[Beratung]Frontlüfter 1 x 200 oder 2 x 120?

reNiarku

Cadet 2nd Year
Ich habe ein HAF-912 Plus Gehäuse und möchte den Frontlüfter, der dabei war (700 U/min) ersetzen (der 700er geht dann in den Deckel). Es geht mir nicht so sehr um Lautstärke, sondern um Leistung.

Ist es dann besser 2 x 120mm einzubauen oder einen großen 200mm? Und könnt ihr welche empfehlen. Sollten noch irgendwelche Extras dabei sein? PWM? Ist das bei Frontlüfter möglich?

tendenziell kann man schon saegn das 2x 120mm mehr "Leistung" bringen als ein 200mm. Denke mal du wirst mir 2 Stück auch Leise sein können aber eben guten Luftdurchlass haben.

SChon ne Idee welche Lüfter es werden sollen=?

würde 2x 120er nehmen und dann gute, diese vll regeln
empfehlen schau mal unten in meiner signatur *Lüfter Round Up*

persönlich würde ich zu den be Quiet Silent wings raten

also nach dem folgenden Link: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ate-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html#a403

tendiere ich zu den Noiseblockern PL-2. Allerdings wird auch überall SilentWings empfohlen. Zwischen den beiden läuft es auch hinaus. Unter idle (surfen usw) sollte es schon ruhig sein, bei Spielen kann es dann aber laut werden, da die Spilegeräuschkulisse bei mir eh ordentlich aufgedreht ist und die Lüfter sicherlich übertönt :)

gibt es echt so wenig gute 200er? ein 200er hat ja zumindest theoretisch fast 3 mal so viel fläche zur Verfügung wie ein 120er... hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt:)

Servus,
habe in meinem HAF als Frontlüfter 2 x 120 mm Silent Wings im Einsatz. Kann Dir die Lüfter wärmstens empfehlen - da kannste wirklich nichts falsch machen.

Gruss

Also kann man im HAF-912 PLUS wenn ich das richtig verstanden habe vorne 1 x 200 oder 2 x 120 einbauen?

Dein Tendieren in Richtung NB PL-2 oder BQ Silent Wings wäre auch meine Idee gewesen. Die NB's haben nach meiner Erfahrung nach ein sehr ruhiges Lager. Die Silent Wings werden aber immer und überall hoch gelobt.
Achte nur darauf das du nicht die Be Quiet SW Pure sondern die USC/PWm nimmst.

ja, sowohl Front als auch Deckel kann entweder 1 x 200er oder 2 x 120er eingebaut werden.

Habe NB und SW jeweils 1 mal bestellt. Wirds halt etwas mischmasch wenn man sich nicht entscheiden kann :)

oh man, habe Lüfter umgedreht und zwei in der Front eingebaut. Nach dem ersten Start läuft ca 1 Stunde alles einwandfrei. Wollte dann neustarten, weil mir aufgefallen ist, dass WLAN Karte gar nicht an war. Und was ist, schwarzer Bildschirm, kein BIOS Piepston... habe Monitor auch am MB angeschlossen, hilft nicht..

Was kann ich tun? :(

Zurück
Oben