Eigenes Heimnetzwerk mit NAS?

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Hallo liebe Community,

Für die neue Bleibe würde ich gerne folgendes auf die Beine stellen:

1. Alle Daten sollen auf meinem Haupt-PC gespeichert werden und auch offline auf diesem verfügbar sein.
2. All diese Daten sollen zudem auf einem für das Heim-Netzwerk zugänglichen Gerät liegen (NAS System?). Sprich dass man diese Daten z.b. an einen Laptop streamen kann bzw darauf in einem ganz normalen Windows Explorer als Netzwerkplatte zugreifen kann.
3. Dieses am Router angeschlossene Gerät sollte automatisch Backups erstellen.
4. Die Bestände auf dem PC und dem ?NAS? sollten automatisch (oder bei jedem Neustart) synchronisiert werden.

Die Datenmenge ist im Moment knapp unter einem Terrabyte.
PC: Windows 7 Ultimate
Laptop: Win 7 und Mac OsX

Was wäre dazu von Nöten und zu konfigurieren?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :p

Liebe Grüße
 
Ich kann Dir leider keine genauen Angaben zu automatischen Backups machen, lese dies aber immer wieder als beworbenes standard Feature bei den meisten Produkten. Hier kann Dir aber garantiert jemand anderes, der sowas auch einsetzt mehr zu sagen.
Wozu ich mich aber äußern kann ist die Frage nach der Datensicherheit. Habe selber die Idee mit dem NAS für mich immer wieder durchgespielt gehabt und finde es auch sehr attraktiv und werde es in ein paar Jahren auch umsetzen. Aber: Zum Thema Datensicherheit: Redudanz duch ein Backup ist super. Ich persönlich lagere die wichtigsten Dokumente zur Zeit in der Cloud. Hat den Vorteil, dass sie so in einem Rechenzentrum liegen und dort "relativ" sicher sind und zum anderen für mich von überall verfügbar.
Für größere Mediendaten, wie "selbstgedrehte" 1080p mkv dateien mit 7.1 Tonspur und 10000kbs Bitratenatürlich eher unpassend. Für mp3´s bei dsl aber durchaus möglich. Und für die private Fotosammlung auch kein Problem.
 
Im Prinzip geht das ganze ja ohne Probleme ... du brauchst aber eine inkrementelle Sicherung ... ein kompletter Abgleich der Sicherung beim starten des Rechners, mit einer Datenmenge von 1TB wäre totaler upfuck ....

Gerade wenn es sich nur um ein 100Mbit LAN in Verbindung mit einem günstigen NAS handelt....
 
Zurück
Oben