Beratung Festplatten (Kombination SSD - HDD)

Blackiator

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

will meine alte Festplatte gegen ne Kombination aus ner SSD-Festplatte und ner HDD- Festplatte tauschen.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Prozessor: intel xeon e3-1231v3
Graffikkarte: in Arbeit ^^
8 gb RAM

Kann des so funktionieren?
Gibt es bessere/billigere Alternativen?
Muss ich da beim einbau von 2 unterschiedlichen Festplatten was beachten?

Lg
Blackiator

Nimm eine güstige 256 GB SDD z.B. Crucial MX200 und eine HD je nach Größenanforderung als Datengrab.
Was hast du vor ?

Nö, ist unproblematisch und 256 GB SSD + 2 TB ist sicher weit verbreitet.

Nur drauf achten mindestens die SSD an einen SATA-3 Port zu hängen, falls das Board auch SATA-2 hat.

EDIT: Die HDD erscheint mir zu teuer. Die Enterprise Line braucht kein normaler User und die 128MB Cache merkt man nicht, da reicht auf die normale Version für ca. 85 Euro. Und Dauerbetrieb heißt Dauerbetrieb, damit ist nicht gemeint den Rechner mal über Nacht laufen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
SSD nach Möglichkeit an den ersten SATA 6Gbit/s Anschluss auf dem Board. Die HDD für die Installation des Betriebssystem nicht anschliessen. Erst nach erfolgter Installation des Betriebssystems die HDD anschliessen.

Ca. 140€ für eine 2TB HDD?

Für ca. 50% des Preises gibt es auch 2TB HDDs http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html?hloc=at&hloc=de Die hat zwar nur 64MB Cache, ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und hat weniger Garantie.

Wenn dir das alles ca. 50% Aufpreis wert ist, dann kaufe.

Ich habe eine Kombination von Crucial MX200 250GB und Seagate Barracuda 2TB und kann das nur empfehlen.

Edit: Es ist die selbe HDD, die Adok verlink hat.

cvzone schrieb:
Nö, ist unproblematisch und 256 GB SSD + 2 TB ist sicher weit verbreitet.

Nur drauf achten mindestens die SSD an einen SATA-3 Port zu hängen, falls das Board auch SATA-2 hat.

EDIT: Die HDD erscheint mir zu teuer. Die Enterprise Line braucht kein normaler User und die 128MB Cache merkt man nicht, da reicht auf die normale Version für ca. 85 Euro. Und Dauerbetrieb heißt Dauerbetrieb, damit ist nicht gemeint den Rechner mal über Nacht laufen zu lassen...

Hatte die Links nicht beachtet. Stimme zu, ne Enterprise brauchst du nicht (vermutlich) ne "normale" WD Green oder Seagate Baracuda tuts auf jeden Fall. Gibt hier im Forum eine Extra-Thread zum Thema HD, mal einlesen.

Danke für die schnellen Antworten:D

ich denke ich nimm die billigere seagate. in Dauerbetrieb ist mein pc allemal nicht ^^
und bei der SSD werd ich bleiben

Zurück
Oben