Also ich bin BWL Student und habe vor gut 1.5 Jahren eine bescheidene Firma gegründet, die Computersysteme auf Kundenwunsch erstellt hat. Der Anwendungsbereich des ganzen lag vor allem dort, wo die Kunden nichts von der Stange bekommen haben. Für einen Kunden habe ich z.B. ein duzend Kleinstsysteme erstellt, die einen RS-232 Anschluss besitzen und jetzt in Spitälern Gerätschaften steuern. (Einfach um sich vorstellen zu können von was für einer Firma die Rede ist.)
Ich stand vor den selben Fragen wie du wohl jetzt. Ich bin damals den Weg gegangen, eine Seite selbst mit einem CMS zu erstellen und habe mich dort für Joomla! entschieden, um dabei etwas zu lernen. Deshalb aus eigener Erfahrung: Wenn du das richtig machen willst, dann benötigt das seeeehr viel Zeit und vor allem Geduld.
So wie es aber bei dir klingt, ist es so, dass dein Geschäftskonzept noch gar nicht steht. Aus diesem Grund möchte ich dir einen Tipp aus meinem BWL Hintergrund geben. Bevor du dich mit Fragen der praktischen Umsetzbarkeit deiner Idee verzettelst, müssen die grundlegenden Fragen zum Businessplan geklärt sein. Da ich nicht weiss was dein Ziel ist und wie gross dieses ist, könnte das Aufstellen eines kompletten Businessplans übertrieben sein (dient aber sicherlich als guter Anhaltspunkt zur Planung. Einfach mal googeln). Auch wenn es ein kleines Projekt ist, musst du dir sicherlich über die folgenden Fragen bewusst werden:
- Was möchtest du anbieten?
- Bist du in der Lage und qualifiziert dies anzubieten?
- Was ist dein Budget? Sehr wichtig! Wieviel Geld bist du bereit zu verbrennen, bevor du das Projekt einstellst?
- Wieso sollten Leute diese Dienstleistungen gerade bei DIR beziehen und nicht bei der Konkurrenz?
- Falls es eine noch nie dagewesene Dienstleistung ist, ist auch die Frage sehr wichtig: Wer ist bereit dafür zu zahlen?
- Was möchtest du erreichen? D.H. Wie gross soll dieses Projekt sein?
Du merkst, dass diese Fragen sehr allgemein gehalten sind, weil du noch nicht preisgegeben hast worum es sich in deinem Fall genau handelt.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Falls es Fragen gibt frag und sonst viel Glück.
Gruss aus der Schweiz