Beratung computer kauf (i7-4770K?)

M2 ja ... SATA-Express wohl nicht vom Intel-Chip, aber evtl. von Drittanbietern.

https://www.computerbase.de/2014-04/asus-enthuellt-22-mainboards-mit-h97-und-z97-chipsatz/ schrieb:
SATA Express und M.2 geht in diesem Jahr bei vielen Herstellern Hand in Hand wenn sie mit der Ausstattung ihrer Mainboards hervorstechen wollen. Während der M.2-Standard nativ vom Z97-Chipsatz unterstützt wird, ist für SATA Express ein Zusatzchip gefragt.

danke, ich nehme dann wohl das Bit Fenix Shinobi ohne seitenfenster mit 2 x USB 3.0 und 2x USB 2.0.
Es soll ja angenehm Kühl und leise sein, hat Platz für viele Lüfter und einie künftige, daher evtl etwas größere Graka.
Auch ein größerer CPU kühler könnte unterkommen, auch wenn es dank des Xeons ein kleiner auch tun dürfte.

Das Mainbord und die CPU ersetzte ich dann, der Rest steht dann soweit:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich dachte diese BitFenix version hätte schon 2 Lüfter vorinstalliert.
Ich nehm dann sicherheitshalber gleich 2, besser zuviel als zuwenig, kosten ja vergleichsweise wenig.
Die 2. SSD habe ich aus der liste entfernt.

Einer reicht, da einer ja schon verbaut ist!

Daher auch die Empfehlung für das Carbide 200R oder das Bitfenix Shadow, da bei den beiden schon 2 Lüfter inkl. sind. Das Shinobi ist aber auch gut, keine Angst!

Die (2.) SSD für windows habe ich rausgeschmissen, das muss sich mit einer alten HDD von meinem Vater zufriedengeben.
Die Lüfter ebenfalls da bekomme ich noch einen von meinem Vater.
Anläslich des Refresh`s hätte ich noch eine letzte Frage.

Ich habe mitlerweile 4 Mainboards zur Auswahl,
-das standard H87 Pro für 60 €,
-das Gigabyte GA-H97-D3H für 85 € mit Sata Express
-das ASRock Fatal1ty H97 Performance für 85 € mit Thunderbolt
-als Spitze das ASRock Fatal1ty H97 Killer für 100 € mit Thunderbolt und Sata Express.

Prinzipiell gefallen mir die 20 GB durch Thunderbolt natürlich sehr gut wobei auch Sata Express schon gut ist.

Ich werde wohl beim 1230 v3 bleiben da der 1231 in den nächsten beiden wochen wohl auch noch deutlich teurer sein werden.

Früher oder später würde ich gerne den Turbo auf allen 4 Kernen aktivieren, wobei dies anscheinend nur mit älteren UEFI versionen möglich ist. Hat da jmd Erfahrungen?

Natürlich könnte ich mich auch schon mit dem Umstieg von Sata 2 auf Sata 3 zufriedengeben jedoch würde ich in Zukunft sobald die Preise weiter gesunken sind evtl eine 2. SSD nachrüsten.
Jedoch habe ich vor kurzem was darüber gelesen das Thunderbolt sehr unsicher sein soll, aufgrund eines fehlenden kontroll protokolls ?! Sata express wird aber anscheinend auch nicht mehr vollständig unterstützt und geld für eine Verbindung auszugeben die später nicht genutzt wird widerstrebt mir natürlich.

Prinzipiell strebe ich daher zum H87 Pro4 welches ansonsten die selben Funktionen hat und deutlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cat=WL-423089
Morgen geht die Bestellung dann raus, ich beleibe beim E3 mit H87 Bord, 25 Euro für einen Anschluss den ich evtl mal in ferner Zukunft nutzen werde ist mir zu viel. Die 16 GB stehen, meine Schach Engine / Programme werden es mir danken.
Die 120 Gb SSD ist für einen Asus PRO52H Laptop und ersetzt dort eine alte Fehlerhafte 80 GB HDD. Ab winter wird sie in einem neueren Laptop unter Sata 3 laufen.
Die 450 Watt um auf der sicheren Seite zu sein sollte ich im nächsten Jahr mal meine HD 5770 durch eine neuere Nvidia GPU ersetzen.

Lieber ein i5-4570 mit R9 290 oder ein Xeon und eine R9 280X.

Was ist die bessere Wahl?

Jetzt ein Straker CPU damit ich später immer noch eine Starke Grafikkarte einbauen kann.

Oder wird mir ein i5 reichen falls ich später mal die R9 290 ersetzten möchte?

Gespielt wird in Full HD, am liebsten alles auf Hoch auch AA.

Im System wird eine SSHD ersmal sein, ja ich weis aber irgendwo muss ich erst einmal Geld sparen, ich kaufe dann eine SSD nach!

Also am besten wäre ein eigener Thread unter Berücksichtigung der Fragen aus dem Leitfaden.

Wenn die SSD eh kommt (eher früher als später?), dann halt nur eine HDD ...

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Xeon/280X, da diese hohe (nicht sehr hoch/Ultra) Einstellungen in FullHD schafft.

Dann halt ein Graphikkartenupdate wenn es nicht mehr klappen sollte ... aber für eine komplette Beratung lieber einen eigenen Thread!

