Beratung bzgl Erstellung eines Internetauftritts

blckbird

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen Internetauftritt erstellen.

Er soll folgende Funktionen beinhalten:

- Benutzerkonten mit Profil
- Eine "Referenz-Seite" (Ein Benutzer kann Bewertungen für ein Produkt abgeben)

Den Benutzer brauche ich eigentlich nur für die Speicherung seiner Daten und für die Bewertung des Produkts.
Zur Info: Das "Produkt" ist eine Dienstleistung.

Welches Know-How muss ich mir dafür aneignen?

blck

Hey blckbird,

Also wenn du alles in Eigenregie erstellen möchtest, würde ich dir empfehlen sich mit den gängigen CMS (Content Management Systeme) vertraut zu machen. Dazu gehören Joomla!, Wordpress und Typo3 als die gängigsten. Was für Vorkenntnisse kannst du denn mitbringen? Und besteht ein Budget für den Spass?

entweder programmieren lassen oder mit einem der zahlreichen OpenSource CMS (Wordpress, Typo3, Joomla, etc) mit entsprechenden Addons (sofern nicht vorhanden) für die gewünschten Funktionen.

Sollte es etwas professioneller sein lass es entweder machen oder stell dich auf einen Haufen lernen und Arbeiten ein ;)

Ich habe schonmal eine Website erstellt, allerdings nur mit HTML und auch nur mit Infos.
Ich bin bereit viel Zeit zu investieren und möchte das lernen..
Also den Onlineshop kann ich dann auch mit einem CMS machen ?
Inwieweit habe ich bei einem CMS eigene Gestaltungsmöglichkeiten?

Inwieweit habe ich bei einem CMS eigene Gestaltungsmöglichkeiten?
kommt auf das CMS an aber generell kann man alles machen, die Frage ist eher wie lange man sich damit beschäftigen wird um das jeweils herauszufinden.
Von einem Shop war nie die Rede in deinem Eingangspost, vielleicht erklärst Du ausführlicher was die Webseite alles machen kann und soll.
Und die Frage des Budgets wäre auch noch offen sofern es das überhaupt gibt (minimum ein halbwegs anständiges Hosting mit PHP und MySQL Unterstützung muss dann schon drin liegen).

Ansonsten auch mal sowas ansehen (und ausprobieren, ggf reicht das ja schon):
http://www.strato.de/webshop/
http://homepage.1und1.de/preise-und-funktionen?linkOrigin=&linkId=ct.txt.allinclusive

Die hier bieten Hosting und Schulung von CMS (diverse) und Webshop (Magento) an:
https://www.mittwald.de/hosting/webhosting/

Zuletzt bearbeitet:
Budget gibt es keins. Bzw für was brauche ich Geld? Außer natürlich für das Hosten.
Naja die Website soll verschiedene Dienstleistungen verkaufen. Nicht sehr viele, vielleicht ca. 15-25. Ich weiß noch nicht, ob dazu wirklich ein kompletter Onlineshop notwendig ist.

Tut mir leid, die Idee ist noch etwas unreif..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, ob dazu wirklich ein kompletter Onlineshop notwendig ist.
dann wird es schwierig Dir zu helfen da wir das auch nicht genau einschätzen können was Du unter "Dienstleistungen" und "Shop" verstehst und ob dazu ein CMS oder doch ein richtiger Shop dafür sinnvoll ist.
Das dümmste ist sicher nicht wenn Du Dich ein wenig mit PHP und MySQL auseinandersetzt, das kannst Du unabhängig von deiner Idee tun, so hast Du es dann später einfacher.

D.h. Ein CMS wäre keine komplettlösung für benutzerkonten + Onlineshop?

nicht unbedingt, bei einigen CMS gibts allenfalls Möglichkeiten für einfach gehaltene Shops (oder Lösungen per Addons).
Ein System wie Magento ist ein richtiger Shop, damit kann man alles machen was man shopmässig so will (eigent sich dafür nur begrenzt als "CMS").

