Beratung für Gaming PC Ryzen 7 3800X + 2070 SUPER 1500€

Starko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hallo! Das Computerbase Forum hat mir bei allen meinen PCs gute Dienste geleistet und ich würde auch jetzt gerne wieder um Rat fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Meinung zu diesem PC Plan und meinen Fragen schreiben würde, vielen Dank!
Eigentlich brauche ich keinen PC, ich kann damit machen was ich will. Aber meine Frau würde gerne ab und an etwas PC spielen und aktuell kann ich mir einen neuen PC erlauben. Also ist der Plan, dass ich meinen PC ersetze und der "alte" geht an meine Frau.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, YouTube, Home-Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
XCOM2, Factorio, Battlefield 5, Divinity: Original Sin, Mutant Year Zero, Anno 1800, Rainbow Six: Siege, (Die Siedler 8)
WQHD 2560x1440
Hohe Qualität
60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht zu.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Ist nicht meine Welt.
Leiser Betrieb im Home Office wäre mir sehr wichtig. Ich nutze zur Remotearbeit Citrix, das ist ein dauerhafter H264 Datenstrom, der von der GPU entgegen genommen wird. Aktuelle springt dafür der Grafikkarten Lüfter an. Sie ist nicht laut, aber nervt. Bei YouTube das gleiche. Alles andere an meinem jetzigen PC ist silent mäßig top.
PC wird unauffällig unter dem Tisch stehen, keine Fenster, keine RGB Beleuchtung.
Ich streame nicht und plane es bisher nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x WQHD 2560x1440 mit 60Hz, ist so ein Südkorea Teil hier aus dem Forum von QNIX.
Ich habe bisher keinen Plan Geld in FreeSync, G-Sync oder 144Hz zu stecken.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
  • Lüfter (CPU): Thermalright Macho Rev. B
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt + 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 NVMe
    • Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA
    • Samsung SSD 840 Evo 500GB SATA
    • WD Green 1,5TB
Das ist der PC, den meine Frau kriegen soll. Ich würde alle Festplatten/SSD in den neuen PC übernehmen, außer der 500GB Evo. Das sollte reichen. Wenn nicht, muss ich da zu Weihnachten für sie was nachkaufen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 7 Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meine PCs selber zusammen.

-------------------

Bitte um Absegnung des Builds und um Hilfestellung bei offenen Fragen.

Geizhals Liste der Planung. Achtung div. Komponenten stehen auf 0, da ich mir noch nicht 100% sicher bin:
Liste aktualisiert am 29.08.2019 ggn 10 Uhr: https://geizhals.de/?cat=WL-1285688

Und einmal als Text:
Changelog:
  • Rolle rückwärts beim Prozesser auf den AMD Ryzen 7 3700X, ihr habt mich überzeugt (Kann ich den Titel des Topics ändern)
  • Keine extra Gehäuselüfter, ich habe das Define jetzt schon 2x verbaut und immer die Lüfter getauscht, die Stocklüfter aber nie ausprobiert. Ich denke nicht, dass es schadet die 60€ zu sparen und sie auch mal zu testen bevor ich sie tausche, das kann man locker auch noch später machen. Danke für den Stoß in die Richtung @dB150
  • Statt einem 80€ CPU Lüfter reicht auch der 40€ Lüfter. Eigentlich weiß ich das selber, aber ich war gierig. Ich habe den Thermalright Macho Rev. B selbst schon 2x verbaut und war immer zufrieden.
  • Ich werde dann nicht das alte Netzteil nehmen, sondern ein neues be quiet! Pure Power 11 CM 500W kaufen
  • Kein teurer OC RAM, sondern "Gut und Günstig RAM" aus dem computerbase Artikel. Ich hatte noch kein Spiel bei dem ich über 12GB RAM Verbrauch gekommen bin, also sollte ein 16GB Kit reichen.

