Beratung für günstiges und leises Kühlungs- und Lüfterkonzept

ChriKn

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Moin !

Kurze Version :
Suche einen leisen und guten CPU Kühler/Lüfter fürs schmale Budget, mit vorliebe aus Deutschland (Alpenföhn / Be Quiet / Arctic(Schweiz)/?) um die 30/40€ und vielleicht ein paar Case_Lüfter (gleiche Marken) um den Luftstrom im Gehäuse zu verbessern.

Lange Version : Ich habe mir gerade zum ersten Mal nach fast 20 Jahren einen ganzen PC zusammengesetzt und jetzt geht es ans tweaken und tunen :p
Zur Info hier die Kiste in knappen Worten (nur das essenzielle) :
Fractal Design Meshify C Mini
MSI b450 Mortar Max
Ryzen 5 3600
XFX RX 5700
M.2 SSD / keine Festplatten

Ich habe sofort gemerkt, dass der Boxed Lüfter von AMD von Anfang an nervig summt (wie ein Mofa in der Ferne... will man zuhause nicht unbedingt), Notebooksbilliger hat dies als Defekt eingeräumt und einen kleinen Wertgutschein als Entschädigung zugesandt (war sehr erstaunt, bin sehr zufrieden mit dem Service)

Hier jetzt die Aufgabe : Es soll ein neuer CPU Lüfter her, am liebsten von einer Firma aus der Umgebung (wir haben ja genug gute Firmen), und vielleicht ein paar Gehäuselüfter um die Grafikkarte ruhiger zu bekommen, Für den CPU Kühler wären mir max 30€ lieb, bei den Lüftern Preis-Leistungs-Kracher. Wäre schön wenn eines der beiden bei NBB für einen gescheiten Preis zu finden wäre um den Gutschein zu nutzen.

Bei den CPU Kühlern schwanke ich gerade zwischen :
  • Alpenföhn Brocken 3
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced
  • Artic Freezer 34 (eSport ? Verstehe den Unterschied nicht...)

Bezüglich der Lüfter bin ich aufgeschmissen, keine Ahnung ob es nun PWM oder etwas anderes sein soll, 140 oder 120 ? sogar wo diese im Gehäuse am besten optimal platziert sein sollen... Ich freue mich auf Tipps und Ideen

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich habs gerade nicht mehr ganz genau im Kopf, aber auch glaube ich habe DIESEN hier verbaut für meinen R5 1600x.
In meinem Fractal R5 krieg ich davon nichts mit, das einzige was sich im Spielbetrieb bemerkbar macht ist die GraKa und auch diese ist leise.
 
ChriKn schrieb:
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced
  • Artic Freezer 34 (eSport ? Verstehe den Unterschied nicht...)

Bezüglich der Lüfter bin ich aufgeschmissen, keine Ahnung ob es nun PWM oder etwas anderes sein soll, 140 oder 120 ? sogar wo diese im Gehäuse am besten optimal platziert sein sollen... Ich freue mich auf Tipps und Ideen

Danke für eure Hilfe :)
Der eSport hat eine höhere TDP, der Kühler ist schwarz eloxiert ,der Lüfter hat eine höhere Drehzahl und es gibt ihn in verschiedenen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriKn
besonders leise und günstig kommt leider nicht oft zusammen. die Arctic F12 PWM hatte ich mal, waren mir viel zu laut. bin dann auf be quiet silent wings pwm umgestiegen, sind super, haben auch schallkopplungsdämpfer.

als cpu lüfter würde ich dann evtl. auch ein paar euro mehr ausgeben und den dark rock oder ggf. shadow rock (keine erfahrungen bei mir) kaufen.
 
Ihr seit super !
Es muss nicht alles von NBB kommen, ich habe dort halt 20€ Wertgutschein (die ich aber auch einfach verkaufen kann, wenn es woanders ein geniales Angebot gibt).
zB bei den Arcitc 14 PWM PST scheint der preis bei NBB ja fast der beste zu sein, da würde ich den CPU-Kühler woanders kaufen...
 
Die Artic 14 Dinger sind sehr gute Preis-Leistungs Lüfter.
 
Moeller13 schrieb:
Der CPU-Kühler kostet bei NBB auch nicht viel. Geizhals-Vergleich
Kannst also ruhig beides da kaufen. Im Bereich 30-40€ gibt es momentan auch nichts besseres. Vergleichbar wäre noch der Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition.
Ist der Duo/Esport den Preisunterschied wirklich wert ? habe gelesen, dass der zweite Lüfter eigentlich recht wenig bringen soll...

Aktuell geht mir die Idee eines Alpenföhn (Brocken 3 oder Eco Adv., sehen beide gut aus, deutscher Mittelstand) für die CPU und ein paar Arctic Lüfter von NBB durch den Kopf...

Was haltet Ihr von den Case-Lüftern (Wing Boost 3) von Alpenföhn ?
 
Die Brocken (3 und Eco Adv.) sind nicht ganz so gut wie der Arctic oder Enermax (Test).
Deshalb würd ich da eher von abraten. Zumal der Brocken 3 auch noch ne ganze Ecke teurer ist.

Zu den Wing Boost 3 hab ich auf die schnelle keinen guten (Vergleichs-)Test gefunden. Würde da aber eher auf Arctic F12 (günstig), bequiet SW3 (gutes Mittelmaß) oder Noctua NF-A12x25 (Highclass) setzen.
 
Zurück
Oben