Allenfalls kann einer der CB User was konkretes empfehlen.

Willst du CMS und Shop verbinden gibt es einige gute Themes für Wordpress.

Bei CMS bzw Shop wie sieht es da mit dem hoster aus, brauche ich da etwas spezielles?

Wenn es bei 15 oder 20 "Produkten" bleibt kann man auch bei Schmalspurlösungen wie etwa dem Simple PayPal Shopping Cart (So als Beispiel) bleiben.

Wenn Du dich gar nicht auskennst bisher würde ich zumindest ein Paar Euronen für ein ordentliches Template (Design der Seite) einplanen, denn das stampft man nicht einfach aus dem Boden, wenn es professionell aussehen soll.
Ergänzung ()

blckbird schrieb:
Bei CMS bzw Shop wie sieht es da mit dem hoster aus, brauche ich da etwas spezielles?

Webspace mit mindestens 100-200MB Speicherplatz, PHP, MySQL Datenbank.

Also ich bin BWL Student und habe vor gut 1.5 Jahren eine bescheidene Firma gegründet, die Computersysteme auf Kundenwunsch erstellt hat. Der Anwendungsbereich des ganzen lag vor allem dort, wo die Kunden nichts von der Stange bekommen haben. Für einen Kunden habe ich z.B. ein duzend Kleinstsysteme erstellt, die einen RS-232 Anschluss besitzen und jetzt in Spitälern Gerätschaften steuern. (Einfach um sich vorstellen zu können von was für einer Firma die Rede ist.)

Ich stand vor den selben Fragen wie du wohl jetzt. Ich bin damals den Weg gegangen, eine Seite selbst mit einem CMS zu erstellen und habe mich dort für Joomla! entschieden, um dabei etwas zu lernen. Deshalb aus eigener Erfahrung: Wenn du das richtig machen willst, dann benötigt das seeeehr viel Zeit und vor allem Geduld.

So wie es aber bei dir klingt, ist es so, dass dein Geschäftskonzept noch gar nicht steht. Aus diesem Grund möchte ich dir einen Tipp aus meinem BWL Hintergrund geben. Bevor du dich mit Fragen der praktischen Umsetzbarkeit deiner Idee verzettelst, müssen die grundlegenden Fragen zum Businessplan geklärt sein. Da ich nicht weiss was dein Ziel ist und wie gross dieses ist, könnte das Aufstellen eines kompletten Businessplans übertrieben sein (dient aber sicherlich als guter Anhaltspunkt zur Planung. Einfach mal googeln). Auch wenn es ein kleines Projekt ist, musst du dir sicherlich über die folgenden Fragen bewusst werden:
- Was möchtest du anbieten?
- Bist du in der Lage und qualifiziert dies anzubieten?
- Was ist dein Budget? Sehr wichtig! Wieviel Geld bist du bereit zu verbrennen, bevor du das Projekt einstellst?
- Wieso sollten Leute diese Dienstleistungen gerade bei DIR beziehen und nicht bei der Konkurrenz?
- Falls es eine noch nie dagewesene Dienstleistung ist, ist auch die Frage sehr wichtig: Wer ist bereit dafür zu zahlen?
- Was möchtest du erreichen? D.H. Wie gross soll dieses Projekt sein?

Du merkst, dass diese Fragen sehr allgemein gehalten sind, weil du noch nicht preisgegeben hast worum es sich in deinem Fall genau handelt.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Falls es Fragen gibt frag und sonst viel Glück.
Gruss aus der Schweiz

Vielen Dank für deine ausfühlriche Antwort.
Ich möchte meine Idee hier auch nicht weiter konkretisieren.
Das Projekt führe ich mit einem BWL Student durch, ich kümmere mich um die IT Angelegenheiten. Wir wissen auch, dass unsere Idee erst noch reifen muss, aber genau dafür brauchen wir ja auch den austausch mit andern Leuten..

Aber ich werde mich dann mal in Richtung Wordpress weiter umhören und schauen ob ich mein Plan damit realisieren kann.

Zurück
Oben