Fragen:
  • Die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC wird von computerbase an dieser Stelle sehr deutlich empfohlen, ich kann aber nicht nachvollziehen warum. Ich finde keinen Test, keine Begründung etc.
    Ich habe mich deswegen stattdessen nach 3 FAN Grafikkarten umgeschaut und bin bei der Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G & MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio gelandet. Laut diversen Aussagen hier im Forum, ist die MSI die leisere, weshalb diese aktuell mein Favorit ist.
  • Ich habe mich für ein Board der Serie MSI B450 entschieden, bin aber nicht sicher welches es werden soll. Es wird an vielen Stellen das Tomahawk Max empfohlen, ich sehe aber keinen Grund, warum das A Pro Max nicht reichen sollte. Ich finde keine nennenswerten Unterschiede, übersehe ich etwas? https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111701
  • Ich wollte die drei 140mm Lüfter des Define R6 gegen Noctua NF-A14 PWM tauschen und diese ans Board stecken. Beim Define R5 habe ich das gleiche mit drei be quiet! Silent Wings 3 PWM gemacht und bin bis heute sehr zufrieden. Ich probiere die Define r& Lüfter aus.
  • Und die Frage bei der ich mir am Unsichersten bin: Ich habe noch ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 übrig. Es ist nicht das neuste, hat kein Kabelmanagemet, aber tadellos in Ordnung. Ich glaube zu seiner Zeit, war das ein Top Teil. Ich frage mich, ob ich jetzt wirklich ~70€ für ein neues Netzteil ausgeben muss, was quasi das gleiche in jünger ist? Oder spare ich da am falschen Ende? Mein Bauch sagt mir, ich kann das ruhig verwenden. Ansonsten würde ich ein be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 kaufen.
  • Und die letzte Frage, findet hier jemand grobe Fehler oder hat Anmerkungen zu etwas, dass ich vielleicht übersehen habe?
Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet: (Changelog)
Habs kurz überflogen und würde 2 dinge ändern.
Statt den 3800X würde ich den 3700X nehmen. Und direkt ein Board mit X570 Chipsatz.
 
Danke für deine Antwort @blubberbirne . Der 3700X stand bis gestern auch noch auf der Liste, aber dann ist mir aufgefallen, dass AMD die Preise geändert hat (Quelle: AMD Ryzen 3000: Prozessorpreise sinken) und da nur noch 30€ zwischen liegen, dann nehme ich den teureren.
Warum X570? Ich mache kein OC und PCIe 4.0 kommt ja mit der 2070 SUPER erstmal ein paar Jahre nicht ins Haus. Auf div. Hardwareseiten findet man immer wieder die Auskunft, dass der refresh vom B450 locker reicht, weil die Unterschiede (bis auf PCIe 4.0) nicht sonderlich groß sind.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass der 3800X nur noch ~30€ teurer als der 3700X ist.
Der Mehrwert ist für 30€ trotzdem gering. Und ich glaube der 3800X wird deutlich heißer als der 3700X. Immerhin zieht der 3800X auch mehr Strom aus der Steckdose. Der Sweetspot ist meiner Meinung nach der 3700X. Der 3800X erkauft sich die paar % Mehrleistung die messbar aber nicht spürbar sind mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme.

Oder sehe ich das ganze falsch? Was meinen die anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Ich habe gar mal eine Theorie gelesen, dass die CPU's die nicht die 65w einhalten statt ein 3700x ein 3800x werden. Somit wäre der 3800x sogar die "schlechtere" CPU. Ob daran etwas dran ist weiß man nicht. Ich würde trotzdem zum 3700x greifen. Der Unterschied ist so gut wie gar nicht vorhanden. Da würde ich die 30 Euro woanders reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich denke auch, dass der 3800x im Vergleich zum 3700x die schlechtere CPU ist. Der 3800x verbraucht deutlich mehr Strom, wird dadurch heißer und ist aufwendiger (ggf. lauter) zu kühlen. Die dagegen stehende geringe Mehrleistung steht dazu in keinem guten Verhältnis. Selbst bei gleichem Preis würde ich den 3700x bevorzugen. Allerdings lege ich auch sehr viel Wert auf eine hohe Energieeffiziens.
 
Bezüglich 3700 vs 3800: ich habe ja viel erwartet aber nicht das die Diskussion in diese Richtung geht. Jetzt bin ich tatsächlich etwas überrascht. Wenn man den Artikel von Heise liest könnte man folgende Passage aber gegenteilig zu euren Aussagen interpretieren. Aber ich bin natürlich sehr interessiert an eurer Meinung und danke euch schon mal dafür dass ihr mit diesen ganzen Hinweise gegeben habt.

