Beratung für drei Aufnahme-Setups?

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Videos für YouTube gemacht und gestreamt, wofür ich nun mehr Zeit aufwenden will und deswegen überlege mein Audio-Equipment zu verbessern. Im Moment habe ich da nur gute Kopfhörer und eine Xonar DX vorzuweisen.

Ich werde das Setup zuerst in einem ruhigen Apartment verwenden, ziehe jedoch in einem halben Jahr um, wodurch die Umgebungsgeräusche zunehmen könnten (Hier wäre die Frage eines Kondensator Mikrofons vs. einem Dynamischen (hoffe das ist korrekt, habe die Begriffe aus dem Englischen) interessant).

Weiter unten sind drei Setups die ich mir zusammengesucht habe, doch müsste man mich von dem teuersten wirklich stark überzeigen, da ich eigentlich nicht mehr als 150-200€ ausgeben wollen wurde und auch einer deutlich günstigeren Lösung nicht abgeneigt bin. Ich habe ursprünglich daran gedacht ein günstigeres Setup zu kaufen und eventuell nachzurüsten, sodenn es sich anbieten sollte. Die günstigen Komponenten scheinen jedoch großteils inkompatibel mit den teuren Sachen zu sein: Beispielsweise ist das Blue Yeti zu schwer für günstige Ständer und Shock Mounts sind sowieso nur sehr eingeschränkt kompatibel, wenn überhaupt.

Somit ergeben sich für mich folgende Fragen:
  • Bei der mittleren Preisklasse würde ich gerne ein Kondensator Mikrofon zum Vergleich mit bestellen, welches könntet ihr mir empfehlen?
  • Wie notwendig ist ein Ständer bzw "boom arm" und wie zuverlässig sind welche aus dem günstigen bis mittleren Preissegment?
  • Ist ein "Shock Mount" notwendig, wenn das Mikrofon auf einem Ständer und keinem "Boom Arm" steht, oder sollte ich erstmal schaun, wie es ohne ist?
  • Haben meine Setups Lücken, oder habe ich etwas vergessen? Gibt es Alternativen für ähnliche oder günstigere Preise? Ist alles kompatibel?
  • Welches "Shock Mount" ist mit dem Snowball Mikrofon kompatibel? Ich habe nur ein 50 € Ding gefunden, das so viel kostet, wie das vom Blue Yeti, bzw. das Snowball Mikrofon selbst.

Danke für eure Zeit und Antworten ich hoffe, dass der Post nicht zu lang geworden ist, aber ich dachte ich informiere ich so gut es geht :).

Teuer: (Condenser)

Overall: 319

Mittel: (Dynamic)

Overall: 190

Günstig:

Overall: 74 € + X

Ich habe dazu auch einen Thread auf reddit laufen, falls ihr dort reinschauen wollt (EN):
https://www.reddit.com/r/letsplay/comments/57lh2y/advice_needed_on_three_audio_setups_for_youtube/

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Vorschläge!

Hallo biebre

Ich verwende für meine Streams folgende Hardware

Blue Yeti
KEEPDRUM NB35 Mikrofonstativ Gelenkarm + Popschutz Popfilter EMH (ohne Popschutz Popfilter, da ich keine Probleme damit habe dass ich ihn brauche)

In keiner meiner Streams haben sich die Viewer über die Qualität meines Mics beschwert eher im Gegenteil :)

Kann wenn du möchtest dir gerne ein Bild vom verbauten Mic zu kommen lassen.

Muss dazu sagen, dass beim Streamen nur ich selbst anwesend bin. Das einzige was Geräusche erzeugt wäre meine mechanische Tastatur und mein aktuell verbauten Lüfter. Das Yeti habe ich im Windows auf einen Pegel von 100 gestellt umso mit nicht über den Gain-Schalter am Mic selbst unnötig Laut zustellen. Eingestellt läuft das Mic bei mir auf dem Cardioid Mode.

Bei Fragen zum Yeti kann ich dir gerne weiter helfen.

