Beratung für Kollegen

the_nobs

Commander
Hallo ein Kollege von mir will sich einen PC zulegen (einen neuen der alte ist jetzt schon über 8 Jahre alt)

Anforderungen Video schauen, ein wenig musik, INet surfen, Office und Softwareentwicklung
dafür hätte er gerne mehr RAM und eine schnelle CPU.
Preis ist egal wo bei günstiger besser ist und natürlich nicht sinnlos Geld verschwendet werden soll.
Und noch was: Leise soll er sein (nicht komplett silent, aber im Idle sollte da ruhe herschen)
deswegen auch den teuren Lüfter (für alternativen bin ich immer offen)
Er will später auch mal mit CUDA/OpenCL herumprobieren, IMHO soll er abe dann die Graka kaufen wenn er sie braucht weil Hardware wird faktisch immer billiger oder besser.

Hier die Liste
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV16GX3M2A1333C9)
1 x ASUS P8H77-V LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHV0-G0EAY0GZ)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Noctua NH-U12P SE2
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x Antec EarthWatts EA-450 Platinum, 450W ATX 2.32 (0761345-04740-1/0761345-04741-8)

Das ergibt in Summe rund 810 €
(http://geizhals.at/eu/?cat=WL-259814)

Randbedingung:
Einkaufen werden wir in Österreich, bitte also keine exotischen HW die ich nirgends bekomme...

Also für Office-Pc,ist das viel zu viel und unnötig.Wenn es ein Intel sein soll reicht der I3 und zwar auch der alte Sandy Bridge oder neue,wenn nicht sogar ein Celeron.Am besten hier im FAQ Der idealer Gaming Pc für 400€,sich orientieren,wobei das sogar,zu viel ist.

ABER es ist kein reiner "Office PC".

Er will darauf Software entwickeln. Unsere Entwickler legen daher immer Wert auf einen Core i7 wegen dem Intel HT. Es kommt halt darauf an, was da programmiert wird.

Manche Programmierer optimieren Datenbankanwendungen und lassen ein SLC-SSD-RAID System in ihren Rechnern werkeln. Klingt nicht nach "normalem Office" oder? :)

Ich finde die Zusammenstellung gut!

Gruß Kooka

Die Zusammenstellung ist doch das was er braucht , das Netzteil ist aber ein wenig oversized 450W für 80Euro ? Mit einer späteren Cuda Card wird man sicher auch mit einem 400W 80+ hinkommen, ohne Grafikkarte käme man mit einen 300W hin...

Wenn schon i5 dann gleich den i5 3570K, hat bessere onboard GraKa und kostet gleich viel. Aber wenn es um Programieren usw. geht vielleicht doch den Xeon der noch HT bietet z.B. Intel Xeon E3-1225V2 http://geizhals.at/781377

Na gut,jetzt müsste man schauen,was er Programmiert und dann schauen wir mal,welche CPU oder GPU,diesen Aufgaben,besser und schneller verrichtet,ob AMD oder Intel.Erst dann kann man was Näheres dazu sagen.

Was für Softwareentwicklung?! Mal ein Programmschreiben? Dann immernoch Celeron oder I3.

Oder muss riesige Mengen kompilieren? Sprich an dem PC hängt ne ganze Softwarefirma dran? :lol:

Manche Leute hier neigen zum Overkill..

Ich meine auch dass ein Celeron oder I3,reichen müsste,denn er benutzt sein altes System seit 8 Jahren und kommt damit bis zum heutigen Tage aus und dagegen ist I3 oder Celeron,schon nicht nur schnell,sondern Mega schnell.

Danke für die Tipps

Noch einige Fragen:
Passt der Xeon in jedes H77 mainboard oder muss ich da was beachten?
Ist das Gehäuse OK?
Was für eine GPU hat der Xeon?

Bezüglich reichen
Ich habe ihn eine core i7 EE ausreden müssen... Er wollte wirklich so was kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt,aber es gibt ihn mit IGPU und ohne.Zb.Xeon E3-1225 v2=P4000,hat eine.Dann E3-1245 hätte noch SMT.

Danke mal für die tipps
Das mit den Macho hab ich mir auch überlegt, der oder die händler bei uns ums heck haben den aber nie im Angebot.
mal schauen wo ich überhaupt alle teile herbekomm..

Bei den Noctua-Lüftern ist meist das Problem, dass die nur 3-Pin-Lüfter sind und von den meisten Boards nicht gesteuert werden können. Die Drehzahl wird fest mittels LNA oder ULNA eingestellt (Low-Noise-Adapter bzw. Ultra-Low-Noise-Adapter).

Da du einen Noctua-Kühler der 50-EUR-Klasse ausgewählt hast, würde ich dir den mal empfehlen: NH-L12. Der Kühler hat PWM-Lüfter die sich bis 300 rpm runterregeln lassen. Der Macho kommt nur bis 700 oder 900 rpm oder so runter.

Topblower haben den Vorteil, das das Mainboard besser mitgekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Falschen Kühler genannt)
Zurück
Oben