Beratung für Grafikkarte

ivano

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe durch einen Bekannten ziemlich günstig ein bisschen Hardware bekommen und bauche dazu passend eine Grafikkarte für ca 250€.
Hardware.
Ryzen 5 2600x
16GB FlareX 3200
Gigabyte B350
bequiet Pure Power 10 ATX 400W
FreeSync Monitor

Sollte ich hier jetzt am besten eine AMD Karte wegen FreeSync nehmen oder wäre doch Nvidia die bessere Wahl?
Zocke in der Regel: WoW, PUBG, CS:GO. Ab und an mal nen neueren Titel im Singleplayer.

Wenn Du schon einen FreeSync Monitor hast, dann würde ich auch die AMD nehmen. Die RX 580 kostet auch nichtmehr so viel mehr als die GTX 1060 und kann immerhin mit 8GB VRAM aufwarten.

Allerdings geht es da erst bei 270€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: ivano
in den von dir genannten games ist ne 1060 etwas flotter als ne 580, der unterschied ist aber nicht groß genug um das vorhandene Freesync nicht zu nutzen.

die Red Dragon V2 ist nicht sonderlich leise, wenn dir das wichtig ist solltest du zur Red Devil greifen.

Ich habe die sehr ähnliche R9 290X und die läuft noch immer sehr gut! Etwa auf dem Niveau der RX 570. Es fehlen ca 10-15% zur RX 580.

Für 200€ ist das einen Blick wert! Und 8GB sind ja auch an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
valin1984 schrieb:
Ich habe die sehr ähnliche R9 290X und die läuft noch immer sehr gut! Etwa auf dem Niveau der RX 570. Es fehlen ca 10-15% zur RX 580.

Für 200€ ist das einen Blick wert! Und 8GB sind ja auch an Bord.

Wäre hier in dem Fall sogar nur 175€ da es 25€ Rabattaktion mit Masterpass gibt.

Oder ist die Karte veraltet und lieber doch bei der 580 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Auflösung mit wieviel FPS/Hz wird hier überhaupt geredet und auf welchen Grafikdeteails soll gespielt werden?

Vielleicht ist eine RX Vega56 Sinnvoller bezüglich der Leistung?!

-Snaggletooth- schrieb:
Von welcher Auflösung mit wieviel FPS/Hz wird hier überhaupt geredet und auf welchen Grafikdeteails soll gespielt werden?

Vielleicht ist eine RX Vega56 Sinnvoller bezüglich der Leistung?!

FullHD, derzeit 60Hz (würde mir aber demnächst bei einem guten Angebot, einen mit 144Hz holen wollen)
Am liebsten wäre mir eigentlich schon höhere Details.

Ist eine Vega56 nicht deutlich über meinem Budget von ca 250€?

Ja, Vega liegt deutlich drüber.

Ich halte eine 580 für die beste Lösung. Bin mir nämlich nicht sicher, ob eine R9 390 mit einer TDP von 275W bei einem 400W Netzteil so gut ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Da bleibt nicht viel über für den Rest.
Die 580 braucht knapp 100W weniger.

@ TE:
da muss ich @Londo Mollari zustimmen, 400W sind bei ner 390 in kombination mit nem 2600X sehr eng. würde ich nicht machen. über ne Vega muss man da auch nicht weiter nachdenken.

die 580 Pulse hat nen richtig gurkigen kühler. zu der Aorus kann ich nichts sagen.

Hier nochmal eine Frage, ich könnte eine Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G - gebraucht, für 190€ + Versand bekommen. Karte ist 4,5 Monate alt und wurde nicht zum Mining benutzt. Sinnvoll?

Bzw. verkauft einer bei eBay Kleinanzeigen eine "ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC Asus RX580 ROG" für 200€ (gekauft bei Alternate vor 1 Monat - klingt irgendwie zu günstig?)

Bei beiden ist eine Abholung möglich.

So hab die Gigabyte gekauft da der Verkäufer Seriös ist, hab jetzt 185€ inkl Versand bezahlt.

Lass ein paar Benchmarks drüberlaufen: Furmark, 3DMark Firestrike etc.

Wenn die Karte alles mitmacht und kein Spulenfiepen aufweist, dann war das ein Top Deal!

Zurück
Oben