So, nach 2 langen Basteltagen läuft er nun endlich. Leider hatten wir zwischendurch meine 1 TB Festplatte statt der 240 GB SSD formatiert, was uns erst beim lesen der Hinweiszeile, dass jetzt 9xx GB frei seien auf viel. Glücklicherweise waren meine Passwörter woanders gespeichert und die übrigen Daten brauch ich, wo ich jetzt genauer drüber nachdenke auch nicht unbedingt

Gestern gab es einen ersten Testlauf mit Ubuntu 14.04 LTS welches ich jedoch vorerst wieder runterschmeißen musste (Zahlreiche Systemfehler und viele unerwünschte Programme, u.a. Amazon vorinstalliert)
Sobald alles vernünftig läuft mache ich mich aber wieder daran.
Aktuell schreibe ich von win 8.1 aus, das System startet in 2-3 sek (ok, noch kaum Programme installiert) und wirkt auch sonst sehr schnell, genauere Test werde ich natürlich noch durchführen.
Houdini läuft beim Nutzen von 4 Prozessoren 27,93 mal schneller als ein P31.0 GHZ, mein alter Q6600 hat nur die 5 Fache Geschwindigkeit erreicht, sodass mein neuer Prozessor gerne 5 mal so schnell ist wie mein alter, zumindest was diesen Benchmark angeht.
HT wird auch gut unterstützt, ohne läuft er mit einer Relativen Geschwindigkeit von nur 23,40
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Was mich irritiert ist Prim 95, beim testen aller 8 Threads der Clockspeed auf Core 0 laut CPU-Z bei 3500 lag, deutlich über dem Standardtakt von 3300 bzw unter dem Turbo falls nur ein Kern genutzt wird (3700)
Ich dachte der Turbo wird nur genutzt wenn eben NICHT alle Kerne/threads genutzt werden um die genutzten zu beschleunigen. Oder nutzt er die eben doch, solange die Temps in Ordnung sind? Wobei sich mir dann die besonderheit des Turbos gegenüber des Standardtaktes nicht erschliesen würde, dieser wird ja auch abhängig von der Temp und den Anforderungen geändert