„Ryzen 7 3800X fällt um 14 Prozent
Zum Verkaufsstart kosteten AMDs 3000er-Achtkerner 430 beziehungsweise 350 Euro. Inzwischen liegen nur noch 30 Euro zwischen dem Ryzen 7 3800X (ab 367,90 €) und Ryzen 7 3700X (ab 338,90 €). Die Statistiken der Silicon Lottery zeigen, dass das CPU-Chiplet auf dem Ryzen 7 3800X durchschnittlich mehr Übertaktungspotenzial bietet. Der Anbieter verkauft vorselektierte Prozessoren, verfügt also über eine breite Basis an Daten.“
 
Chips die sich gut übertakten lassen sind nicht zwangsweise sparsamer bei gleichen Taktraten wie der "langsamere" Chip, lassen sich also, wie erwähnt evtl. schlechter kühlen
 
Sminka schrieb:
Ich habe gar mal eine Theorie gelesen, dass die CPU's die nicht die 65w einhalten statt ein 3700x ein 3800x werden.
Es spricht nicht gerade für CB irgendwelche Spekulationen in die Welt zu setzen.
Die Qualität des Zwölfkerners scheint jedoch eine ganz andere Liga zu sein, Gleiches gilt für die 65-Watt-Modelle. Der 3600X und der 3800X scheinen beide die CPUs zu sein, die gerade so das Binning geschafft haben, weshalb ihnen der Dienst als effizientes und stromsparenderes Modell verwehrt und nur die „Resterampe“ bei rund 100 Watt blieb.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07...nitt_die_kleinen_100wattcpus_werden_sehr_warm
Das hat mich gleich genervt als ich es gelesen hatte.
Spätestens seit den Rx5700XT sieht man sehr deutlich das ein wenig mehr Takt die 7nm Fertigung ganz schön ins schwitzen bringt und sich die Wärme nur noch sehr schwer ableiten lässt.
Der 3900X hat das Problem ja nicht, weil er seine TDP auf 2 Chiplets verteilt.
 
Thema Board: Ich habe leider kein MAX Board von MSI mit B450 gefunden, dass einen besseren Onboardsoundchip hat. Von daher hat das Tomah.. wie es scheint nur RGB als Mehrwert.
kA ob du einen besseren Chip gebrauchen könntest.

Thema Lüfter: Ich bin mit den mitgelieferten 140ern des Gehäuses (immerhin 3Stück bei dir) UND der Lüftersteuerung hins. Luftdurchsatz und Geräuschkulisse sehr zufrieden. (Bei mir (R4) noch manuell an der Front einstellbar). Wenn die dir wirklich gedrosselt noch zu laut sind kannste die gern aufrüsten. Ich vermute aber, dass es passen könnte.

Thema NT: Das SP10 500W kam lt. Preisvergleich so 2014 auf den Markt und hat 5J Garantie. Ja, das ist ein super NT. Wenn ich mir deine anvisierten Komponenten holen würde, würde ich mein SP10 auch behalten und nicht ersetzen.

Thema Kühler: Für die Hälfte an Euro erhälst du nahezu gleiche Kühlleistung und Geräuschkulisse bei Thermalright. In der Version ARO speziell für AM4 erschienen. Oder den allbekannten Macho Rev. B. Ansonsten ist eine AM4 Version vom Noctua erschienen. Bitte klären ob die normale Version ab Werk auch schon Montagematerial für AM4 hat. Ich habe das Gefühl, ein NH-D15 ist too much. Aber schau mal hier, ein frischer Test von Computerbase.
EDIT: WICHTIG: Ob hohe Ramkühler passen bitte abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Muss es der RAM sein ?
Der ist vollkommen überteuert und 3600cl16
Liefert keinen echten Mehrwert (Paar % Punkte)
3200cl16 oder 3000cl15 reichen vollkommen aus.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

2. https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
Der hätte ein super P/L Verhältnis.

3. Der 3800x lohnt sich einfach nicht und lässt sich schlecht kühlen. Selbst mit riesigen Tower Kühlern oder AIOs. Liegt daran das der Package extrem klein und nicht mittig ist. Deshalb ist ganz klar eine CPU mit 65W zu wählen.

4. Ein neues PSU ist Pflicht.
Das Lastverhalten der heutigen Hardware bringt alte PSUs schnell an ihre Grenzen. Von den Kondensatoren ganz zu schweigen die über die Zeit auch noch verschleißen.

5.Schon Mal das FAQ durchstöbert ?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Betreuer aktualisieren regelmäßig die Empfehlungen. Und machen sich auch einen Kopf um eine sinnvolle Zusammenstellung.
 
Hallo und danke für die vielen Antworte, ich versuche auf alles einzugehen. Zuerst habe ich den ersten Post auf den neusten Stand gebracht:
Changelog:
  • Rolle rückwärts beim Prozesser auf den AMD Ryzen 7 3700X, ihr habt mich überzeugt
    (Kann ich den Titel des Topics ändern?)
  • Keine extra Gehäuselüfter, ich habe das Define jetzt schon 2x verbaut und immer die Lüfter getauscht, die Stocklüfter aber nie ausprobiert. Ich denke nicht, dass es schadet die 60€ zu sparen und sie auch mal zu testen bevor ich sie tausche, das kann man locker auch noch später machen. Danke für den Stoß in die Richtung @dB150
  • Statt einem 80€ CPU Lüfter reicht auch der 40€ Lüfter. Eigentlich weiß ich das selber, aber ich war gierig. Ich habe den Thermalright Macho Rev. B selbst schon 2x verbaut und war immer zufrieden.

