Beratung eigenes Heimnetzwerk

MrMarci

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

bräuchte vielleicht mal ein bisschen Hilfe zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes in unserem Haus. Es geht mir grundsätzlich dabei um die Geschwindigkeit. (Möchte ein Gigabit-Netzwerk aufbauen.)
Folgendermaßen sieht es momentan aus: 3 Etagen ( und ein Keller). Im Keller ist eine Fritzbox für das Internet. Die Fritzbox ist verbunden mit einem Switch auf unserem Dachboden, dieser widerum ist mit einer Fritzbox in der 2. Etage verbunden.
Die Fritzbox auf der 2. Etage wird nur als Repeater und weiterer Switch verwendet.

Der Server würde auf den Dachboden kommen. Dieser wäre einfach mit dem Switch verbunden. Soweit ich informiert bin bräuchte ich dann natürlich einen neuen Gigabit-Switch.
Die Fritzbox in der 2. Etage ist bezeichnet als "7170". Auf der Seite von AVM steht jetzt folgendes bzgl. der Lan-Ports: "4 x Ethernet (10/100 Base-T) ......." Entnehm ich jetzt richtig daraus, dass die Box das gar nicht unterstützen würde?
Bin davon ausgegangen, dass das Gerät eigentlich keine Probleme machen sollte.

Oder würde mir jemand das ganze anders vorschlagen?
Jemand auch Erfahrung mit so einem Netzwerk? Wie sehen denn die Geschwindigkeiten bei euch aus?
Beschäftige mich mit dem Thema erst seit kurzem, bin aber durchaus interessiert.

Freue mich über jede Antwort !:)

Ok, soweit klar. Und auf dem Dachboden soll ein Server stehen auf dem du was speicherst ??
Oder ist es vielleicht schon gut, wenn du ein NAS an einen der Router anschliesst.
Liegen denn Kabel von oben nach unten ? Wie lang sind die Wege, das nur deshalb weil Gigabit Netzwerk (aus eigener Erfahrung) bei langen Wegen gute Kabel braucht um richtig gute Datenraten zu produzieren.

Ja, auf dem Dachboden dann. Und die Verbindung wäre nur vom Dachboden (3. Etage) in die 2. Etage.
Mit einem NAS hab ich mich noch nie beschäftigt. Danach werde ich mal schauen. Danke :)
Grob geschätzt von der 3. in die 2. Sind es gut 5 Meter. Mehr aber nicht ! (ggf. Weniger)

und wozu brauchst du jetzt gigabit? ich meine aus dem internet wird kein gigabit kommen und über wlan sowieso nicht. wenn du den switch auf dem dachboden gegen einen gigabit switch tauscht, dann hast du von server bis dahin gigabit, mehr nicht.

währe ratsam wenn du genau den einsatz des server und sonstige clients schreibst!

Zuletzt bearbeitet:
Server sollte von allen Computern regelmäßig Backups machen und selbstverständlich auch als zentrale Speichereinheit verwendet werden. Sollte einfach alles schnell Ablaufen..
Also würde ein Gigabit-Switch kein Gigabit vom Server auf die Rechner in der 2. Etage weiterleiten?

Also würde ein Gigabit-Switch kein Gigabit vom Server auf die Rechner in der 2. Etage weiterleiten?
Na doch. Vorausetzungen: Der PC hat eine Gigabit-Netzwerkkarte. Das NAS hat eine Gigabit-Netzwerkkarte. Beide sind über einen Gigabit-Switch (ohne Umwege über die Fritzbox) miteinander verbunden. Und die Kabel müssen es hergeben. Bei der Distanz reicht Cat5(e). Sollten Störer auf der Strecke verlaufen, empfiehlt sich Kabel mit Schirmung.

Gut, dann vielen vielen dank ! :)

Nur wenn ich jetzt eine neue Fritzbox kaufen würde die das Gigabit unterstützt gäbe es keine Probleme oder?

Ist die Fritzbox im 2. OG euer einziger WLAN AP? Kauf doch einfach für den Dachboden und das 2. OG einen Gigabyte Switch und schließe an den unteren die Fritzbox als AP an.

Gut, ich denke so werde ich das machen. Vielen vielen dank und schönen Abend noch. Kann geschlossen werden :)

Zurück
Oben