Schönen Sonntag

Dirk on Air

Ich habe nun das Samson BT-4, Samson Q2U (was genau das gleiche mic ist wie das ATR 2100, welches in Europa nur unter anderem Namen und Branding verkauft wird und 40 € billiger ist als das ATR 2100), und den o.g. pop filter gekauft für 112 €. Ich bin skeptisch, ob das Yeti den krassen Aufpreis wert ist und habe es deshalb erstmal gelassen. Zusätzlich erlaubt mir der XLR Anschluss des ATR 2100 ein mögliches Upgrade durch ein Audio Interface. Danke für den Kommentar Dirk, falls ich zum Yeti tendiert hätte, wäre ich sicherlich auf dich zurückgekommen. LG

Meine Meinung? -> Mehr wie 50 Euro brachst du fürs Streamen nicht in ein Mikro investieren.
Da bekommst du die Komplettlösung: Samson Go Mic (gut mit nem kleinen Stativ wirds etwas teurer)
Oder aber so ein Set: Neewer NW700 Studio Set
Neewer NW800 Set mit Phantomspeisung
Jetzt wirst du natürlich sagen "das kann garnet gut sein":
Go Mic im Vergleich->
https://www.youtube.com/watch?v=Sspn2Mcqqhc

Neewer NW-700 Kondensatormikro mit USB-Soundkarte ->
https://www.youtube.com/watch?v=mWzNHi-r5rU

Neewer NW-800 ->
https://www.youtube.com/watch?v=2DIjVPyv3L8

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=WE7pmNLC4Ys

Ich finde, dass man recht gut sieht, dass das Go nicht an die Qualität des atr 2100 ran kommt (was preislich glaub ich nur so 20 € teurer ist?).

Da die Boom Arms, die am Tisch montiert sind für mich nicht in Frage kommen, fallen die sowieso raus, trotzdem danke, auch wenn ich schon bestellt hatte, hilft vielleicht anderen.

Ich finde, dass das Go Mic besser klingt als das ATR 2100 und gleichauf mit dem Blue Yeti ist, dabei nur einen Bruchteil kostet. Und auch "nur" 20 Euro mehr machen 50% aus. Außerdem sind es 40 Euro zu 80 Euro Straßenpreisunterschied, was doppelt so teuer wie das Go Mic ist.
Warum das Go Mic bei Ihm scheiße klingt? weil er zu nah ran geht ohne Popfilter.

JackA$$ schrieb:
Ich finde, dass das Go Mic besser klingt als das ATR 2100 und gleichauf mit dem Blue Yeti ist

Ohrenarzt und so ... :D Kleinmembran-Mikrofone haben nun mal ihre nachteile und die kann man auch nicht schön reden. Hinzukommt kommt ein eigenrauschen und überspitzte höhen wie man hört ...

Ist natürlich immer noch ein gutes mic für das geld und den entsprechenden einsatzzweck. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Kleinmembran-Mikrofone haben nun mal ihre nachteile und die kann man auch nicht schön reden.
Mal vom höheren Rauschen abgesehen, wo wären die denn? In der Theorie und nicht auf die hier genannten Modelle bezogen haben Kleinmembraner üblicherweise ein gleichmäßigeres Richtverhalten und ein präziseres Impulsverhalten. Der Vorteil der Großmembraner und der Grund warum sie so gerne verwendet werden, ist, dass die Verfälschungen teilweise sehr gefällig sind.

Also ich habs mir zu Hause noch mal hochauflösend angehört, der Typ in dem Video ist einfach nicht fähig, das Go Mic ordentlich zu positionieren.
Wobei das ATR auch nicht schlecht klingt, aber mir nie das doppelte vom Preis wert wäre.
Würde ich aber heute noch mal vor der Wahl stehen und noch kein Go Mic haben, ich würde defintiv das o.g. Neewer NW-800 Set holen. Mehr für die 50 Euro bekommt man niergends.

Zurück
Oben