Muss dir nicht leid tun, aber so erreichst du einfach mehr Meinungen ... und alle Fragen, die eben noch bzgl. deiner Zusammenstellung kommen werden, würden den Thread von ZuseZ3 sprengen ... daher halt eigenen Thread.

Sollte keine Zurechtweisung sein ... nur ein Hinweis!

So, nach 2 langen Basteltagen läuft er nun endlich. Leider hatten wir zwischendurch meine 1 TB Festplatte statt der 240 GB SSD formatiert, was uns erst beim lesen der Hinweiszeile, dass jetzt 9xx GB frei seien auf viel. Glücklicherweise waren meine Passwörter woanders gespeichert und die übrigen Daten brauch ich, wo ich jetzt genauer drüber nachdenke auch nicht unbedingt :D
Gestern gab es einen ersten Testlauf mit Ubuntu 14.04 LTS welches ich jedoch vorerst wieder runterschmeißen musste (Zahlreiche Systemfehler und viele unerwünschte Programme, u.a. Amazon vorinstalliert)
Sobald alles vernünftig läuft mache ich mich aber wieder daran.
Aktuell schreibe ich von win 8.1 aus, das System startet in 2-3 sek (ok, noch kaum Programme installiert) und wirkt auch sonst sehr schnell, genauere Test werde ich natürlich noch durchführen.

Houdini läuft beim Nutzen von 4 Prozessoren 27,93 mal schneller als ein P31.0 GHZ, mein alter Q6600 hat nur die 5 Fache Geschwindigkeit erreicht, sodass mein neuer Prozessor gerne 5 mal so schnell ist wie mein alter, zumindest was diesen Benchmark angeht.
HT wird auch gut unterstützt, ohne läuft er mit einer Relativen Geschwindigkeit von nur 23,40
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Was mich irritiert ist Prim 95, beim testen aller 8 Threads der Clockspeed auf Core 0 laut CPU-Z bei 3500 lag, deutlich über dem Standardtakt von 3300 bzw unter dem Turbo falls nur ein Kern genutzt wird (3700)
Ich dachte der Turbo wird nur genutzt wenn eben NICHT alle Kerne/threads genutzt werden um die genutzten zu beschleunigen. Oder nutzt er die eben doch, solange die Temps in Ordnung sind? Wobei sich mir dann die besonderheit des Turbos gegenüber des Standardtaktes nicht erschliesen würde, dieser wird ja auch abhängig von der Temp und den Anforderungen geändert
:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das passt. 1 Kern: Turbo bei 3,7 GHz, 2-3 Kerne: Turbo bei 3,6 GHz, 4 Kerne: 3,5 GHz Turbo.

Mit Multicore Enhancement kann man den Turbo auch auf 3,7 GHz auf allen Kernen laufen lassen ... die Verfügbarkeit dieser Option ist von Mainboard/BIOS/MicroCode abhängig.

Wegen der schlechten Erfahrung mit der HDD nochmal der Hinweis: Windows-Installation NUR mit angeschlossener SSD vornehmen und HDD erst anschließen, wenn Windows läuft!
Für's nächste Mal. ;)

Besitzt mein Mainboard (Asrock H87 Pro4 ) eigentlich einen tpm chip (google hat da nix vernünftiges ausgespuckt) und wenn ja wie deaktivier ich den? Die Informationen die ich gerade darüber gelesen habe überzeugen mich davon das ganze möglichst schnell zu deaktivieren...

M. M. n. werden diese "Sicherheitsfeatures" hauptsächlich im gewerblichen Umfeld genutzt.

Die zugrundeliegenden Features werden durch den Chipsatz bereitgestellt ... bei Intel sicher die Trusted-Execution-Technik.

Diese Features sind den Business-Chipsätzen Q85 und Q87 vorenthalten, weshalb ich jetzt vorsichtig sagen würde, dass dich dies beim H87 Pro4 nicht zu beunruhigen braucht.

Aber so richtige Infos habe ich im Netz nicht gefunden ...

Ging mir bis eben ähnlich, gerade habe ich aber ein H87 Bord gefunden bei welchem ein TPM chip genutzt wird:
http://www.getgoods.de/hardware-sof...ockel-1150/834111/gigabyte-mainboard-h87m-d3h

In nächster Zeit werde ich mir danke weiter sinkender Preise ohnehin eine 2. SSD für linux kaufen welches ich dann auch größtenteils nutzen würde. Dennoch würde ich auch unter win8 Wert darauf legen dass meine Daten auch meine Daten bleiben...
Aber

Beim GA-H87M-D3H ist ein TPM-Header vorhanden!
(Genau wie ein USB3.0 oder USB2.0-Header) Das ist ein Anschluss, wo ein TPM reingesteckt werden kann.
Hat das H87 Pro4 m. E. nicht ... schau mal ins Handbuch ... aber selbst wenn der da wäre, heißt das nicht, dass dort auch ein TPM-Modul sitzt ... siehe auch das Foto auf Wiki:

TPM_Asus.jpg

Sieht man in den Spezifikationen des AsRock Q87M vPro übrigens gut

Accessories: 1 x TPM Module

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Jahren, in welchen der Rechner gut lief und nur Kleinigkeiten umgebaut wurden möchte ich mich nochmal für die gute Hilfestellung von damals bedanken, er hat sich bewährt und bleibt mir so wohl auch noch eine weile erhalten :)

Zurück
Oben