Thema Netzteil: @dB150 & @KarlsruheArgus Hier herrschen wohl unterschiedliche Meinung vor. "be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4" wiederverwenden, oder ein neues holen? Gibt es hier mehr Feedback zu?

Hohe Ramkühler: @dB150 Hast du vollkommen recht, ich weiß was du meinst. Aber wie finde ich das vorher heraus? Muss ich mir Bilder vom Board angucken und raten wie viel Platz der Macho wegnimmt?

Thema RAM: @KarlsruheArgus Ich war der Meinung, dass das Internet voll ist mit Berichten darüber, dass gerade Ryzen 3 stark davon profitiert schnelleren RAM zu haben. Von daher habe ich mich an den Empfehlungen div. Websiten, unter anderem computerbase, orientiert, wo der von mir gewählte RAM mehrmals als konkrete Performance Empfehlung genannt wurde: Quelle https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_16gbddr4kits_intel_und_amd
Ich habe gesehen, dass der von dir genannte deutlich günstiger ist und mir kamen auch Zweifel, mein Bauch sagte mir aber im Zweifel für die Performance. RAM ist auch das Thema, von dem ich leider am wenigsten Ahnung habe.
 
Starko schrieb:
Thema Netzteil: @dB150 & @KarlsruheArgus Hier herrschen wohl unterschiedliche Meinung vor. "be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4" wiederverwenden, oder ein neues holen? Gibt es hier mehr Feedback zu?
Nach 6 bis 7 Jahren (Außer die Garantie ist länger) oder einem Hardwarewechsel ist das PSU mit zu tauschen. Da deins jetzt 5 Jahre auf dem Buckel hat ist es genau bei diesem Punkt.
Außerdem ist das Lastverhalten heutiger CPUs und GPUs weitaus aggressiver. Die Spannungs und Stromspitzen sind für alte PSUs auf Dauer nicht zu schultern.
Es kann also passieren das beim Einbau neuer Hardware das PSU abraucht (Was und in diesem Forum schon öfters zur Sprache kam) und im schlimmsten Fall deine neue Hardware in Mitleidenschaft zieht.
Ergänzung ()

Starko schrieb:
Thema RAM: @KarlsruheArgus Ich war der Meinung, dass das Internet voll ist mit Berichten darüber, dass gerade Ryzen 3 stark davon profitiert schnelleren RAM zu haben. Von daher habe ich mich an den Empfehlungen div. Websiten, unter anderem computerbase, orientiert, wo der von mir gewählte RAM mehrmals als konkrete Performance Empfehlung genannt wurde: Quelle https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_16gbddr4kits_intel_und_amd
Ich habe gesehen, dass der von dir genannte deutlich günstiger ist und mir kamen auch Zweifel, mein Bauch sagte mir aber im Zweifel für die Performance. RAM ist auch das Thema, von dem ich leider am wenigsten Ahnung habe
Der Gut und Günstig RAM reicht alle mal.
Der Bauer hatte dafür Mal ein tolles Video,
das Leistungsplus zwischen 3600cl16 und meinen genannten ist im einstelligen Prozentbereich. Außerdem kommt es auf den Takt und die Latenz an von den Subtimings ganz zu schweigen
3000 CL15 = 10ns
3200 CL16 = 10ns
3200 CL14 = 8.75ns
3600 CL16 = 8.89ns
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe die Geizhals Wunschliste und den ersten Post angepasst, ich nehme ein frisches Netzteil.

Den RAM aus meiner Wunschliste habe ich genau aus dem von dir zitiertem Artikel, "Empfehlungen für 16-GB-DDR4-Kits (Intel und AMD)" -> "Das Optimum (OC)"
Wenn es jetzt so ist, dass ich das nur brauche, wenn ich auch CPU OC mache, dann brauche ich den nicht. Mein Plan war eigentlich den einzustecken, das XMP Profil (heißt das so?) zu aktivieren und mich dann nie mehr darum zu kümmern.
Sollte ich mir für ein 16GB Kit wie zb. Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3200 CL16 entscheiden, wäre das natürlich erheblich günstiger.
 
