zufrieden.

Die haben inzwischen eine verbesserte Variante mit dem Zusatz "2nd Gen" rausgebracht, die noch minimal besser klingen soll.

Und natürlich gibt's auch noch kleinere Varianten wie das 2i2 und Solo. Je nach dem wie viele Anschlüsse du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe den Mixer / Audio Interface in meiner Signatur. Mic: Shure SM58 :)

Also erstmal danke für die schnellen Antworten,

Das Behringer Uphoria Umc404HD sowie das 204HD wirkt auf mich recht solide.
Welche Frage noch unbeantwortet blieb ist, ob ich die Gitarre quasi über das Interface auf Lautsprecher verstärken könnte bzw. welche Lautsprecher hier geeignet wären.

Zurück
Oben