Starko schrieb:
  • Keine extra Gehäuselüfter, ich habe das Define jetzt schon 2x verbaut und immer die Lüfter getauscht, die Stocklüfter aber nie ausprobiert. Ich denke nicht, dass es schadet die 60€ zu sparen und sie auch mal zu testen bevor ich sie tausche, das kann man locker auch noch später machen. Danke für den Stoß in die Richtung @dB150

Gute Entscheidung. Ich finde, die Belüftung ab Werk von der Define R6/Define S2 Serie ist eine der besten die man bei einem Gehäuse finden kann. Leise und kühl wirst du es haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe das Define S2.
 
@NT: nen Neues ist ja nicht verkehrt. CM ist eh besser für den Airflow.

@RAM: Da das Teil eh "unauffällig unter dem Tisch" steht, brauchste keine hohen Heatspreader mit RGB-Zeug.
Je nach Boardlayout und Bestückung der 2 Riegel auf den 4 verfügbaren Slots, ists leider notwendig genau zu schaun, wieviel Platz der Macho für welche Höhe Ram lässt. Der Focus richtet sich auf den Lüfter welcher über die Lamellen hinaus weiter nach unten und Richtung Ram aufträgt. Oft passts gradso. Die Rev. B ist glaube hins. der Pipes nach hinten versetzt.
Einfach guten, schnellen, preiswerten Ram ohne hohen Spreader und ohne RGB nehmen, wenns den gibt. Idealerweise steht ein Produkt auf der QVL des Mainboards.
 
Ich habe das R6 und kann den CB-Test nicht ganz nachvollziehen. 25% Drehzahl sind tatsächlich lautlos, das ist top (und reicht für Office). Wenn aber doch etwas mehr Umluft benötigt wird, machen die Lüfter ganz schön Radau. 50% Drehzahl bspw. hört man schon recht deutlich, ist aber noch dezent genug, 100% finde ich unschön und übertönt auch den Mugen 5 PCGH (der ist übrigens bis etwa 85% sehr schön leise, macht bei 100% allerdings mit leisen Motorgeräuschen auf sich aufmerksam). Zudem haben die Lüfter Laufgeräusche, die die Dämmung aber glücklicherweise zu einem größeren Teil abfängt.
Aber wie gesagt, für Office mit wenig Luftstrom ist es tatsächlich sehr leise, hängt dann wohl von der Abwärme deiner GPU-Anwendung ab, ob das auf Dauer reicht, um die GPU leise zu halten.
Ich hätte ja gern mal mit Noctuas gegengetestet, das Experiment ist mir dann aber zu teuer, dafür dass meine GPU aktuell beim Zocken eh alles übertönt :D
 
@Starko
RAM OC ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn du nur das XMP Profil laden willst reicht Gut und Günstig vollkommen aus.
Mit dem CPU OC hat das nix wirklich am Hut.
Guter RAM macht sich erst im CPU-Limit bemerkbar und selbst dann ist das Leistungsplus je nach Anwendung unterschiedlich.
Von einstelligen Prozentbeträgen bis hin zu Zweistelligen.
 
@John_Wick Danke für deine Meinung, ich werde das probieren, und ansonsten wie bei den anderen Define Gehäuse die ich gebaut habe, einfach nachträglich tauschen. Das frisst ja kein Brot.

@dB150 Ich werde das neue NT nehmen.
Mit dem Platz für die DIMMS bei dem CPU-Lüfter muss ich, wenn ich Zeit habe mal kurz recherchieren.
Ich habe mich jetzt auf die div. Stimmen hin nach anderem RAM umgesehen und zwei Kandidaten in die Geizhals Liste gepackt: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18. Ich glaube das tut sich nichts. Für das Geld was ich "spare" könnte ich auch 32GB kaufen, aber ich habe bisher bei keinem Spiel gesehen, das mein RAM über 12GB ging, hab also wohl noch Luft nach oben.

@Enurian Danke für deine Meinung! Ich werde das prüfen und dann mal gucken, ob ich tauschen werden. Vll in den Weihnachtsferien dann? :-)

@KarlsruheArgus Danke für die Infos. Ja, ich will kein OC machen, weder bei RAM noch CPU, ich möchte den RAM nur so einstellen wie ich es sollte und ich glaube da geht es um das XMP Profil.

So ich wie das sehe, ist die Liste jetzt fertig und ich könnte bestellen -> https://geizhals.de/?cat=WL-1285688
 
Bei nur 4GB Puffer für Ram würde ich bei dem €/GB gleich 32GB (2x16) nehmen und zwar die 3200er.
Soo günstig war es schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben